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Xenon Nachrüstung W 211

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 17:31

Hallo,

kann mir jemand helfen ich möchte an meinem E270 CDI W 211 Xenon Scheinwerfer nachrüsten da ich letztens einen Mietwagen mit Xenon hatte.Bei Ebay kommt man daran aber ich weiss nicht was ich alles brauche oder ob das alles(Brenner und Steuergerät) im Scheinwerfer sitzen.Ferner benötige ich die Reinigungsanlage ........?????

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47 Antworten

Hi,

also um deine Betriebserlaubnis nicht zu verlieren benötigst du eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreingungsanlage.

Gruß Diesel-Fan

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 17:49

Xenon Scheinwerfer

 

Was benötige ich den alles was kostet es ? Sind die Bauteile in den Scheinwerfern ?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, das obige gilt erst mal nur um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren. Wie du das im einzelnen Realisieren kannst, und ob es überhaupt möglich ist, können dir bestimmt andere aus dem Forum hier beantworten.

Gruß Diesel-Fan

Xenonscheinwerfer nachträglich verbaut

 

Ich habe mir bei Ebay ein paar Xenon-Scheinwerfer ersteigert. Leider ohne Absprache mit meinem Mechaniker. Er erklärte mir: das bei Xenonscheinwerfern Sensoren an der Vorder- und Hinterachse montiert sind, die dann automatisch die Leuchtweitenregulierung steuern. Außerdem ist es Pflicht eine Reinungswaschanlage für die Scheinwerfer zu haben. Nach langem hin und her entschloß ich mich trotzdem die Scheinwerfer einzubauen. Erst dann stellte sich heraus, das die mechanische Leuchtweitenregulierung einwandfrei in die Xenonscheinwerfer passen und auch funktioniert.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem. Bei der "Automatiklichtstellung" schaltet sich das Xenonlicht nach zirka 10 Minuten ab. Erst das linke Licht dann das Rechte. Keine Ahnung warum. Auf der "Dauerlichtstellung" funktioniert es fast immer. Es kann mal sein, das man es 2-3 mal probieren muß bis die Xenonlichter anspringen. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Es könnte ein Relai sein das man austauschen muß.

Zu den Xenonscheinwerfern: die Elektronik + Brenner sind am Scheinwerfer angeschraubt.

Hallo Ladykracher und andere Wissende!

Das heißt also, daß der Umbau mechanisch relativ problemlos vonstatten geht?! (Ich lasse mal die LWR und Scheinwerferwaschanlage außer acht)

Mußtest du dann noch in der Werkstatt etwas neu programmieren lassen?

Hast du schon eine Lösung für deine Ausschaltproblematik???

Grüße

Martin

Also ich hab bei E-Bay letztens Xenonscheinwerfer gesehen, dort schrieb der Verkäufer das die Scheinwerferreinigungsanlage im Scheinwerfer integriert sei (also fehlt nur noch die Stoßstange mit dem passenden Loch), sämtliche Steuergeräte für Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung, wären hinten am Scheinwerfer montiert.

Das fört sich ja einfach an, aber wenn da noch irgendwelche Sensoren an die Räder müssen und alles aufwendig programiert und eingebaut muss, dann ist das wieder zu aufwendig um es korrekt nachzurüsten.

Ich wollte die Teile einfach so einbauen, dann wenns zum Tüv geht die H7-Scheinwerfer wieder einbauen.

Aber irgendwie ist mir das den Aufwand nicht wert, geschweige denn wenn ein Unfall passiert und ein Gutachter kommt auf die Idee, mal die Lichter zu prüfen.

Das kann riesen Ärger geben.

Hallo Durandula,

wenn man die Xenon korrekt nach Gesetzeslage einbaut, gehe ich mit dir konform, daß es sehr aufwendig wird - aber ich würde das "Risiko" eingehen.

Ich sehe vielmehr (oder sehe eben nicht!!), daß das Abblendlicht dermassen grottenschlecht ist, daß ich echt Probleme habe, in der Nacht zu fahren!!

Klingt blöd, aber es ist so! Ich habe meinen S211 erst 3 Tage und bin sehr frustriert, daß ich mir nicht einen Avantgarde genommen habe, wo das Xenon dabei ist.

Vorher hatte ich einen aktuellen Audi A4 ohne Xenon mit perfekten Lichtverhältnissen und ich dachte mir, daß es bei Mercedes sicher nicht schlechter sein kann - aber denkste!

Nebenbei haben auch schon meine Freunde, die ich stolzerweise mit meinem S211 fahren ließ, die gleiche Aussage getätigt - einmal sind wir sogar stehengeblieben und haben die Scheinwerfer geputzt, da wir glaubten, daß Schnee, etc. das Licht beeinträchtigen würde - aber war Fehlanzeige!

Die Leuchtweitenregulierung ist auch schon kontrolliert - die steht auf "0" (außerdem hat der S211 ja eine automatische Niveauregulierung an der Hinterachse)!!!

Morgen bin ich wegen einer anderen Kleinigkeit in der Werkstatt und werde die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen - kann ich mir aber nicht vorstellen, daß die schon verstellt sein wird?!?!

ALSO - Xenon muß rein!! ;-)

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von moema

Hallo Durandula,

wenn man die Xenon korrekt nach Gesetzeslage einbaut, gehe ich mit dir konform, daß es sehr aufwendig wird - aber ich würde das "Risiko" eingehen.

Ich sehe vielmehr (oder sehe eben nicht!!), daß das Abblendlicht dermassen grottenschlecht ist, daß ich echt Probleme habe, in der Nacht zu fahren!!

Klingt blöd, aber es ist so! Ich habe meinen S211 erst 3 Tage und bin sehr frustriert, daß ich mir nicht einen Avantgarde genommen habe, wo das Xenon dabei ist.

Vorher hatte ich einen aktuellen Audi A4 ohne Xenon mit perfekten Lichtverhältnissen und ich dachte mir, daß es bei Mercedes sicher nicht schlechter sein kann - aber denkste!

Nebenbei haben auch schon meine Freunde, die ich stolzerweise mit meinem S211 fahren ließ, die gleiche Aussage getätigt - einmal sind wir sogar stehengeblieben und haben die Scheinwerfer geputzt, da wir glaubten, daß Schnee, etc. das Licht beeinträchtigen würde - aber war Fehlanzeige!

Die Leuchtweitenregulierung ist auch schon kontrolliert - die steht auf "0" (außerdem hat der S211 ja eine automatische Niveauregulierung an der Hinterachse)!!!

Morgen bin ich wegen einer anderen Kleinigkeit in der Werkstatt und werde die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen - kann ich mir aber nicht vorstellen, daß die schon verstellt sein wird?!?!

ALSO - Xenon muß rein!! ;-)

 

Martin

Hast recht mit den H7 Scheinwerfern, ich habe immer gedacht die wären nicht richtig eingestellt, weil der Lichtstrahl so kurz war.

Aber die Serienlampen sind echt schrott, da hab ich mir Phillips Blue Vision 4000k gekauft.

1. Xenon Optik weil bläulich weisses Licht

2. Ich sehe endlich richtig Nachts, weil viel mehr Lichtausbeute

Wirklich gut die Lampen nur zu empfehlen.

am 2. Februar 2004 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von moema

 

ALSO - Xenon muß rein!! ;-)

´

 

deshlab bestellt man das gleich mit, dann weiss man, dass alles seine richtigkeit hat!

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

 

´

 

deshlab bestellt man das gleich mit, dann weiss man, dass alles seine richtigkeit hat!

Ich hab nen Jahreswagen gekauft, da gabs nix zu bestellen.

Dafür habe ich andere tolle Extras, wegen denen ich das Auto gekauft habe.

Und zum Neupreis habe ich über 30% gespart, da ist es nicht so schlimm das kein Xenon dabei war.

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

´

deshlab bestellt man das gleich mit, dann weiss man, dass alles seine richtigkeit hat!

Eine absolut korrekte Aussage, aber:

1. hätte ich mir Xenon auch nicht unbedingt als Einzelposition genommen, da man annehmen kann, bei einem € 55.000,- Wagen ein vernünftiges Licht zu bekommen!

2. ....geht es mir wie meinem Vorschreiber:

meinen habe ich als 4 Monate alten Vorführer - so wie er eben ist - nehmen "müssen" - mit Elegance-Ausstattung und großen Comand!

 

Danke für den Tipp mit den anderen Lampen: Bin zwar etwas überrascht, daß da so ein Unterschied ist, aber ich probiere sie diese Woche noch 100% aus!

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von moema

 

Eine absolut korrekte Aussage, aber:

1. hätte ich mir Xenon auch nicht unbedingt als Einzelposition genommen, da man annehmen kann, bei einem € 55.000,- Wagen ein vernünftiges Licht zu bekommen!

2. ....geht es mir wie meinem Vorschreiber:

meinen habe ich als 4 Monate alten Vorführer - so wie er eben ist - nehmen "müssen" - mit Elegance-Ausstattung und großen Comand!

 

Danke für den Tipp mit den anderen Lampen: Bin zwar etwas überrascht, daß da so ein Unterschied ist, aber ich probiere sie diese Woche noch 100% aus!

 

Martin

Pass auf die Lampen sind im Handel sehr teuer, die kosten ca. 20,- Euro das Stück.

Ich habe sie bei E-Bay incl. Standlicht auch in Blau (sieht nur Blau aus im Scheinwerfer, leuchtet normal weiss), für ich glaube 27,- Euro incl. Versand ersteigert.

Bei ATU habe ich diese Kombination für 50,- Euro gesehen.

Hi,

gibt übrigens auch von Philips Vision Plus Birnen, die versprechen sogar eine Verbesserung der Lichtausbeute um 50%, die sind auch nicht schlecht, habe sie damals in meinem E30 drin gehabt und war sehr zufrieden damit. Kenne jetzt allerdings die Blue Vision nicht zum Vergleich; die blauen Standlichtbirnen bekommt man auch einzelnd.

Gruß Diesel-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_Fan_2

Hi,

gibt übrigens auch von Philips Vision Plus Birnen, die versprechen sogar eine Verbesserung der Lichtausbeute um 50%, die sind auch nicht schlecht, habe sie damals in meinem E30 drin gehabt und war sehr zufrieden damit. Kenne jetzt allerdings die Blue Vision nicht zum Vergleich; die blauen Standlichtbirnen bekommt man auch einzelnd.

Gruß Diesel-Fan

Hatte auch Vision Plus, aber die Blue Vision sind heller und werfen weisses Licht, nicht gelbes.

Optisch sehen die Blue V fast wie Xenon aus, bei Regen sind die super hell.

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