ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vom W 211 zum BMW 1er Leihwagen - Der Schock !

Vom W 211 zum BMW 1er Leihwagen - Der Schock !

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2013 um 14:02

Ich glaube viele W 211 Fahrer wissen überhaupt nicht wie gut dieses Auto ist.

Ich habe in einem anderen gesessen , gestern und zwar über 500 km lang.

In einem BMW 1er bzw. 114 Diesel. Ich habe den jetzt von der Gegner Versicherung 2 Wochen als Leihwagen , nachdem mein E 240 als Totalschaden endete.

Siehe meinen Beitrag: Sternenbill sagt Tschüss dem W 211 Forum....

Eins vorweg: Den Wagen würde ich nicht mal für die Hälfte des Neupreises kaufen. Ich weiss gar nicht was die Leute , wahrscheinlich überwiegend Jüngere daran finden.

Ich weiss wohl das beide Autos nicht miteinander zu vergleichen sind. Aber an dem Wagen hat mir ausser dem wirklich spritzige und Sparsame Dieselmotor nichts zugesagt.

Eine richtige Sitzposition habe ich nie gefunden. Macht auch keinen Spass die zu suchen bei der hakeligen und umständlichen Sitzeinstellung. Als ich abends die ganze Strecke von 500 km hinter mir hatte, taten mir und meiner Frau die Beine, Nacken und der Rücken weh. Das habe ich noch nicht einmal nach 1200 km Fahrt vom Atlantik nach Hause in meinem E 240 vergangenes Jahr.

Die Schaltung ist zwar exakt , aber mir fehlt die Automatik. Ständig bis 6 Gänge zu schalten ist stressig.

Das Ein und Aussteigen ist alles andere als bequem.

Ich will hier nicht jedes Detail aufzeigen , aber das Beispiel hat mir wieder gezeigt wie gut eine E-Klasse ist. Früher schon und erst recht heute.

E-Klasse ist eh Klasse....!

Sardinenbuechse
Lebe-wohl
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2013 um 14:02

Ich glaube viele W 211 Fahrer wissen überhaupt nicht wie gut dieses Auto ist.

Ich habe in einem anderen gesessen , gestern und zwar über 500 km lang.

In einem BMW 1er bzw. 114 Diesel. Ich habe den jetzt von der Gegner Versicherung 2 Wochen als Leihwagen , nachdem mein E 240 als Totalschaden endete.

Siehe meinen Beitrag: Sternenbill sagt Tschüss dem W 211 Forum....

Eins vorweg: Den Wagen würde ich nicht mal für die Hälfte des Neupreises kaufen. Ich weiss gar nicht was die Leute , wahrscheinlich überwiegend Jüngere daran finden.

Ich weiss wohl das beide Autos nicht miteinander zu vergleichen sind. Aber an dem Wagen hat mir ausser dem wirklich spritzige und Sparsame Dieselmotor nichts zugesagt.

Eine richtige Sitzposition habe ich nie gefunden. Macht auch keinen Spass die zu suchen bei der hakeligen und umständlichen Sitzeinstellung. Als ich abends die ganze Strecke von 500 km hinter mir hatte, taten mir und meiner Frau die Beine, Nacken und der Rücken weh. Das habe ich noch nicht einmal nach 1200 km Fahrt vom Atlantik nach Hause in meinem E 240 vergangenes Jahr.

Die Schaltung ist zwar exakt , aber mir fehlt die Automatik. Ständig bis 6 Gänge zu schalten ist stressig.

Das Ein und Aussteigen ist alles andere als bequem.

Ich will hier nicht jedes Detail aufzeigen , aber das Beispiel hat mir wieder gezeigt wie gut eine E-Klasse ist. Früher schon und erst recht heute.

E-Klasse ist eh Klasse....!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Ich glaube viele W 211 Fahrer wissen überhaupt nicht wie gut dieses Auto ist.

Doch, doch ... ;)

 

Achso: ich hatte, als unser Vorgänger-W211 i.d. Werkstatt war,

einen G350BT als Leihwagen für 10 Tage ... :rolleyes: Ich

hatte es also auch in der Zwischenzeit gut. :cool:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte mal für 2 Tage und 700km die neue A-Klasse, allerdings als Benziner. Man kann aus dem Ding ja kaum rausschauen, und warum bei jedem neueren Auto das Fahrwerk noch härter werden muss ist mir auch ein Rätsel.

MFG Sven

Der 1er ist wohl eher ein dynamisches, sportliches Auto für dynamische, sportliche Fahrer :D

Ein 5er hätte dir wohl eher zugesagt. Da kann man auch gescheit sitzen!

 

Themenstarteram 19. April 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte mal für 2 Tage und 700km die neue A-Klasse, allerdings als Benziner. Man kann aus dem Ding ja kaum rausschauen, und warum bei jedem neueren Auto das Fahrwerk noch härter werden muss ist mir auch ein Rätsel.

MFG Sven

Stimmt Sven...die neue A-Klasse ist keinen Deut besser als der 1 er BMW.

Aus dem 1er-BMW kann man offenbar noch rausschauen wenn ich mir das Foto so anschaue, aber ich saß letzte Woche mal auf dem Fahrersitz eines neuen Passat Kombis, der hatte nur Schießscharten zum Blick nach draußen.

Und das Forum hat meinen langen Beitrag gefressen, jetzt ist mir die Lust darauf vergangen, den Rest nochmal einzutippen.

LG

Julia

Ich fahre nicht zuletzt wegen den großen Fensterflächen gerne 211, die neuen Autos mit ihren "Schießscharten" engen optisch zu sehr ein. Ich finde auch nicht, daß das besonders gut aussieht.

MFG Sven

@Sven:

ist zwar off-topic, aber weil man ja hier leider nicht über neue Kommentare zu seinen Bildern informiert wird, schreibe ich das mal hier: schöner 211er (Italeri1947 hat mit seinem Kommentar übrigens auch meiner Meinung nach recht) und ein schöner 190er! Ich habe leider mein erstes Auto nicht mehr, aber immerhin konnte ich den zweiten aufheben und das ist der blaue Granada aus meiner Galerie hier.

Und einen schönen Gruß aus dem Wienerwald in meine fränkische Heimat!

LG

Julia

Es ist mehr als selbstverständlich, dass der Wechsel von E-Klasse zum 1er ein "Kulturschock" sein muß.

Beider Fahrzeuge haben eine dermaßen unterschiedliche Zielgruppe, dass mich diese Feststellung nicht wundert.

Aber sind wir mal ehrlich:

Auto ist Emotion - und sonst (fast) nichts.

Bsp.:

-Aufpreise für Metalliklackierung !

-Aufpreise für Gimmicks wie Assistenzsysteme, Navi etc.

-Alu-Felgen mit Niederquerschnittreifen

-"Kockpits" als wenn man in einem Jet sitzen würde?

-PS und Geschwindigkeiten bei einem zu 90 % limitierten Straßennetz

-usw.

Ich bin froh, dass Menschen um von A nach B mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 km/h ein Fahrzeug für über 40000,- mit 200 PS und 235er Niederquerschnittsreifen kaufen. Das sind die wirklichen Sozialmenschen. Die Summe an Umsatzsteuer (Kauf des Fahrzeugs, Spritkosten, Versicherungssteuer etc.) die die bezahlen - davon leben manche Menschen ein Jahr lang g u t !

Sorry diese 2 Autos zu vergleichen ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Ich bin vor kurzem den neuen 1er als 120d x-Drive gefahren, weil meine Freundin sich nach einem neuem Auto umschaut. Sie war genauso wie ich eher enttäuscht von dem Auto, weil die Lenkung wirklich sehr gewöhnungsbedürftig war und die 184 Diesel PS doch nicht wirklich spürbar gewesen sind.

Im Gesamteindruck konnte dieser nicht so sehr überzeugen wie der alte 1er BMW und nachdem wir jetzt noch einen Probefahrt mit einem Golf 6 GTI Cabrio gemacht haben, hat sie sich für das Cabrio entschieden.

Der Kostenvergleich auf 4 Jahre gesehen hat immer noch einen Vorteil für das GTI Cabrio gebracht, trotz das der 120d sparsamer ist. Aber der deutlich größere Anschaffungspreis(vorallem wegen großem Navi, M-Paket und Allrad) haben jeden Verbrauchsvorteil aufgefressen.

Ich kann den Schock schon verstehen, aber wie schon erwähnt ist die neue A-Klasse noch schmaler im Innenraum. Aber warum hast du eigentlich keinen C-Klasse/A4/3er bekommen? Dachte immer man bekommt eine Fzg-Klasse drunter gestellt?

am 19. April 2013 um 21:17

Ich hatte auch erst einen Leihwagen , ein C180 .Ist zwar ein sehr schönes Auto ,aber rein fahrerisch kein vergleich .Alles geht in der E-Klasse viel entspannter ,ruhiger ,einfach schöner.

Das hat mich wieder bestärkt meinen dicken noch lange zufahren . Gruss Rico

am 20. April 2013 um 5:33

Bei allen Autos ist es so, daß man sie erstmal ansprechend findet oder nicht. Nach einer Fahrt ist man entweder bestätigt, begeistert oder total enttäuscht. Wäre auch langweilig, wenn alle das gleiche gut finden:). Ich finde den 1er BMW sehr gelungen.

In der Tat werden die Fahrzeuge in den letzen Jahren dermassen hart im Fahrwerk, daß es keine Freude mehr ist. Und da ist die Marke MB ganz vorne mit dabei: Man möchte gerne eine zwanghafte Verjüngung in der Kundschaft. Stahlfederfahrwerke als wären 350 bis 400 PS an Bord:mad:

In der letzten Zeit haben mir die Fahrwerke von neuen BMW Modellen besser gefahren als von neuen MB Modellen.

OT: Danke, Julia :)

Zum Thema: Ich finde, Mercedes geht momentan zu sehr in Richtung "Sport&Proll". Wenn in einem 1er das Fahrwerk einen auf straff macht passt das immerhin zum Auto. Leider werden auch beim 212er die Fenster immer kleiner und die Felgen immer größer, ich kann damit nicht viel anfangen.

MFG Sven

Mein Kollege fährt einen 116i ... nicht ganz mein Fall, aber kein übles Auto. Federung ist gut, auch leiser als meine beiden S211er bei Kanaldeckeln, das Raumangebot ist gar nicht schlecht. Der Motor zieht dank Soft-Aufladung gut und gleichmäßig, der Verbrauch ist relativ niedrig.

Dafür, wie groß das Auto außen ist, ist es innen eher durchschnittlich, besonders hinten und im Ladeabteil.

Als Auto für Zwei eine Überlegung wert, wenn es einem gefällt.

Austro, ich muss auch mal klar sagen, daß mir der 1er mit seinem Konzept mit Heckantrieb irgendwie mehr zusagt als die A-Klasse. Die soll zwar auch sportlich aussehen, hat aber wie jeder Golf, Astra & A3 Frontantrieb. Besonders grotesk finde ich das beim CLA.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vom W 211 zum BMW 1er Leihwagen - Der Schock !