Xenon nachrüsten - wirklich so einfach?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall bei Ebay auf eine Auktion für Xenon-Scheinwerfer inkl. notwendigem Zubehör wie Steuergerät etc. gestoßen, so steht's zumindest in der Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44261&item=7946356950&rd=1.

Dies hat mal wieder latente Bedürfnisse geweckt :-)

Nun meine Frage(n).

1. Ist die Umrüstung wirklich so einfach bzw. was müsste konkret gemacht werden?

2. Was haltet Ihr von derlei Angeboten? Ok oder aufgrund des Preises (angenommen es bleibt bei ca. 500 EUR) vom LKW gefallen ...?

3. Tendenziell würde ich mich als handwerklich/technisch einigermaßen begabt bezeichnen *ich weiß, Eigenlob stinkt ;-)*, aber wenn ich nicht gerad' den halben Golf auseinanderbauen müsste, würd' ich's mir wohl zutrauen, wenn's annähernd wie in der Auktion beschrieben, machbar ist.

4. Wie sieht das mit der ABE (oder AGB laut Auktion) aus, bedenklich oder in Ordnung?

5. Was wäre ein fairer Preis, 2399,-- EUR sind wohl definitiv zu hoch gegriffen, aber bei Bestellung im Neuwagen sind doch ca. 1000 EUR fällig, oder?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und könnte Sie kurz schildern.

Besten Dank und viele Grüße
tobe76

21 Antworten

ja ist schon klar, aber ie gesagt, es geht ja darum das die leute bei ebay verar*cht werden, denn dort wird ausdrücklich geschrieben, alte scheinwerfer raus, neue rein ;-) !

sowas find ich echt blöd von den verkäufern..aber was solls, aufregen bringt eh nix...

Man braucht sich ja auch nur das Bewertungsprofil anzuschauen, das erklärt nämlich alles. Der Typ hat die gleichen schonmal vertickt und nur die Kohle kassiert!

naja aber ich hatte damals einen verkäufer der hatte 100% positiv und hatte schon mehrfach xenons für golf V verkauft!!

der typ war ja dann auf meine anfrage hinauch einigermaßen ehrlich... naja meiner meinung nach trotzdem "hände weg.."

Wie ihr seht, habe ich schon vor langer Zeit meinen Golf bestellt. Ich habe nun den Beschluß gefaßt und gerade meinen 🙂 angerufen um noch Xenon nachzuordern. Ein Wunder: es hat geklappt! Dadurch verzügert sich jedoch die Lieferzeit...

Ich wollte es eigentlich auch später nachrüsten, doch er meinte, dass es ca. 2000€ inkl. Einbau kosten würde. Nun bezahle ich nur 1030€ (abzgl. Prozente).

Dank dieses Forums habe ich eingesehen, das Xenon wirklich ein wichtiges Sicherheitsstandard ist.

Vielen Dank und Gruß

Ps: Bastler, laßt lieber die Finger vom Nachrüsten, bringt doch nichts, da es wirklich zu viel Arbeit ist...