1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon nachrüsten ? SRA und ALWR nötig ?

Xenon nachrüsten ? SRA und ALWR nötig ?

VW Passat B5/3B

Hallo.
Habe mir überlegt Xenon nachzurüsten ,
was genau brauche ich dafür, kann man das alles selber machen , und vorallem was kostet der spass ?
Habe gehört das man dafür eine automatische leuchtweitenregulierung und eine scheinwerferreinigungsanlage benötitgt.
hat der passat die leuchtweitenregulierung schon drin ?

habe einen Passat Highline BJ 01/03 fals das irgendwas aussagt...
danke schonmal für die folgenden antworten...

Beste Antwort im Thema

also tausend euro und viel viel zeit die drauf geht und die gefahr das irgendwas schief geht....

für die 1000 euro kann man viele glühbirnen kaufen, und sicher auch noch nettere sachen als xenon.

hab bei mir zwar beim kauf drauf geachtet, aber nachrüsten würd ich es für das geld nie.... auch wenns wirklich heller ist 😉

44 weitere Antworten
44 Antworten

http://www.passatplus.de/umbauteile/sra/index.htm

das sollte helfen
bei ebay ist das Angebot glaub ich sehr begrenzt
dir wird der Weg über den 🙂 kaum erspart bleiben

KLICK

Da steht alles was du darüber wissen musst

EDIT: Chris....2 Doofe und so 🙂

Cool, danke! 32€ für nen 5,4l Tank is doch gut. Muss er nur noch passen.

Mit ebay haste übrigens recht, es sehr begrenzt. Vorallem die Beschreibungen der Artikel sind meist zu geil, nämlich kaum aussagekräftig. 😉

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

KLICK

Da steht alles was du darüber wissen musst

EDIT: Chris....2 Doofe und so 🙂

Nee nee Martin, nix da mit doof und so...

Zwei Schlaue - eine Idee! 😁

Ähnliche Themen

Hey Jungs,
hab mir den Tank den Tag später um 17.40Uhr noch direkt beim 🙂 bestellt, am nächsten Tag um 9.00Uhr konnte ich ihn schon holen (und noch was anderes). Da hab ich echt nicht schlecht geguckt, sind ja richtig schnell die Jungs und Mädels. 😉
Hab ihn zwar noch nicht verbaut, weil ich dafür ja einiges wegscharuben muss, aber müsste alles passen und schön groß is der.
Danke nochma.

Jepp die Jungs und Mädels bei VW sind richtig fix, da lohnt meist der ebay Kauf gar nicht.

Also dann lass von dir hören wenn der Tank an Ort und stelle sitzt.

Kann ich machen. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bei dem Wetter macht`s Schrauben net so viel Spaß. 😉

Muss diesen Trööt mal wieder ausgraben (heute schon der zweite). 😉

Hab mir jetzt (fast) alle Komponenten zusammengekauft oder schenken lassen, die ich zur Umrüstung auf Xenon für meinen Dicken brauch, aber ein paar Fragen stehen dann doch noch offen:

1.: Wo bekomme ich eine Abdeckung für die SRA her und wie werden die festgemacht?? Will ja schließlich nicht solche hässlichen Löcher in der Front haben.

2.: Ich habe von nem Kumpel eine automatische Leuchtweitenregulierung bekommen (bevor ich die Scheinwerfer hatte). Nun habe ich mir auch die Scheinwerfer gekauft und mit Entsetzen festgestellt, dass die gar nicht solche Stellmotoren drin haben, wie bei der aLwr dabei sind.
Kann ich die trotzdem irgendwie miteinander verbinden oder muss ich mir ne andere Lwr besorgen??

Vielen Dank!

Tach,

die kappen gibts beim 🙂 und die werden einfach auf die hubdüsen draufgeclipst.....die stellmotoren sollten bei halogen und xenon die gleichen sein, nimm einfach die ausm alten scheinwerfer.

MFG CP

Beim 3BG gibt es keine Kappen für auf die Stroßstange für die SWR, du brauchst eine neue Stoßstange da die Kappen in die Stoßstange eineglassen sind und nicht nachträglich verbaut werden können.

Das Xenon vom 3BG hat immer andere Stellmotoren als Halogen. Das liegt daran, dass beim Xenon keine Stllmotoren im eigentlichen Sinnen verbaut sind sonder sogenannte Schrittmotoren. Die beiden unterscheiden sich darin, dass der Schrittmotor um ein vielfaches schneller reagieren kann und vor allem muss da die Leuchtweitenregulierung beim 3BG nicht mehr nur automatisch (Einstellung auf den Beladezustand beim Einschalten des Lichts) sonder dynamisch erfolgt, sprich ständige Anpassung an den Fahrtzustand des Fahrzeuges.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese universelles System mit dem org. Xenonscheinwerfer kombiniert werden kann. In wie weit dann noch eine Zulassung für die Leuchtweitenregulierung im Xenonscheinwerfer besteht, kann ich dann leider nicht sagen. Ich denke aber es könnte mit unter Probleme geben.

Ich hab übrigens meinen Xenonumbau nun hinter mir und muss sagen es hat sich jede Minute Arbeit und jeder Cent Kosten gelohnt 😁

Die aLwr, die ich hab is von Hella und hat nicht die normalen Stellmotoren, sondern auch schnellere, sehen halt nur genauso aus wie die im 3b. Das Ding hat so wie es is TÜV.

Hab hier mal was: "Beim 3B werden die alten Stellmotoren weiterverwendet.
Aber beim 3BG sind in den Xenons andere Motoren drin,
daher müssen noch Kontakte nachgerüstet werden. "

Das steht bei passatplus.de drin. Kann sich jemand darunter was vorstellen? Welche Kontakte genau und an welcher Stelle und inwiefern müssen sie umgebaut werden.

Wegen der Front, ich dachte da sind Aussparungen von unten drin, die man dann nur ausschneiden muss und dann die Kappen entweder (wie ich`s ma gelesen hab) mit ner Art Scharnier oder eben direkt auf den Düsen befestigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Beim 3BG gibt es keine Kappen für auf die Stroßstange für die SWR, du brauchst eine neue Stoßstange da die Kappen in die Stoßstange eineglassen sind und nicht nachträglich verbaut werden können.

War grad beim 🙂 und hab mir die Kappen für SRA bestellt, samt Federn mit denen sie befestigt werden. Der Herr dort sagte ich müsse lediglich die Aussparung ausschneiden und könnte dann die Kappe mit Hilfe der Federn einklemmen. Man brauch also keine neue Front - wär mir auch echt neu gewesen. 😉

Nur mit meiner aLwr bin ich noch nicht weiter gekommen. Man müsste echt Elektriker sein oder so. 🙁

Sag bescheid wenn du die Abdeckkappen hast und mach mal ein paar Bilder.
Vor allem interessiert mich das Ergebnis!
Wenn ich meine Stoßstang ansehe würd ich da nicht rum schnibblen, aber ok du wirst das schon machen.

Für die aLWR würd ich einfach auf org. Teile zurück greifen. Sensoren und Steuergerät sind in der Bucht für einen spott Preis zu finden. Würd mich da mit nichts anderem rumärgern!
Letztendlich noch den Kabelbaum kaufen/selbst bauen und gut.

Bin übrigens auch kein Elektriker, nicht mal ansatzweise und habe keine Probleme mit solchen Geschichten...

Hier sind ja die Teile aufgelistet, die ich so alles brauche: http://www.passatplus.de/umbauteile/lwr/index.htm
Was hat das denn genau mit dem Sportfahrwerk auf sich? Ich hab nämlich dieses serienmäßig tiefere Fahrwerk drin (laut meiner Werkstatt). Es geht dabei um die Haltebleche.

Und was sagst du außerdem zu diesem Angebot: http://www.kufatec.de/.../p108_aLWR-Komplettset-Passat-3BG.html ?

Wenn ich die Kappen hab (wird aber nicht vor Mittwoch, weil ich bis dahin nicht wieder zum 🙂 komme), kann ich sie ja reinposten, kein Problem.
Wegen dem rumschnibbeln: Es sollen ja Aussparungen von unten in der Front sein, die schneid ich erstmal kleiner aus und fräs den Rest bis zum Rand weg oder feile ein wenig, krieg ich schon hin (hoffe ich - wenn nicht wird es meine Werkstatt schon machen). 😉

Von Kufatec bin ich persönlich nicht mehr so wahnsinnig überzeigt, obwohl die sonst eigentlich keinen schlechten Ruf haben.
Hab da nur den Kabelsatz gekauft. Der ist unter alle sau, an allen Enden zu kurz und ich hab mich tierisch geärgert weil ich nirgendwo richtig lang gekommen bin.
Zudem ist ein Anschlussfehler im Schaltplan.

Ich habe mir alle Teile einzeln zusammen gekauft, die ich gebraucht hab und bin damit ach recht gut hingekommen.

Die Sache mit dem Sportfahrwerk und den Halteblechen hat folgenden Hintergrund: die Sensoren haben einen bestimmten Wertebereich. Ist das Auto tiefergelegt durch ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk, dann kommt es vor, dass die Sensoren Werte außerhalb des zulässigen Bereichs liefern. Das Steuergerät akzeptiert das dann nicht und es ist zB keine Grundeinstellung der aLWR möglich.
Dafür gibt es diese Halterungen fürs Sportfahrwerk, die diesen Unterschied ausgleichen.
Wer dann noch tiefer geht, sollte sich diese speziellen Koppelstangen mit Gewinde in der Mitte zulegen. Damit läßt sich die ganze Geschichten dann individual anpassen.

Deine Antwort