XENON nach Unfall und neueinbau - 1 Seite gelb andre Seite blau

Audi A3 8P

Hallo Hatte einen Unfall mit einem Reh und hatte 5000 € Schaden am A3 (2007)
da wurde auch 1 Scheinwerfer ausgetauscht inkl. Birne

als ich ihn nun holte stellte ich bei Nachtfahrt fest, dass der neue ein gelbliches Licht macht und auch weng Regenbogen am Rand - ist das normal ?
wird das Licht irgendwann blau ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaueraudi123

ok und wenn beide dann ausgetauscht sind sind beide gelb

wann werden die blau

Hi Du,

schau mal. Das habe ich im Internet dazu gefunden und erklärt einiges:
Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?
Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.
Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?
Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.

Hier der Link: www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Werde mich daher in naher Zukunft nach Brennern mit höherer Farbtemperatur umsehen!
Bietet der 🙂 eigentlich auch solche Brenner an oder muss man die selbst organisieren?

Audi bietet nur das an, was ab Werk auch für dein Fahrzeug vorgesehen ist und das auch zum PREMIUM Preis!

Hm dacht ich mir schon! Weiß jemand wieviel Kelvin die aktuellen Xenon-Brenner haben?

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso manche A3 FL ein weißeres/bläulicheres Xenonlicht haben, was dann farblich sehr gut zu den LEDs passt. Hab ich jetzt schon einige gesehen und ich glaube nicht dass die alle nachgerüstet haben!

Ich vermute daher, dass es zwischen MJ 9 und 10 einen Brenner-Wechsel gab?!

Um die 4200 Kelvin !

Viele Grüße

g-j🙂

Wenn ich mich nicht irre haben die neuen Xenons 4300k. Was mir schon aufgefallen ist das es auch auf den Betrachtungswinkel ankommt ob das Xenon eher gelb oder blau leuchtet.