ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Xenon Linsen reinigen- Einfach und effektiv

Xenon Linsen reinigen- Einfach und effektiv

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:32

Ein paar Tipps zum Reinigen von milchigen Linsenscheinwerfern.

Wir haben das an zwei Autos ausprobiert und der Effekt war sehr gut.

Scheinwerfer nicht ausbauen. Nur Deckel abnehmen und alle Leuchtmittel ausbauen.

Durch die Öffnungen der Leuchtmittel die Linse etc. mit Propanol bedecken. Wir haben das mit Propanol aus der Apotheke & Spritze gemacht- ich habe aber bei Conrad auch eine Dose mit Isopropanol gesehen.

Der ganze milchige Belag verschwindet und das Propanol verdampft.

Das ganze dauert keine 15min und der Scheinwerfer streut nicht mehr in der Gegend.

Viel Spaß

 

Anbei ein Beispiel, wieviel Dreck auf einer Linse sein kann...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:32

Ein paar Tipps zum Reinigen von milchigen Linsenscheinwerfern.

Wir haben das an zwei Autos ausprobiert und der Effekt war sehr gut.

Scheinwerfer nicht ausbauen. Nur Deckel abnehmen und alle Leuchtmittel ausbauen.

Durch die Öffnungen der Leuchtmittel die Linse etc. mit Propanol bedecken. Wir haben das mit Propanol aus der Apotheke & Spritze gemacht- ich habe aber bei Conrad auch eine Dose mit Isopropanol gesehen.

Der ganze milchige Belag verschwindet und das Propanol verdampft.

Das ganze dauert keine 15min und der Scheinwerfer streut nicht mehr in der Gegend.

Viel Spaß

 

Anbei ein Beispiel, wieviel Dreck auf einer Linse sein kann...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tolle Sache! :)

Was noch super gewesen wäre wenn du den Ausbau auch nochmal via Fotos dokumentiert hättest!

Aber ich finde das schon was für die FAQ Linksammlung!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Was noch super gewesen wäre wenn du den Ausbau auch nochmal via Fotos dokumentiert hättest!

Kurz gesagt, ich habe viel rumexperimentiert und mein Fazit steht oben.

Du brauchst die Scheinwerfer nicht auszubauen.

Die Linse bekommst du durch das Benetzen mit Propanol genauso sauber, als wenn du den Scheinwerfer ausbaust, Stelllmotor rausnimmst, alle Höheneinstellungen soweit es geht rausdrehst und langsam und vorischtig die Linseneinheit im Scheinwerfer umdrehst. Dann kannst du den Scheinwerfer mit einem Tuch & Propanol abwischen.

Es siehst im Ergebnis aber genauso aus, als wenn du den einfach von Innen mit dem Propanol benetzt...

Spare Dir die Arbeit. Ich habe es an einem kaputten Scheinwerfer getestet, dann meine Ausgebaut und obiges an einem Scheinwerfer gemacht...hätte es mir einfacher machen können, den zweiten habe ich komplett gelassen und einfach nur Linse benetzt.

Als ich dann schlauer war, dass ich die Dinger gar nicht ausbauen muß, habe ich an einem e46 einfach Standlicht raus, Linse benetzt, trocknen lassen und sieht klar aus..

Alles in allem 15 min.... + ein Nacht zum Verdampfen des Propanols...

Viel Spaß

Christopher

am 13. Januar 2010 um 19:20

Hallo

eine Frage ist die Linse aussen oder innen verschmutzt und wie genau geht das mit dem Propanol?

Ich habe einen Nissan mit einer beschlagenen Linse weiss aber nicht so genau ob aussen oder innen.

Bitte um Hilfe

Gruss

Der Isopropanol verdunstet bei Raumtemperatur rückstandslos

 

Wenn ich den TE richtig verstanden hab, war seine Linse von innen verdreckt, also ordentlich rein mit dem Schnapps und einmal schwenken, der Dreck läuft gelöster weise die Linse runter und wird sich untem am Rand absetzten, da wo man ihn nimmer wirklich sieht.

 

Der hochbrennbare Alkohol verdunstet aber Rückstandslos, und die Linse ist wieder sauber, bzw. der Dreck wurde umgeschlichtet zu einem wenig auffälligeren Ort.

Weil der Dreck, was auch immer es ist, der kann natürlich nicht Verdunsten.

 

Weiß nicht wies bei den Nissans ist, aber bei den A3 Facelift scheinwerfern kann man die Frontscheibe nur bedingt entfernen (Scheinwerfer langsam auf  60°C im Backofen erhitzen, da wird der Kleber weich, dann kann man die Frontscheibe demontieren, so sagt man)

prinzipel könntest auch den ganzen scheinwerfer in Propanol versenken und waschen, nur ist das zeug ned ganz billig ( :

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von nissan1972

Hallo

eine Frage ist die Linse aussen oder innen verschmutzt und wie genau geht das mit dem Propanol?

Ich habe einen Nissan mit einer beschlagenen Linse weiss aber nicht so genau ob aussen oder innen.

Bitte um Hilfe

Gruss

Hallo,

das Propanol muss auf die Linse, damit ist lässt sich der Schmutz schon entfernen.Mechanisch habe ich es auch nochmal gemacht- war kein Unterschied.

Das Kannst du mit einer Spritze ,einem Schlauch & Propanol aus der Apo machen ( kosten 2€ für eine kleine Flasche) oder du kaufst dir eine Dose bei Conrad für 6€. Da ist ein Schlauch dran und du brauchst keine Spritze.

Bei der Dose ist das etwas einfacher, kommt mehr raus und hat mehr Druck.

Zum Propanol- das Zeug ist etwas aggresiver als Enthanol und wenn du den Scheinwerfer damit befüllst, kann es passieren, dass das Sie Scheibe leichte weiße schlieren bekommt. Die sind von außen versiegelt, von innen nicht. Beschränke dich auf die Linse, dann läuft das- und wenn etwas auf die Scheibe kommt- verdampft es auch wieder schnell. Also ich habe einen Scheinwerfer mit der Flutmethode etwas versaut, der andere siehr Top aus!! Deswegen Linse benetzen und der HAse läuft.

Viel Spaß und gutes Licht.

kann man das auch mit anderen verdunstenden reinigungssprays machen? ohne das bleibende schäden entstehen?

kommt ganz auf das jeweilige reinigungsmittel an, kann man pauschal so nicht beantworten.

 

Je nachdem was für lösungseigenschaften es hat, ist nicht oder schon geeignet

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Gustl300

kann man das auch mit anderen verdunstenden reinigungssprays machen? ohne das bleibende schäden entstehen?

Propanol verdampft und hinterlässt keine Spuren- nur solltest du damit sparsam sein und nicht den ganzen Scheinwerfer befüllen.. ansonsten brauchst du keine bedenken haben. Das Propoanol wird von Conrad als reiniger für optische Geräte wie z.B. CD Player Linsen verkauft.

Ich habe auch einem BWM die Xenons gereinigt und sieht gut aus.

Alle anderen Reiniger hinterlassen spuren, weil ja doch noch etwas beigemischt ist.

Beste Grüße

am 25. Januar 2010 um 18:17

also kannich beim s3 8l vfl nicht zum bsp durch die öffnung der h7 birne innen an das glas sprühen damit das auch sauber wird den das ist das eigentlich dreckige bei mir... hätte das schon gerne sauber :(

doch... hochreinen propanol...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

doch... hochreinen propanol...

hm-

Propanol (ich meine auch 98% Isopropanol) verdampt rückstandslos und ist gedacht um Glaslinsen etc. zu reinigen. Leider ist das Polycarbonat ( und daraus bestehen die heutigen Scheinwerfer größtenteils) nicht von Innen versiegelt.

Ich möchte keine Diskussion anstoßen, meine Erfahrung war nur, das Zeug hat weiße milchige Spuren innen an der Streuscheibe hinterlassen. :-( Und das kam daher, weil ich 250ml reingekippt habe und alles durchgespült habe.

Bei kleinen Spritzern war es kein Problem- der andere sieht wie neu aus.

Ein anderes Problem bei Überdosierung- die Spiegelfläche war bei mir durch Abwäre der Xenons teilweise wellig und hat sich gelöst :-(

Fazit- Propanol löst nicht nur Schmutz- sondern weit mehr weit ausreichender Dosierung :-(

stimmt... schon wieder vergessen.... wie wärs mit ethanol?

am 26. Januar 2010 um 13:15

ok hab mir grad alles durchgelesen, aber was mir nicht ganz klar ist, wie der ausbau der linse funktioniert ohne alles auszubauen. Kann ich an den scheinwerfern nur das kuststoff vorne entfernen ohne irgendwelche clips oder undichtigkeits probleme zu bekommen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Xenon Linsen reinigen- Einfach und effektiv