ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Licht zu schwach ?

Xenon Licht zu schwach ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. April 2017 um 1:17

Guten Tag,

Habe folgendes Dilemma.

Undzwar ist mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass das Licht bei mir hell aussieht, aber praktisch mehr alles direkt vor mir auf dem Boden beleuchtet als wirklich weit nach vorne zu gehen.

War auch bei einer KFZ Werkstatt und habe dort das Licht einstellen lassen, woraufhin der MEchaniker zu mir kam und wissen wolle, warum ich das Licht eingestellt haben möchte. (Bin dann mit in die Werkstatt rein und es war sogar ein wenig höher als es sein sollte).

Hat er mir angeboten, die Scheinwerfer zu polieren etc. (also mit Termin etc., ich habe erstmal abgelehnt und gesagt, ich würde es mir überlegen, aber sowas kann man sicherlich notfalls auch selber mit NAssschleifen etc.). (Dabei sind die Scheinwerfer m.M.n. noch ganz i.O. )

 

Auch ist bei mir das linke Licht etwas "schwächer", zumindest leuchtet es nicht soweit wie das rechte.

Auch da meine ich, dass das linke Licht auch tatsächlich nicht so stark leuchte wie das rechte.

Wie alt die Xenon Brenner sind weiß ich leider nicht. (sind noch vom Vorbesitzer).

Hier paar Fotos und ein Video (Video wurde spät in der Nacht aufgenommen, also bei so gut wie keinem Verkehr, also beruhigt euch von wegen Kamera am Steuer, ich fahre schön vorsichtig ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=mIGiREGoO8g&feature=youtu.be

Logisch sieht man noch so keine Teilreflektionen an den "nachkommenden" Leitpfosten, aber im richtigen Licht bzw. Lichtkegel ist der Bereich halt sehr minimal.

Vielen Dank im Vorraus :)

ICh hoffe das Video ist einigermaßen hilfreich bzgl. Ferndiagnose.

 

((( Kleine Frage abseits : Habe vorne in der Mittelkonsole unter den Warnblinklicht/DTC/Verriegelungsknöpfe ein "Rädchen" bzgl. der Luftdüsen (vorne?) , wo ich warm und kalt stellen kann.

DAbei besitze ich aber doch eine Klimaautomatik, jetzt verstehe ich den sinn ehrlich gesagt nicht, wieso soll ich an dem Rädchen einstellen können ob warme oder kalte Luftzufuhr, wenn ich doch eig. auch an der Klimaautomatik drehen könnte).

20170403-004543
20170403-004550
20170403-004559
+1
Ähnliche Themen
73 Antworten

Neu bedampfen hält leider nicht so lange. Das Ergebnis im ersten Moment ist wie neu, aber nach wenigen Jahren ist der Reflektor wieder abgebrannt.

Mir war das tauschen der Reflektorhalter schon sehr fummelig, und das beim E39.

Die neuen Scheinwerfer kann man gar nicht mehr öffnen, dachte ich jedenfalls.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. November 2017 um 09:14:59 Uhr:

Neu bedampfen hält leider nicht so lange. Das Ergebnis im ersten Moment ist wie neu, aber nach wenigen Jahren ist der Reflektor wieder abgebrannt.

Mir war das tauschen der Reflektorhalter schon sehr fummelig, und das beim E39.

Die neuen Scheinwerfer kann man gar nicht mehr öffnen, dachte ich jedenfalls.

Geht immer, irgendwie. Bei meinem sind die Scheinwerfer verklebt mit einer Dichtmasse, da half nur der Backofen weiter.

Beim E39 war ab 2002 ein andere Klebstoff verwendet worden. Ab da ging backen und öffnen nicht mehr. Ich denke das Problem besteht beim E90 auch.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. November 2017 um 09:41:05 Uhr:

Beim E39 war ab 2002 ein andere Klebstoff verwendet worden. Ab da ging backen und öffnen nicht mehr. Ich denke das Problem besteht beim E90 auch.

Was ich eben im Inet überflogen hab sind andere Infos. Teils lassen sich die Reflektoren (beim e90 nach hinten rausnehmen, beim 39er sind sie mit Butylverklebt, also offenbar.

Ab 2002 wurde beim E39 nicht mehr Butyl verwendet.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. November 2017 um 10:26:33 Uhr:

Ab 2002 wurde beim E39 nicht mehr Butyl verwendet.

Ist ja nicht unmöglich und will ich nicht bestreiten. Da werden die Reflektoren teils nach hinten raus genommen, wenn ich YouTube glauben schenken kann.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. November 2017 um 10:26:33 Uhr:

Ab 2002 wurde beim E39 nicht mehr Butyl verwendet.

Hier wird was anderes gezeigt.

https://youtu.be/cLwNN2elTJg

Ist sogar simpler als bei meinem e46 FL Cabrio.

Im übrigen mal zu Werbeaussagen der Hersteller. Meinen ersten e46 Touring, gekauft Juli 99, hatte man Xenon noch beworben als erstens Wartungsfrei und zwotens Lebenslang defektfrei funktionierend.

So wie heute LED's?? ;) :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. November 2017 um 14:57:40 Uhr:

So wie heute LED's?? ;) :D

:):D

Ja, ein Bekannter darf gerade eine neue LED Rückleuchte für seinen Touareg 2 kaufen, weil 3 LED ausgefallen sind. 180€ für 3 LEDs.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. November 2017 um 15:21:50 Uhr:

Ja, ein Bekannter darf gerade eine neue LED Rückleuchte für seinen Touareg 2 kaufen, weil 3 LED ausgefallen sind. 180€ für 3 LEDs.

frag mal was die vom neuen 3er kostet..... :rolleyes::eek::(

Bei VW wären das auch 400€, aber Valeo verkauft die auch unter der Marke Valeo.

So, habe die Xenon Scheinwerfer neu einstellen lassen, ist nun schon nen ticken besser :)

Habe aber noch vor selber die Scheinwerfer zu polieren bzw. nass zu schleifen.

Dabei hatte ich folgendes vor :

- Vorher mir Glasreiniger säubern (die Scheinwerfer sind zwar kein Glas soweit ich weiß, aber Glasreiniger hat Alkohol und sollte somit so einiges von dem Scheinwerfer runterholen)

- Mit 2000er Schleifpapier nassschleifen

- Mit 3000er nach-schleifen (nass)

- Zuletzt dann mit 5000er. (nass)

- Meguiar Plast X (Ist ne Art Politur, die ich mit der Hand auftragen werde, habe die nämlich schon gekauft)

- Meguiar Headlight Protectant drauf

- (muss ich dann noch nen Klarlack draufsprühen? oder reicht der Protectant ?)

Also was meint ihr ? Würde das so klappen ?

Das sollte so passen, nur das Plast x würde ich mit einer Maschine verarbeiten, man merkt schon, wie Langwierig polieren von Hand ist. Vielleicht hat einer im Bekanntenkreis eine Maschine. Wenn du das Headlight protectand regelmäßig anwendest (Herstellerangabe), sollte das auch an Schutz genügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen