ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Licht zu schwach ?

Xenon Licht zu schwach ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. April 2017 um 1:17

Guten Tag,

Habe folgendes Dilemma.

Undzwar ist mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass das Licht bei mir hell aussieht, aber praktisch mehr alles direkt vor mir auf dem Boden beleuchtet als wirklich weit nach vorne zu gehen.

War auch bei einer KFZ Werkstatt und habe dort das Licht einstellen lassen, woraufhin der MEchaniker zu mir kam und wissen wolle, warum ich das Licht eingestellt haben möchte. (Bin dann mit in die Werkstatt rein und es war sogar ein wenig höher als es sein sollte).

Hat er mir angeboten, die Scheinwerfer zu polieren etc. (also mit Termin etc., ich habe erstmal abgelehnt und gesagt, ich würde es mir überlegen, aber sowas kann man sicherlich notfalls auch selber mit NAssschleifen etc.). (Dabei sind die Scheinwerfer m.M.n. noch ganz i.O. )

 

Auch ist bei mir das linke Licht etwas "schwächer", zumindest leuchtet es nicht soweit wie das rechte.

Auch da meine ich, dass das linke Licht auch tatsächlich nicht so stark leuchte wie das rechte.

Wie alt die Xenon Brenner sind weiß ich leider nicht. (sind noch vom Vorbesitzer).

Hier paar Fotos und ein Video (Video wurde spät in der Nacht aufgenommen, also bei so gut wie keinem Verkehr, also beruhigt euch von wegen Kamera am Steuer, ich fahre schön vorsichtig ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=mIGiREGoO8g&feature=youtu.be

Logisch sieht man noch so keine Teilreflektionen an den "nachkommenden" Leitpfosten, aber im richtigen Licht bzw. Lichtkegel ist der Bereich halt sehr minimal.

Vielen Dank im Vorraus :)

ICh hoffe das Video ist einigermaßen hilfreich bzgl. Ferndiagnose.

 

((( Kleine Frage abseits : Habe vorne in der Mittelkonsole unter den Warnblinklicht/DTC/Verriegelungsknöpfe ein "Rädchen" bzgl. der Luftdüsen (vorne?) , wo ich warm und kalt stellen kann.

DAbei besitze ich aber doch eine Klimaautomatik, jetzt verstehe ich den sinn ehrlich gesagt nicht, wieso soll ich an dem Rädchen einstellen können ob warme oder kalte Luftzufuhr, wenn ich doch eig. auch an der Klimaautomatik drehen könnte).

20170403-004543
20170403-004550
20170403-004559
+1
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 20. März 2012 um 9:01

 Anleitung für den Auseinanderbau der E90 / E91 Bi-Xenon Scheinwerfer zwecks Tausch des Reflektor, der Linse oder defekter Stellmotoren:

 

Problemstellung:

Ich habe viel im Internet gelesen zwecks Reperatur eines defekten Bi-Xenon Scheinwerfers, und es hält sich wacker das Gerücht man könne einen Xenon Scheinwerfer nicht auseinander bauen, ohne ihn im Backofen aufzuweichen und so die verklebte Scheibe vom Scheinwerfer zu trennen. Das ist natürlich nicht notwendig, mit wenigen einfachen Handgriffen kann man den Scheinwerfer leicht so zerlegen, dass man sämtliche Stellmotoren, die Linse, die Fernlichtblende auswechseln oder reinigen kann.

 

Hilfsmittel:

Es reicht ein Handelsüblicher Torx Schraubenzieher (T20x100). Nehmt nicht die kleinen, kurzen Dinger sondern einen mit langem "Stiel" da ihr sonst nicht tief genug in den Scheinwerfer vordringen könnt.

 

Videoanleitung:

Leider kann man keine Videos hier bei MT hochladen, daher verlinke ich das Video mit detaillierten Erklärungen zum Scheinwerfer-Auseinanderbau lediglich:

www.youtube.com/watch

 

Schriftliche Anmerkungen zum Video / Auseinanderbau:

- Sämtliche Abdeckungen und Anbauteile abschrauben

- Stellmotor für Leuchtweitenregulierung loseschrauben um das Spiel im Scheinwerfer zu erhöhen (dieser befindet sich links oben in dem "Schacht" für das Abblendlicht.

- Dann müssen die vier Torx-Schrauben gelöst werden, die sich an der Lichteinheit befinden (diese sind ganz Tief drin, also braucht ihr hier einen langen Torx Schraubenzieher). Meistens sind diese an einem "Roten Rahmen" befestigt ... den werdet ihr sofort sehen.

- Anschließend müsst ihr sämtliche Stecker abziehen, und die Lichteinheit mit Drehbewegungen aus dem Schacht ziehen. (Evtl. müsst ihr noch die Chromblende kurz abknipsen, die Clips sind in horizontaler Richtung angeordnet links und rechts von der Linse)

- Dann tauscht ihr Motor/Linse etc. aus und macht das ganze wieder Rückgängig.

- Durch das Loch im Scheinwerfer ohne Lichteinheit könnt ihr auch andere Arbeiten durchführen da dieses sehr geräumig ist (z.B. Scheibe von innen reinigen).

- Beim wieder-zusammenbau solltet ihr darauf achten dass ihr die Lichteinheit wieder in die zuvor an den Clips horizontal ausgerichtete Blende einclippt.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

am 16. Mai 2012 um 14:01

Ich habe die Linse auch ausgebaut und will sie jetzt wieder einbauen, jedoch bekomme ich die Blende in dem Scheinwerfer nicht in die Linse geclipst. Man müsste von vorne die Blende festhalten damit sie nicht immer runterfällt.

Wie genau hast du das mit der Blende gemacht?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Hi ich hol das Thema mal hoch, hat das jetzt schon jemand getestet? Weil bei mir hat sich die Linse ausgehängt, und ich möchte erstmal probieren ob ich das reparieren kann. Gruß Nino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Das Video ist nicht mehr online.

Kann ich so auch die Gläser von innen reinigen? Also kommt man wirklich durch diese kleine Loch durch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Der Tischler muss reanimiert werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Er, dessen Namen man nicht sagt, ist wieder da :eek: :eek: :eek:

The walking dead ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Ja aber nur Montags.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Wird ja wohl kein Problem sein das Video nochmals hochzuladen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:40:19 Uhr:

Das Video ist nicht mehr online.

Kann ich so auch die Gläser von innen reinigen? Also kommt man wirklich durch diese kleine Loch durch?

Mit der Berufswahl "Gynäkologe" hättest du einen erheblichen Vorteil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

am 26. Oktober 2014 um 10:34

Wollt gerade anmerken "Todgeglaubte usw...", aber das Ding vom RainerSchreiner ist ja noch von 2012... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Ja und? Ich habe noch keine bessere Anleitung gefunden. Man kann doch wohl noch fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Es geht nicht um die Frage sondern um den Ersteller. Und du kennst die Vorgeschichte(n) wohl nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

hihihi - vielleicht kommts ja wieder :D

bräuchte ein paar Tipps die Bitcoins betreffend :p

Gruß

odi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:49:16 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:40:19 Uhr:

Das Video ist nicht mehr online.

Kann ich so auch die Gläser von innen reinigen? Also kommt man wirklich durch diese kleine Loch durch?

Mit der Berufswahl "Gynäkologe" hättest du einen erheblichen Vorteil.

Ah, das sind doch die, die den ganzen Flur durch den Briefkastenschlitz in der Haustüre tapezieren :D:D:D

und dann in den Coins die Bits trinken:p:D:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Auseinanderbauen von E90/E91 Scheinwerfer zwecks Tausch der Linse / Reflektor / Motoren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen