xenon Licht
Hallo,
heute Abend fuhren hinter mir zwei LCI Bmw-s, dabei konnte ich sehr gut einen unterschied in der Fernlichtbeleuchtung erkennen. Beide hatten das Xenon-Licht, jedoch war an einem BMW das Licht etwas heller, somit wirkte es hochwertiger.
Ich Frage mich jetzt ob in Laufe der Zeit das Xenon-Licht verbessert wurde? Oder hatte der eine BMW ein "ein spezielles Fernlicht"🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Redigo
Bei einem alten bzw verbrauchten Xenon Brenner ändert sich auch die Farbtemperatur ins Gelbliche oder ins Rötliche! Ich tippe das es daran liegt!
Bei einem alten Brenner steigt die Farbtemperatur...ergo wird es nicht gelblicher sondern geht in Richtung violett...
Die Farbtemperatur verläuft von gelb über reinweiss, blau ins violette...
zum Thema:
BV und die anderen haben recht, die beiden werden unterschiedliche Brenner verbaut haben....
Zusätzlich konnte ich feststellen dass die LCI-Scheinwerfer eine bessere Ausleuchtung haben als die VFL. Ich habe zuerst neue Brenner verbaut in die VFL-Scheinwerfer. 1-2 Monate später habe ich auf LCI umgerüstet und die Brenner auch gleich verbaut und ich der Unterschied war deutlich.
Beide Scheinwerfer sowohl die VFL als auch die LCI waren/sind in einem guten Zustand ohne sichtbare Verfärbungen der Streuscheibe oder der Linsen.
Was Brenner angeht kann ich die Osram CBI-Cool Blue Intense empfehlen. Ist der beste Brenner am Markt. Reinweiss mit geringem Blaustich und sehr hoher Lichtstrom. Das konnte bisher nur Osram herstellen. Denn steigt die Farbtemperatur sinkt der Lichtstrom (lm). Osram hat es aber geschafft bei ca.5000K ca.20% höheren Lichtstrom zu erzeugen als z.B. mit der OSram "Standard" mit 4300K und ca. 3100lm. Und das alles OHNE den Glaskolben blau zu färben wie z.B. Philips mit der ColorMatch...von den Billigheimern von ebay mal ganz zu schweigen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat die ColorMatch bei ca.5000K einen Lichtstrom von ca.2700lm-2800lm
Die hatte ich auch durch 😉 die MTEC mit 6000K sind sehr geil von der Farbe her...aber bei Regen kann man das vergessen. Meiner Erfahrung nach war alles über 5000K bei Nacht+Regen nicht zu gebrauchen bzw. mit den jetztigen Osram CBI nicht zu vergleichen.
Bilder zu den MTEC gibts unten in meiner Signatur
MfG
33 Antworten
Meinst du das Abblendlicht oder das Fernlicht? 🙂
Das Fernlicht funktioniert beim E60 durch Umklappen einer Klappe im Xenon-Scheinwerfer - somit wird mehr Licht durchgelassen und das Bi-Xenon ist aktiviert beim Fernlichtschalter aktiv.
Ab LCI gibt es keine H7-Lampe mehr im inneren Scheinwerfer, sondern es geht auch die Lichthupe mit Bi-Xenon.
Grüße,
BMW_Verrückter
es geht um das Fernlicht, an einem BMW war das Licht schön blau, während das Licht bei dem anderen BMW im vergleich stark gelblich aussah.
Es wurde bei BMW nichts geändert.
Der eine BMW-Fahrer hatte evtl. einen anderen Brenner, als der andere 😉
BMW_verrückter
Oder der andere hatte nur Halogen beim AL hatte er xenon look birnen drin und beim FL die Originalen
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Oder der andere hatte nur Halogen beim AL hatte er xenon look birnen drin und beim FL die Originalen
Das würde er aber merken, da die Halogenscheinwerfer eine zusätzliche H7-Birne haben, demzufolge das Fernlicht weiterhin aus der inneren Blende herauskommt und nicht durch Klappen gesteuert wird, wie beim Xenon 🙂
Grüße,
BMW_verrückter
Bei einem alten bzw verbrauchten Xenon Brenner ändert sich auch die Farbtemperatur ins Gelbliche oder ins Rötliche! Ich tippe das es daran liegt!
Und ausserdem was fällt denen überhaupt ein hinter einem mit Fernlicht zu fahren.
War ja klar 🙂
Gilt aber dennoch dasselbe 😉 Andere oder ältere Brenner.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Redigo
Bei einem alten bzw verbrauchten Xenon Brenner ändert sich auch die Farbtemperatur ins Gelbliche oder ins Rötliche! Ich tippe das es daran liegt!
Bei einem alten Brenner steigt die Farbtemperatur...ergo wird es nicht gelblicher sondern geht in Richtung violett...
Die Farbtemperatur verläuft von gelb über reinweiss, blau ins violette...
zum Thema:
BV und die anderen haben recht, die beiden werden unterschiedliche Brenner verbaut haben....
Zusätzlich konnte ich feststellen dass die LCI-Scheinwerfer eine bessere Ausleuchtung haben als die VFL. Ich habe zuerst neue Brenner verbaut in die VFL-Scheinwerfer. 1-2 Monate später habe ich auf LCI umgerüstet und die Brenner auch gleich verbaut und ich der Unterschied war deutlich.
Beide Scheinwerfer sowohl die VFL als auch die LCI waren/sind in einem guten Zustand ohne sichtbare Verfärbungen der Streuscheibe oder der Linsen.
Was Brenner angeht kann ich die Osram CBI-Cool Blue Intense empfehlen. Ist der beste Brenner am Markt. Reinweiss mit geringem Blaustich und sehr hoher Lichtstrom. Das konnte bisher nur Osram herstellen. Denn steigt die Farbtemperatur sinkt der Lichtstrom (lm). Osram hat es aber geschafft bei ca.5000K ca.20% höheren Lichtstrom zu erzeugen als z.B. mit der OSram "Standard" mit 4300K und ca. 3100lm. Und das alles OHNE den Glaskolben blau zu färben wie z.B. Philips mit der ColorMatch...von den Billigheimern von ebay mal ganz zu schweigen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat die ColorMatch bei ca.5000K einen Lichtstrom von ca.2700lm-2800lm
Die hatte ich auch durch 😉 die MTEC mit 6000K sind sehr geil von der Farbe her...aber bei Regen kann man das vergessen. Meiner Erfahrung nach war alles über 5000K bei Nacht+Regen nicht zu gebrauchen bzw. mit den jetztigen Osram CBI nicht zu vergleichen.
Bilder zu den MTEC gibts unten in meiner Signatur
MfG
Da hätte ich auch eine frage,wie lange ist die Lebensdauer von Xenon Licht ungefähr,und was sind die kosten beim tauschen?
Gruß
Die osram cbi in der d1s Ausführung kosten je nach Händler Ca.ab 160eur für beide.
Standard Osram bzw Philips sind da deutlich günstiger.
Die Lebensdauer ist so eine Sache. Kann man nicht wirklich genau sagen. Am längsten wurde sie halten wenn du sie einmal einschaltest und nie wieder ausschaltest bis sie ausfällt. Jeder Zündvorgang verkürzt die Lebensdauer. Vor allem die Zündvorgänge die unmittelbar nach dem ausschalten stattfinden sind nicht gut da der Brenner noch nicht abgekühlt ist.
Aber ein paar Jahre sollten schon drinnen sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Aber ein paar Jahre sollten schon drinnen sein 😉
Hallo,
ich fahre nie mit Lichtautomatik, sondern schalte das Licht ein wenn es für mich notwendig ist.
Meine sind noch die ersten von 2003.
Gruß
BMW Freund