1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Xenon Licht schwach bei Corsa C

Xenon Licht schwach bei Corsa C

Opel Corsa C

Hallo Gemeinde,

ich bin neu bei Euch im Forum und habe mir schon die Finger wund gesucht nach einem passenden Beitrag und leider nix gefunden. Man möge mir verzeihen, wenn ich hier umsonst einen neuen Beitrag aufgemacht habe.

Nun zu meinem Problem. Der 03er-GSI von meiner Freundin hat Xenonscheinwerfer.

Leider taugen die irgendwie überhaupt nicht viel. Wir waren schon in der Werkstatt und haben sie auch schon nachstellen lassen aber die Dinger sehen von weitem nicht heller aus, als das Halogenstandlicht nebendrann.

Im dunkeln ist es echt übel. Das Licht ist so schwach-flimmrig und man kann das ende des Leuchtkegels gar nicht richtig erkennen.

Mein 3er hat auch Xenon aber das ist um welten besser als das Licht vom Corsa. Da meine Freundin Nachts sowieso sehr schlecht sieht, mache ich mir da schon Gedanken.

Hat jemand Erfahrung mit Xenonlicht beim C-Corsa? Danke für antworten.
Gruß, Lenny

Beste Antwort im Thema

So, ein kurzes Feedback von mir:

Habe ja meine verbrannten Original Xenons durch diese hier ersetzt:
http://www.ebay.de/itm/271131725771?...
und muss sagen ich bin zufrieden. Licht ist nun um Welten besser und man kann endlich sehen das man Xenon hat 🙂
Die Scheinwerfer sehen Optisch exakt so aus wie die Originalen von Opel, Verarbeitung fand ich auch ganz gut. Bleibt natürlich abzuwarten ob sie dicht sind und nicht bald ein Feuchtbiotop sich da ansiedelt.
Auf jedenfall haben Sie fürs Abblendlicht eine D2S Fassung und Fernlicht H7. Ich konnte alle Teile inkl. Vorschaltgerät und Zündteil von meinem alten Scheinwerfer umbauen und passte alles tadellos.
Also wer sonst noch probleme mit seinen alten verbrannten Xenons im Corsa hat dem kann ich diese bei ebay nur ans Herz legen denn für 310€ bekommt man hier sehr gute Ware und sieht vor allem endlich wieder was 🙂

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Im Corsa C gabs ab Werk Xenon - allerdings nur für eine sehr kurze Zeit, angeblich eben genau wegen diesem Problemen mit den Reflektoren und der geringen Nachfrage...
Naja aber das ist hier ja gar nicht Thema von daher weiter die Frage wie ich das Glas vom Scheinwerfer abbekomme?

Soviel ich weiß, gab es ab Werk kein Xenon.

Vermutlich hat der Vorbesitzer ein Scheinwerfer von der Bucht (MAde in China) eingebaut.

Hallo Neo,

hab hier mal irgendwo gelesen das die geklebt sind und man sie wohl durch erwärmen mit viel Mühe auseinander bekommt. Mir graust es auch schon davor wenns mal soweit ist. Was mich aber noch interessiren würde ist was du für nen Motor hast ( die Diesel sollen wohl angeblich aunfälliger sein weil verbauter) und wieviele km.

Gruß Willi

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Vermutlich hat der Vorbesitzer ein Scheinwerfer von der Bucht (MAde in China) eingebaut.

Da bist du leider falsch informiert. Es gab sehr wohl Xenon ab Werk.

Zitat:

Und nochmal: ES GAB XENON AB WERK BEIM CORSA C !!! Da ist nix aus der Bucht oder China drin - informiere dich mal bevor du hier sinnlos rumspamst.

@ Wumsdiebums:
Shit, ich habs mir schon gedacht das das ne Schweinearbeit ist 🙁 Hab den 1.7 CDTI mit 100PS. Laufleistung ist jetzt bei 190.000.

Die Frage wäre ob evtl. folgende Scheinwerfer aus der Bucht was taugen:

http://www.ebay.de/.../230893494182?...

Wobei ich eig. nicht viel von so Nachbaukrams halte, nur die Frage is ja wielange es halten würde den Reflektor neu verchromen zu lassen... Und die arbeit den Scheinwerfer wieder dicht zu bekommen nicht zu vergessen 🙁

Ähnliche Themen

Ob die was taugen, keine Ahnung. Ansonsten gäbs noch die "halblegale" Möglichkeit die originalen 2D zu nehmen die sind laut Prüfzeichen ja auch für Xenon zugelassen und dann mit nem Adapter zu arbeiten damit die Fassung passt.

Zitat:

Zitat:

Und nochmal: ES GAB XENON AB WERK BEIM CORSA C !!! Da ist nix aus der Bucht oder China drin - informiere dich mal bevor du hier sinnlos rumspamst.

@ Wumsdiebums:
Shit, ich habs mir schon gedacht das das ne Schweinearbeit ist 🙁 Hab den 1.7 CDTI mit 100PS. Laufleistung ist jetzt bei 190.000.

Die Frage wäre ob evtl. folgende Scheinwerfer aus der Bucht was taugen:

http://www.ebay.de/.../230893494182?...

Wobei ich eig. nicht viel von so Nachbaukrams halte, nur die Frage is ja wielange es halten würde den Reflektor neu verchromen zu lassen... Und die arbeit den Scheinwerfer wieder dicht zu bekommen nicht zu vergessen 🙁

Zitat:

Die schreiben ja selber, dass es keine Orginalen Ersatzteile sind, also China Teile.

Zitat:

Ja is gut, du hast recht. Ich hab China-Scheinwerfer... Wenn du jetzt zufrieden bist wäre es sehr nett wenn du dich hier raushälst wenn du nichts konstruktives beitragen kannst.

@Wumsdiebums:
Meinst du die originalen Ellipsoid Scheinwerfer? Gibts da wirklich Adapter um einen D2S Brenner einzusetzen? Aber wie siehts mit der Montage vom Steuer und Zündgerät aus? Und passt der Kabelbaum vom Fahrzeug überhaupt da dran oder muss auch da was umgebaut werden?

Zitat:

Ja is gut, du hast recht. Ich hab China-Scheinwerfer... Wenn du jetzt zufrieden bist wäre es sehr nett wenn du dich hier raushälst wenn du nichts konstruktives beitragen kannst.

@Wumsdiebums:
Meinst du die originalen Ellipsoid Scheinwerfer? Gibts da wirklich Adapter um einen D2S Brenner einzusetzen? Aber wie siehts mit der Montage vom Steuer und Zündgerät aus? Und passt der Kabelbaum vom Fahrzeug überhaupt da dran oder muss auch da was umgebaut werden?

Außerdem darf Xenon nur betrieben werden, wenn an der Hinter- und Vorderachse ein Stellglied vorhanden ist, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Nur zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Im Corsa C gabs ab Werk Xenon - allerdings nur für eine sehr kurze Zeit, angeblich eben genau wegen diesem Problemen mit den Reflektoren und der geringen Nachfrage...
Naja aber das ist hier ja gar nicht Thema von daher weiter die Frage wie ich das Glas vom Scheinwerfer abbekomme?

Es gab definitiv Xenon ab Werk, da leg ich meine Hand ins Feuer 😉 Wieso sollte es sonst einen Lichtschalter ohne Rädchen für die Leuchtweitenregulierung geben? Außerdem haben gaaanz vereinzelt Corsas (gerade die mit Xenon) eine Scheinwerferwaschanlage.

Aber jetzt zur eigentlich Frage: ich habe mal so einen Scheinwerfer auseinander gebaut. Die Arbeit ist die reinste Hölle.
Du wärmst einen Backofen vor (ca. 80-100°C), legst das gute Ding rein, schnappst dir ein Cuttermesser und trennst die Scheibe von der Plastikverkleidung. Dazu den Kleber durchschneiden und rauspulen.
Anschließend die Kleberreste mit einem Dremel schön wegmachen. Man weiß aber nie, ob der Scheinwerfer nach dem Kleben dicht bleibt.

Auf jeden Fall gibt es in der Bucht Zubehörscheinwerfer (3D Ellipsoid) mit D2S Fassung. Ich würde fast sogar vermuten, dass die einen Metallreflektor verbaut haben. Die Kosten um längen weniger als die Originalxenonscheinwerfer beim FOH. Vielleicht wäre das eine Alternative!

Zitat:

@Wumsdiebums:

Ja ich meine die originalen Ellipsoid Scheinwerfer. Hab das in einem der Xenon-Threads hier gelesen und nur schon mal im Hinterkopf als Alternative für mich abgespeichert wenn es meine Xenons auch erwischt. Hab ja immernoch die leise Hoffnung das ich mit meinem 1.2er Benziner drum rum komme, naja die Zeit wirds zeigen.

Hier mal der Link:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Ob und wie das ganze passt weis ich nicht, da hab ich mich noch nicht weiter mit befasst.

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Es gab definitiv Xenon ab Werk, da leg ich meine Hand ins Feuer 😉 Wieso sollte es sonst einen Lichtschalter ohne Rädchen für die Leuchtweitenregulierung geben? Außerdem haben gaaanz vereinzelt Corsas (gerade die mit Xenon) eine Scheinwerferwaschanlage.

Was mich nur ein bisschen stutzig macht.. gibt es denn irgendwo eine verlässliche Quelle dafür, dass es wirklich XENON beim C Corsa gab.... 😉 ?? Habe das Thema hier nämlich auch mal etwas durchforstet und nichts beweisführendes gefunden, hmm 😁😁

viele haben in ihrem Corsa nur diese HID-Xenon Kits nachgerüstet und das ist nunmal verboten.

Für alle Zweifler: Ihr könnt ja mal bei Opel nachfragen, die Option hieß TT6 und wurde fürs MJ 2005 für ca n halbes Jahr angeboten (Aufpreis: 760 €). Europaweit gabs allerdings nur 886 Fahrzeuge die ab Werk damit ausgeliefert wurden, weshalb sie original nur sehr selten zusehen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Was mich nur ein bisschen stutzig macht.. gibt es denn irgendwo eine verlässliche Quelle dafür, dass es wirklich XENON beim C Corsa gab.... 😉 ?? Habe das Thema hier nämlich auch mal etwas durchforstet und nichts beweisführendes gefunden, hmm 😁😁

viele haben in ihrem Corsa nur diese HID-Xenon Kits nachgerüstet und das ist nunmal verboten.

@Daniel1.8GSi16V

musst du jetzt auch noch hier rumlabern? Reicht dir der Thread mit dem gelbem Schleim am Öldeckel nicht mehr aus?

Zitat:

Dann frag doch mal Google. Oder Schau dir auf Opel-Niedersachsen.de die alten Preislisten an.

Manchmal frage ich mich ob Dummheit einen Namen hat, anstatt hier immer wieder Zweifel anzumelden ob es Xenon im Corsa wirklich gab wäre es doch einfacher gewesen 2 Minuten Google zu benutzen und dann dieses zu finden.....

Zitat:

Smileys nützen nichts, den Kopf muss man gebrauchen

XENON im Corsa

Steht unter Sonderausstattungen. Funktion und Faszination.

Xenon-Scheinwerfer.
Taghelles Licht, breitere und weitere Ausleuchtung der Straße inklusive der ScheinwerferReinigungsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Manchmal frage ich mich ob Dummheit einen Namen hat, anstatt hier immer wieder Zweifel anzumelden ob es Xenon im Corsa wirklich gab wäre es doch einfacher gewesen 2 Minuten Google zu benutzen und dann dieses zu finden.....

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Smileys nützen nichts, den Kopf muss man gebrauchen

XENON im Corsa

Steht unter Sonderausstattungen. Funktion und Faszination.

Xenon-Scheinwerfer.
Taghelles Licht, breitere und weitere Ausleuchtung der Straße inklusive der ScheinwerferReinigungsanlage.

Hi!

Genauer gesagt auf S. 22 ist ein Bild der Facelift SWRA udn auf S. 23 ist die Beschreibugn der Xenonscheinwerfer.

Ich dachte im übrigen, daß es mehr, als 866 Corsas mit Xenon gab. Habe mal gelesen/gehört, daß alleine vom 101 PS Diesel ca. 500 mit Xenon gebaut wurden, dazu kommen noch andere Motoren hinzu und schon ist man bei ein Paar Tausend...

Da bleibt die Frage nach den 3 2 1 Xenonsceinwerfern für ca 150 €..ob die wirklich legal sind und auch was taugen? Hat das schon wer getestet?

Gruß
Micha

Deine Antwort