Xenon Licht Einstellen

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo Leute!
ich fahre einen Octavia Combi Bj.06/2006 Mit Xenon aber die Dinger leuchten wohin sie wollen. Kann mir vieleicht einer von euch sagen, ob man die Xenons nur mit einem Computer und einem Steuergerät einstellen kann.
mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Skoda ist eben mal ein BILLIG Produkt. In allen Teilen

@Dieter,

wenn du dich so offensichtlich für deinen Skoda schämst, mach dir doch 'nen Aufkleber auf die Stossstange :

"eigentlich sollte dies ein Mercedes Benz werden, aber ich habe meine Kontonummer vergessen, und diese Krücke konnte ich aus der Portokasse bezahlen"

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Skoda ist eben mal ein BILLIG Produkt. In allen Teilen

@Dieter,

wenn du dich so offensichtlich für deinen Skoda schämst, mach dir doch 'nen Aufkleber auf die Stossstange :

"eigentlich sollte dies ein Mercedes Benz werden, aber ich habe meine Kontonummer vergessen, und diese Krücke konnte ich aus der Portokasse bezahlen"

Hi,
nein , ich schäme mich nicht dieses Auto zu fahren. Bin doch recht zufrieden mit dem Wagen.
Verarbeitung ist sauber, Motor gut, Aussehen auch gut.
Ich wollte auf keinem Fall die Marke schlecht machen, aber ich habe jeden Tag den Vergleich mit BMW und Golf.
Da sieht man halt schon einen Unterschied. Natürlich auch im Preis.
War vielleicht etwas übertrieben.
Entschuldigung
Gruß
und allzeit gute Fahrt mit Skoda
Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Keine Ahnung was du für merkwürdige Xenon Scheinwerfer hast aber meine im Octi Bj. 02 sind wunderbar. Im vergleich zu meinen H7 Halogenscheinwerfer (Osram Nightbreaker) in meinem vorigen Corsa sind sie echt sehr schön hell. Kein Vergleich und das nach 140000 km. Wenn man dann bei entsprechend freier Strecke dann noch das Fernlicht anmacht ist es taghell vor einem. Auch den Vergleich zu anderen Fahrzeugen braucht das Licht mit Sicherheit net scheuen. Allerdings scheinen die Scheinwerfer generell gerne zu blenden. Ich werde schon seit dem ich den Wagen habe immer mal wieder angeblinkt wegen meinen Xenons obwohl der TÜV keine Beanstandung hatte. Merkwürdig.

Gruss Zyclon

Es ist ein natürlicher Reflex, daß das Auge sozusagen vom hellerem Punkt angezogen wird - d.h. eigentlich blenden die Xenons auch nicht mehr als andere Leuchten, man fühlt sich nur immer dazu verführt hinein zu schauen.

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Es ist ein natürlicher Reflex, daß das Auge sozusagen vom hellerem Punkt angezogen wird - d.h. eigentlich blenden die Xenons auch nicht mehr als andere Leuchten, man fühlt sich nur immer dazu verführt hinein zu schauen.

Das ist völlig korrwkt und auch durch Studien belegt setzt aber voraus das die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und nicht wie bei "Dieter Heyse" aus egoistischen Motiven nach oben gestellt werden!

Ähnliche Themen

Hi The Pilot,
schau mal im 3er BMW Forum nach, da kannst Du lesen daß die Xenon der 3er Serie immer etwas höher einzustellen sind als das von Werk aus.
Ich kann nicht nachvollziehen wie DU DICH so aufregen kannst.
An meinem 3er 330i habe ich die Xenon etwas höher stellen lassen und keiner blendet mir auf, was soll das ganze????
Warum verbaut Skoda nicht die BI Xenon??? Auch eine Preisfrage!!!!!
Jetzt sollst genug sein von diesem Thema. Licht und Sehen ist auch Subjektiv, oder???
Gruß
und schönes Wochenende
Ostia und Dieter Heyse

Nein, es gibt ganz klare Regeln die für alle einzuhalten sind und nur weil man selbst galubt besser sehen zu können muss man nicht den Gegenverkehr blenden! Wir haben sowohl einen 1er BMW, als auch einen 3er und einen Octavia in der Familie. Alle mit Xenonlicht und bei keinem musste man das Xenon auf hochdrehen und andere blenden, es ging auch immer so und war weitaus besser als normales Licht.
Mich ärgert sowas einfach, vorallem von euch 2 (falls ihr nicht ein Doppelaccount seid) die ihr keine Ahnung von Autos habt und euch euer Wissen aus Foren aneignet!

Oh, The Pilot,
ich und Ostia sind verschiedene Leute, er ist mein Freund und wir Tauschen uns gegenseitig aus.
Wie kommst Du auf die Behauptung wir hätten keine Ahnung von Autos???
Ich fahre schon 40 Jahre starke Wagen genauso mein Freund Ostia, und wegen Xenon sagt doch garnicht was über Erfahrung oder????
Lass jetzt gut sein, jeder soll seine Meinung äußern dürfen.
Foren sind halt auch mal Emotionale Ventile......
gruß

Nun der Verdacht liegt nahe das es ein Doppelaccount ist, der Veerdacht hast du ausgeräumt!
Sicherlich darfst du deine Meinung äußern, hab ich dir irgendwo versucht deine Meinung zu verbieten? NEIN! Genauso darf ich auch meine Meinung äußern und wer sich nicht an die Regeln hält muss nunmal mit Gegenwind rechnen. Das du dich nicht mit Autos auskennst ist offensichtlich, man merkt es an einfachen Fragen hier im Forum. Der Zeitraum in dem man Auto fährt oder den Führerschein besitzt sagt noch nicht über die Kenntnisse des Automobils aus, meine Oma hat 64 Jahre den Führerschein und ist von einem Maybach über verschiedene Opel, Mercedes S, SL und E-Klassen bis zu ihrem jetzigen Golf GTI viel gefahren. Trotzdem kennt sie sich nicht mit Autos aus!

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Hi,
nein , ich schäme mich nicht dieses Auto zu fahren. Bin doch recht zufrieden mit dem Wagen.
Verarbeitung ist sauber, Motor gut, Aussehen auch gut.
Ich wollte auf keinem Fall die Marke schlecht machen, aber ich habe jeden Tag den Vergleich mit BMW und Golf.
Da sieht man halt schon einen Unterschied. Natürlich auch im Preis.
War vielleicht etwas übertrieben.
Entschuldigung
Gruß
und allzeit gute Fahrt mit Skoda
Dieter

Da wiederspricht sich aber jemand paar Texte weiter vorne mäckert er noch rum wie Billig und Bla Bla Bla..

Wenn du das auto so billig findest verkauf ihn hohl dir nen anderen.

Und außerdem die Verarbeitung hätte man wie so viele die sich nach dem Kauf eines Skoda beschweren vorher sehen müssen in dem man eine Probefahrt macht und sich das Auto anschaut.

Zum thema Xenon bin vor Paar monaten nen Avensis gefahren und musste feststellen das die scheinwerfer nur knapp 20 meter weit leuchten.

Der Besitzer des Wagens meinte auch das die zu niedrig eingestellt sind und nen Kumpel hat den A6 mit Xenon und musste es auch etwas höher einstellen lassen.

Muss aber sagen er kommt mir ja nun öfter entgegen und ich empfinde das nich als Blendung, wie bei sovielen, freu mich immer wenn ich Xenon seh schade das mein Fabia kein Xenon hat.

Man muss schauen ob sie zu niedrig (weit unter der zulässigen Grenze) eingestellt sind oder ob si um weiter zu sehen über den zulässigen Bereich hinaus nach oben geschraubt werden. 20m sind weitaus zu wenig, auch wenn man selbst Entfernungen sehr schlecht schätzt!

Hi,
oh, The Pilot jetzt einsichtig??? Wegen Xenon Eistellung??? Bei BMW ist es auch so. Ich will keinen blenden.
Genau das wollte ich sagen.
Ich habe mich nie über das Auto beschwert, war alles nur Feststellung.

Ich war schon immer einsichtig und du solltest meinen Post mal genau lesen! Die Scheinwerfer bis an die obere legale Grenze drehen ist völlig OK, über diese Grenze hinaus drehen ist ein egoistische Frechheit auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer! Aber du kennst dich wohl weder bei Autos aus noch liest du meine Posts sorgfältig durch...

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Hi,
oh, The Pilot jetzt einsichtig??? Wegen Xenon Eistellung??? Bei BMW ist es auch so. Ich will keinen blenden.
Genau das wollte ich sagen.
Ich habe mich nie über das Auto beschwert, war alles nur Feststellung.

Ja aber auch deine Feststellungen hättest du vorher schon sehen können.

Aslo so seh ich das hier war schonmal einer mit nem Fabia 2 Sport Kombi der nach dem Kauf auch meinte Billige Verarbeitung und so.

SChaut ihr euch alle eure Autos vor dem Kauf nich an???

Oder Fahrt sie mal Probe mit der Ausstattung dann sieht man wie die Materialien sind und die Verarbeitung.

DAnn brauch man sich im nachhinein nich hier aufregen von wegen Amaturen nur aus Plastik halt nen Tscheche was will man da mehr erwarten.

Schaut alle mal in andere Autos ich will keine namen nennen.

Aber nen 3 er BMW hat auch nich weniger Plaste im Innenraum.

VW und wie die alle heißen haben genauso ihre schwächen und Stärken wie alle andere Marken auch.

Deine Antwort