Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Scheinwerfer H7 zu Xenon

Scheinwerfer H7 zu Xenon

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:24

Moin,

ich habe vor bei meinem Saab 9-5 Bjh. 2000 die scheinwerfer zu wechsen. ich wollte mal welche mit xenon-optik ausprobieren. was könnt ihr mir für welche empfehlen? und was muss ich dabei beachten?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also bei Scheinwerfern mit Xenon-Effekt wäre ich vorsichtig, ich kann nur von mir sprechen, hatte ich einem früheren Wagen

mal solche drin, hatten eine miese Ausleuchtung in der Nacht.

Jetzt habe ich Philips X-Treme Power drin, bin sehr zufrieden damit, haben aber keinen Xenon-Look.

Ob die auch für den 9-5er zu empfehlen sind, kann ich schlecht sagen, aber einen Versuche wäre es wert, oder ?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 17:19

ja ich geh mal am wochenende im laden gucken.

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

ja ich geh mal am wochenende im laden gucken.

suchst du scheinwerfer oder lediglich andere lampen für die scheinwerfer?!

wenn du nur andere lampen suchst, diese gibts bei ebay für nen bruchteil von dem was sie im laden kosten......

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:00

ja, also ich hab mich mal informiert. 3 habe ich gefunden die sehr gute ausleuchtung bieten sollen:

Philips Blue Vision Ultra,

Philips Power2Night - G150 und

Osram Night Breaker

Vielleicht hat jemand dazu schon erfahrungen und kann sagen ob die wirklich weißlich sind oder wie die normalen.

nimm osram nightbreaker...das sind die derzeit hellsten mit der besten ausleuchtung......

willst du noch nen tick mehr ins blaue greif zu den philips blue vision ultra.....allerdings haste dann schlechtere sicht bei nebel/regen....

Lampen...sind die Leuchtmittel...quasi die "Glühlampen" im Scheinwerfer.

Leuchten...sind die eigentlichen Scheinwerfer. Also der Kasten mit Glas und Reflektor, wo das Leuchtmittel seinen Dienst versieht.

Was möchtest Du also tauschen???

Wenn es nur um "bessere H-7-Lampen" geht...dann greife zu Lampen mit long-life-Technik.

Die haben einen gewissen Anteil Xenon im Glaskolben, sind bis 30% heller...und halten länger.:)

Wobei die 30% heller...eher ein Verkaufs-Argument ist. Je älter der Reflektor und die Streuscheibe...desto mieser wird die Licht-Ausbeute und der abgegrenzte Lichtkegel.

Eine "sandgestrahlte Streuscheibe" streut das Licht über den gewollten Rand hinaus. Der Gegenverkehr wird eher geblendet, obwohl die Leuchtweite sinkt!!!

Sehen die Gläser der Scheinwerfer also matt und pickelig aus...helfen keine stärkeren Lampen!

Sie würden eher den Gegenverkehr blenden...selber hat man keinen Vorteil.:(

Neue Gläser...würde die Teilkasko zahlen...bringen erheblich mehr!!!

Dazu dann stärkere Lampen mit mehr Licht-Ausbeute...dann haben alle was davon.

Weniger Blendwirkung des Gegenverkehrs und die Leuchtweite wird auch wieder erreicht.;)

..............................................................................................................................................................

Umbau auf "Xenon-Scheinwerfer"...wie oft im Internet angeboten wird...Lasst die Finger davon!!!

Die H-7-Scheinwerfer sind nicht für die Hitze der Xenon-Lampen ausgerüstet.

Der Kram ist meistens nicht zugelassen...und zerstört die Scheinwerfer innerhalb kurzer Zeit.

Blödsinn ohne Ende!!!

Was ist mit den Philips X-Treme Power ?

Sind ähnlich gut wie die Nightbreaker ( plus 80 % ) sollen aber länger

halten als diese, was sagt Ihr zu denen ?

am 9. Dezember 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Boersianer29

Was ist mit den Philips X-Treme Power ?

Sind ähnlich gut wie die Nightbreaker ( plus 80 % ) sollen aber länger

halten als diese, was sagt Ihr zu denen ?

Google doch mal ;)

"313 von 500 Punkten

„Lichtqualität: 228 von 250 Punkten; Lebensdauer: 24 von 150 Punkten; Lampenqualität: 39 von 50 Punkten; Kosten: 22 von 50 Punkten.“

am 9. Dezember 2009 um 9:10

Ich mag mich zwar täuschen, aber wenn es so einfach wäre, mit anderen (zugelassenen) Leuchtmitteln aus Halogenscheinwerfern die gleiche Ausleuchtung herauszukitzeln wie mit Xenonscheinwerfern, dann gäb es keine Xenonscheinwerfer mehr.

Geht es um die Xenonoptik, damit man nachts mehr Überholprestige hat?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:50

also es geht mir um beides. gute sicht und ein wenig auch besseres aussehen. ich werd mal die osram nightbreaker ausprobieren. danke für alle beiträge bis jetzt.

am 9. Dezember 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Umbau auf "Xenon-Scheinwerfer"...wie oft im Internet angeboten wird...Lasst die Finger davon!!!

Die H-7-Scheinwerfer sind nicht für die Hitze der Xenon-Lampen ausgerüstet.

Der Kram ist meistens nicht zugelassen...und zerstört die Scheinwerfer innerhalb kurzer Zeit.

Blödsinn ohne Ende!!!

Hallo ihr Lieben!

Ohne Frage, die "Umrüstung" handelsüblicher Halogenscheinwerfer auf Xenon-Leuchtmittel ist gefährlicher Unsinn - allerdings ganz sicher nicht wegen der Wärmeentwicklung. Diese ist bei einem Xenon-Leuchtmittel um Welten geringer, als es bei einem 55Watt Halogen-Leuchtmittel der Fall ist. Anders sieht es mit den (im Bereich der StVO nicht zugelassenen) 100Watt Halogen-Leuchtmitteln aus, die tatsächlich eine enorme Wärmeentwicklung haben.

Warum nun soll also kein Xenon-Leuchtmittel adaptiert werden? Weil der Reflektor bzw. die Linse nicht für dieses Leuchtmittel konzipiert wurde, und es bestenfalls zu einer miserablen Ausleuchtung kommt. Im ungünstigsten Fall kommt es zu einer enormen Blendwirkung für Gegenverkehr und mitunter sogar für sich selbst. Überflüssig zu erwähnen, dass die in D vorgeschriebene Scheinwerfer-Reinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung (und ja, es geht um eine automatische, und nicht "nur" eine elektrische LWR) nicht vorhanden sind.

Damit erlischt dann die Betriebserlaubnis des Wagens - und so weiter, und so fort - die übliche Leier.

Sachdienlicher Tipp zum Thema:

Habe mal bei Mercedes-Benz mit eben diesem Logo versehene H7-Leuchtmittel gekauft. Auf deren Verpackung stand auch "Xenon", und die Lichtausbeute selbst war sehr gut. Allerings kann ich nicht sagen, wer diese Leuchtmittel wirklich produziert hat. Eine Nachfrage beim Mercedes-Benz-Händler vor Ort kann da vielleicht "Licht in´s Dunkel" bringen ;).

Beste Grüße - Jens

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:47

das heißt wenn ich mir h7 lampen mit xenon effekt kaufe ,dann kann meine betriebselaubnis erlischen? ich hab zwar die scheinwerfer reinigunsanlage aber keine elektrische leuchtenregulierung.

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

das heißt wenn ich mir h7 lampen mit xenon effekt kaufe ,dann kann meine betriebselaubnis erlischen?

nein.....xenon-effekt ist was anderes als richtige xenon-brenner.....

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:59

nadann hol ich mir mal die osram nightbreaker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Scheinwerfer H7 zu Xenon