ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon Kaputt - keine Kulanz

Xenon Kaputt - keine Kulanz

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:09

Ich habe es irgendwie schon geahnt: kaum ist die Garantie vorbei, schon muß ich für den Murks selber bezahlen!

Diesesmal hat sich nach 2,5 Jahren der linke Xenonbrenner für 175 Euro "verabschiedet". Der Kulanzantrag wurde abgelehnt obwohl ich 1 Woche zuvor sogar noch einen Assyst bei MB gemacht Habe.

Sollten die Xenons nicht ein Autoleben lang halten? Oder ist ein Mercedes heute schon nach 2,5 Jahren tot?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Juni 2005 um 18:12

Ein Xenon-Brenner ist ein Verschleißteil.

Auch die "Energiespar"-Lampe zu Hause hält zwar länger als die alte "Glühbirne", aber auch nicht ewig.

Shit happens, so what? ;)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

...Auch die "Energiespar"-Lampe zu Hause hält zwar länger als die alte "Glühbirne", aber auch nicht ewig...

Allerdings bekomme ich bei manchem Energiespar-Lampenhersteller eine "Geld-zurück-Garantie" wenn diese nicht wie versprochen halten!

Was mich ärgert ist, dass Mercedes die Xenons mit einer "autolebenslanger" Haltbarkeit (Autoleben = 12 Jahre) verkauft. Zudem ist an diesem Auto jedesmal was anderes kaputt...Das nervt und wird langsam teuer.

Hallo Sch(w)abi,

genau mein reden. Das verhalten von DC den Kunden gegenüber lässt auch immer mehr zu wünschen übrig. Die Autos sind für die im Moment gebotene Qualitätsanmutung 30 % zu teuer, die Ersatzteile 50 % und die ausgeführten Dienstleistungen auch mindestens 30 %. Ein Ford oder Opel liegt in der heutigen Zeit durch die automatisierte Fertigung und Maßhaltigkeit nur minimal hinter einem DC zurück. Dadurch sind die enormen Preise nicht mehr gerechtfertigt und der Kundenservice bei DC hat mächtig nachgelassen.

siehe meinen Eindruck: http://www.motor-talk.de/t704114/f152/s/thread.html

Mein Entschluß steht fest: NIE WIEDER MERCEDES

Meinen SL hab ich schon verkauft, der C-Benz geht demnächst bei Volvo für nen nagelneuen Volvo S60-R in Zahlung. Das war`s mit Sternautos.

Hallo,

nachdem ich meinen C - Bj. 05/04 - im Jan. 05 gekauft habe, ist nach ein paar Wochen ebenfalls das linke Xenon-Licht defekt (es flackerte) gewesen.

Austausch bei DC, kein Problem. Man sagte mir dort, dass das Xenon normal nie ausfällt.

Aber jetzt - ca. 8 Wochen und 2.500 km später - flackert wieder die linke Beleuchtung.

Das ist doch was faul, oder ?

@Steffi,

vielleicht doch eher das Steuergerät?!

Meine Xenon sind jetzt 4,5 Jahre alt und i.O.

Grüße

Hellmuth

Hallo he2lmuth,

danke für den Tipp. Habe davon natürlich keine Ahnung, kann jetzt aber gegenüber dem Meister mit Wissen glänzen.

Danke

am 10. Juni 2005 um 13:20

OPEL / MERCEDES

 

Also lieber Schabenjäger !

Ich habe vor meinem Mercedes einen Opel gefahren und wenn ich Dich hier so Scheiben sehe, glaube ich, DU kennst die Marke OPEL nicht :o)

Dann kaufe Dir mal einen OPEL und fahre diesen mal ein paar Jahre und dann können wir gerne weiter reden. Meckern kann jeder...

Never, ever einen OPEL...

Zitat:

Original geschrieben von Sch(w)abenjäger

Was mich ärgert ist, dass Mercedes die Xenons mit einer "autolebenslanger" Haltbarkeit (Autoleben = 12 Jahre) verkauft.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Mercedes ein Autoleben mit 30 Jahren definiert !

Schließe mich natürlich der Meinung von andrean295 an, aber wer Opel, AUDI etc. fahren will (oder muss) der soll das tun. Die meisten kommen eh zurück von diesen "Düppen".

Ausgelegt werden die Mercedes-PKW auf eine Nutzungsdauer von 10 Jahren oder 200.000km.

Alles was er darüber hinaus hält, ist nach Entwicklungsauftrag Glückssache.

In der Regel ist aber genug Reserve für das Doppelte vorhanden, wobei auch schon mal ein bischen was "nachinvestiert" werden muß.

Die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung ist durch die Fußnote "von innen" schlicht ein dämlicher Scherz.

Daß Xenon-Lampen nicht ewig halten, ist eigentlich bekannt.

Es würde mich wundern, wenn Mercedes damit wirbt, daß sie "ein Autoleben" lang halten.

Obwohl - Sie haben ja nicht gesagt, welches Autoleben gemeint ist. :D

 

MfG ZBb5e8

am 11. Juni 2005 um 12:46

Ich glaube wohl kaum das Opel und Audi vergleichbar ist oder :)

Audi baut sehr gute ( aber leider auch teure Autos ).

PS: Ich tausche aber auch meinen A4 nun gegen einen C320 mal sehen ob ich mit Mercedes genauso zufrieden bin wie mit Audi.

nur mal so ne Frag, "wo" genau beschreibt DC das die solange halten müssen ? Bitte die Quelle, habe nichts gefunden..

am 12. Juni 2005 um 7:48

Hallo,

Die Hersteller der Xenonlampen geben eine um den Faktor 10 höhere Lebensdauer gegenüber H4 an.

Wenn ich recht erinnere so war die Lebensdauer einer NORMALEN H4 Lampe mit 2-300 Stunden angegeben worden.

Somit ergibt sich für die Xenons eine Lebensdauer von rund 2000 Stunden, also etwa ein Autoleben lang. Ist man nur Nachts unterwegs, gilt das natürlich nicht ;)

Xenons sind Gasentladungslampen. Bei allen Lampen dieser Art geht die Schalthäufigkeit in die Lebensdauer mit ein und zwar heftig!

Grüße

Hellmuth

am 12. Juni 2005 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von mattes_p

Hallo Sch(w)abi,

genau mein reden. Das verhalten von DC den Kunden gegenüber lässt auch immer mehr zu wünschen übrig. Die Autos sind für die im Moment gebotene Qualitätsanmutung 30 % zu teuer, die Ersatzteile 50 % und die ausgeführten Dienstleistungen auch mindestens 30 %. Ein Ford oder Opel liegt in der heutigen Zeit durch die automatisierte Fertigung und Maßhaltigkeit nur minimal hinter einem DC zurück. Dadurch sind die enormen Preise nicht mehr gerechtfertigt und der Kundenservice bei DC hat mächtig nachgelassen.

siehe meinen Eindruck: http://www.motor-talk.de/t704114/f152/s/thread.html

Mein Entschluß steht fest: NIE WIEDER MERCEDES

Meinen SL hab ich schon verkauft, der C-Benz geht demnächst bei Volvo für nen nagelneuen Volvo S60-R in Zahlung. Das war`s mit Sternautos.

Also ich kann nur sagen ich bleibe bei Mercedes, definitiv!!

Wenn ich meinen 10 jahre alten C fahre und dann mal den 2! Jahre alten Golf meiner Freundin!

Das sind Welten!

Der Golf klappert ohne Ende, wo ich garnix habe!

Und wie du sagst Volvo, bin ich richtig enttäuscht!

Der V50 eines Bekannten ist im Innenraum mit billigsten Plastik vollgestopft und fängt nach 1 Jahr schon an mit klappern!

Die Preispolitik und das Serviceverhalten von DC lässt zwar zu wünschen übrig, würde aber nie weider was anderes fahren wollen!

Mfg Micha

am 12. Juni 2005 um 9:52

Aber jetzt mal ehrlich Leute,

schaut doch mal ins Audi oder Volvo-Forum, da werdet Ihr sehen das es auch Probleme über Probleme gibt.

Das hat mit Mercedes wenig zu tun, das kommt eher davon das Hersteller die Neufahrzeuge ohne richtige Tests und Entwickelung auf den Markt schmeissen.

Und das es dann zu Problemen kommt, ist wohl klar.

Wenn man es so sehen möchte sind wir alle " TESTFAHRER " !

Und Mattes, wenn Du meinst mit Volvo besser zu fahren, dann bin ich demnächst mal öfters im Volvo-Forum unterwegs und werde schauen wann Du deinen ersten defekt am Auto hast.

Ich habe auch in diesem Forum vorm Kauf meines ersten Sterns reingeschaut, und hatte bedenken, aber jetzt 1 1/2 Jahre Später bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Benz!!!

Fazit: Man kann in jedes Forum reinschauen, und wird immer Pro und Kontra erleben. Wenn man danach gehen würde, dürften wir uns für keine Marke entscheiden, aus Angst es könnte was kaputt gehen!

forever Stern!!!!!

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon Kaputt - keine Kulanz