ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Richtiges Entlüften beim Kraftstofffilter

Richtiges Entlüften beim Kraftstofffilter

Themenstarteram 2. September 2010 um 16:49

habe leider seit gestern ein problem nach dem Kraftstofffilterwechsel....habe wie gewohnt den Filter erneuert und direkt beim ersten mal ist der wagen angesprungen und ging dann nach 5 sec aus...

habe heute versucht mithilfe eines Mercedes Benz diesel Kraftstoffilter Entlüfter Pumpe zu entlüften......der aufsatz passt zwar nicht 100 prozentig drauf aber man kriegt es eigentlich dicht...habe dies an den Rücklaufschlauch des Krafstofffilterdeckel ausgang angeschlossen und es fing dann an unterdruck zu erzeugen...und es kam kraftstoff raus....habe dann gewartet bis es kaum luftblasen zu sehen waren ....habe abgeschlossen....und versucht wieder zu starten aber es ging nicht....Mach ich da was Falsch ??

oder muss ich da noch was machen ???

bitte um Hilfe komme da nicht weiter

muss ich da noch was anderes machen ??

habe einen 2.0 c max duratorq.....mit 136 PS bj 2005

Beste Antwort im Thema

Das Anschleppen funktioniert indem das Auto langsam gezogen wird, dann den 2. Gang einlegen und Kupplung loslassen, dann einfach den Zündschlüssel drehen und anlassen. Da hat nicht lange gedauert (ca. 50m) dann sprang der Wagen an.

DPF habe ich nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wichtig ist es das in dem durchsichtigen Schlauch zur Pumpe (fast) keine Luftblasen hat ... daher solltest du die Pumpe in der Leitung anschliessen.

Du hast den Filter trocken gewechselt ? Dann gestartet ?

Tödlich .....

Jetzt hast du enorme Luft in der ESP. Da hilft nur entlüften, Startversuche (Anlasser nicht überhitzen!) , eine gute Batterie und ein Ladegerät . Achja, und Geduld .

Vor dem Starten, nach dem Filterwechsel, IMMER entlüften oder Filter angießen .

 

Heiko

Das Problem hatte ich auch bei meinem TDCi..

Hab aber dann die Entwässerungsschraube vom Dieselfilter herausgedreht und unten mit dem Finger zugehalten, während ich oben Diesel in den Filter gefüllt habe.

Schraube wieder reingedreht und der Motor sprang an.

Währe einen Versuch wert.

am 3. September 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von hevalzz

[...]

oder muss ich da noch was machen ???

bitte um Hilfe komme da nicht weiter

muss ich da noch was anderes machen ??

habe einen 2.0 c max duratorq.....mit 136 PS bj 2005

Hallo,

da hast du wahrscheinlich eine ordentliche Portion Luft ins System gepumpt.

Vom Vorschlag mit dem "Orgeln" möchte ich dir dringend Abraten. Da tust du weder deinem Anlasser, noch deiner Pumpe was Gutes. Nebenbei wird es nur bedingt funktionieren, da die in der Hochdruckpumpe eingebaute Kraftstoffförderpumpe eine relativ schwache Saugleistung hat, speziell bei so einer niedrigen Drehzahl.

 

Klemme die Kraftstoff-Entlüfterpumpe zwischen der Hochdruckpumpe und dem Filter in die Rücklaufleitung. Solltest du die Entlüfterpumpe nicht dazwischen klemmen können, dann schließe sie nur an die Rücklaufleitung der Hochdruckpumpe an und fange den Diesel mit einer Schüssel etc. auf.

Wichtig: Achte darauf dass du die Leitung von der Pumpe in Richtung Filter erwischt und nicht die vom Filter zur Pumpe! Es dürfen keinerlei Verschmutzungen ins System kommen!

Pumpe dann solange Diesel durch die ESP bis keine oder nur noch minimalste Luftblasen/Luftbläschen kommen.

Schließe anschließend wieder alles richtig an, starte den Motor und lasse ihn ein paar Minuten im Leerlauf laufen damit sich das System vollständig entlüften kann. Und keinesfalls unnnötig Gas geben!

Gruß fofozwerg

Ich hatte heute das gleiche Problem.

Ich habe bei meinem Focus 1.6 TDCi den Filter entwässert. Beim Aufdrehen der Schraube hörte ich schon, dass viel Luft gezogen wurde.

Danach sprang der Motor nicht mehr an.

Ich habe dann mit einer Pumpe Kraftstoff durch den Filter gepumpt, mehrmals und relativ viel Diesel. Aber der Motor wollte nicht mehr anspringen. Ich habe auch den Filter über die Entlüftungsschraube befüllt, aber auch ohne Erfolg.

Dann habe ich in der Werkstatt angerufen. Der Meister meinte ich solle versuchen den Wagen anzuschleppen. Das ist zumindest beim Transit notwendig. Falls er dadurch auch nicht anspringt, kann ich den Wagen ja gerne bis zur Werkstatt schleppen.

Ich habe das dann versucht und nach ca. 50m Schleppen sprang er wieder an. Nun läuft er wieder wie gewohnt.

Das ist interessant mit dem Anschleppen, habe das gleiche Problem gehabt mit dem Filter, zum Schluss die Werkstatt: ca. 45€ fürs Entluften. Auf Idee mit anschleppen bin ich nicht gekommen:confused:,wie hast du das denn gemacht? Die Zündung an? Welchen Gang? Ist es nicht irgendwie gefährlich für den Motor, DPF? Probiere es beim nächsten Filterwechsel. Und mit dem Kraftstofffilter entlüften oder Wasser ablassen, werde ich nicht mehr machen, und den anderen abraten.

Das Anschleppen funktioniert indem das Auto langsam gezogen wird, dann den 2. Gang einlegen und Kupplung loslassen, dann einfach den Zündschlüssel drehen und anlassen. Da hat nicht lange gedauert (ca. 50m) dann sprang der Wagen an.

DPF habe ich nicht.

am 13. Januar 2011 um 8:47

Vermutlich erreicht die Pumpe beim Anschleppen eine höhere Drehzahl als mit Anlasser. Dabei kann sich die Pumpe evtl. besser selbst entlüften (höhere Drehzahl = höhere Förderleistung).

Ich bezweifel aber, dass das gut für die Pumpe ist...

Wenn ich den Filter wechsel stell ich mich bei uns in der Strße oben auf den Berg, wechsel den Filter, starte den Motor und lasse den Wagen im 2. Gang (Schubbetrieb) runterrollen. Nach ca. 10 m, wenn der restliche Diesel aus den Leitungen leer ist ruckelt der Motor kurz, doch nach ein paar Metern dreht der Motor wieder selbsttätig.

Soweit ich weiß wird die Pumpe erst bei laufendem bzw. drehender Nockenwelle korrekt angesteuert und kann auch richtig entlüften. Dies ist beim "Orgeln" lassen ja nicht unbedingt gegeben.

Hat bis jetzt immer geklappt und meine Karre läuft auch noch. ;-)

Danke für den Tip, hast Du einen DPF, was meinst du, würde das dem DPF was antun?

Ob das dem DPF was ausmacht kann ich dir so pauschal nicht sagen. Der Motor läuft ja im Grunde genommen und von daher denke ich das es kein Problem darstellen sollte, kann dir das aber nicht versichern. Ich selbst habe keinen DPF (zum Glück), jedoch habe ich gehört das z.B. das Anschleppen allgemein für Diesel mit Kat nicht so das wahre sein soll. Aber in der Regel macht man dies ja auch nicht ständig.

Lg

Warum sollte das dem DPF bzw. dem Oxi-Kat schaden?

Bei einem Benziner kann durch Anschleppen / langes Orgeln unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommen, der dann später verbrennt wenn der Motor wieder läuft. Das kann Schäden verursachen.

Bei einem Diesel wird der Kraftstoff immer verbrannt wenn der Motor schnell genug dreht und keine Schäden an Einspritzdüsen, Ventilen oder Kolbenringen vorliegen. Die Gefahr eines fehlenden Zündfunkens wie beim Benziner gibt es eben nicht. Also kann beim Anschleppen kein Diesel in Kat oder DPF kommen, solange man keinen groben Unfug betreibt. Und das bisschen mehr an Ruß das evtl. beim Anschleppen entsteht, das sollte der DPF problemlos aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Du hast den Filter trocken gewechselt ? Dann gestartet ?

Tödlich .....

Jetzt hast du enorme Luft in der ESP. Da hilft nur entlüften, Startversuche (Anlasser nicht überhitzen!) , eine gute Batterie und ein Ladegerät . Achja, und Geduld .

Vor dem Starten, nach dem Filterwechsel, IMMER entlüften oder Filter angießen .

 

Heiko

das bedeutet, entlüften ist nicht notwendig, wenn ich den filter wieder angieße?

Beim 2,0l ist es nötig, da geht soviel Luft rein (auch in die Leitungen) das ein einfaches füllen nicht reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Richtiges Entlüften beim Kraftstofffilter