ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Xenon golf 2

Xenon golf 2

Themenstarteram 18. September 2007 um 14:27

Hallo,

Weis jemand hier ob Xenon nachrüsten ist zugelassen ?

und was ist nen gute stärke ? (also ....k)

MFG Stylo Kicking

Beste Antwort im Thema

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von matrix2904

(...)

Bin so ein verrückter und habe mir Bi-Xenonscheinwerfer vom Mercedes G-Modell geholt.

Nach einigen Modifikationen am Schlossträger/ Grill / Batterie / Scheinwerfer sind die Dinger drinne und funktionieren. Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich halb vom Jetta/Golf und Porsche bzw G-Modell genommen. Die Sensoren von VW/Audi und das Steugerät vom Audi 8D. Da ich schon die Technik vom G3 im 2er hatte der mit K-Leitung kommuniziert habe ich das Steuergerät geändert.

(...)

Da diese Steuergeräte zwingend zur Bauartgenehmigung der Scheinwerfer gehören, mit diesen dann geprüft werden müssen bzw. mussten und in dieser Genehmigung dann auch vermerkt und aufgeführt sind bzw. sein müssen (->nachzulesen in den ->ECE-Regelungen 98 [->z.B. unter Punkt 8!] und 99 [->z.B. unter Punkt 2.2.2.2, 2.3.4, 2.4.1 usw. usf.!]!), ist das Ganze dann -meines bescheidenen Wissens nach- wegen nicht genehmigungsfähigen und dazu dann auch noch modifizierten Steuergeräten nach wie vor illegal (->erlöschen der BE für den öffentlichen Straßenverkehr!).....es sei denn, man legt das Ganze dann den Experten beim ->LTI in Karlsruhe (...die dann ganz so nebenbei bemerkt die einzige anerkannte und vom Bund bestellte Prüfstelle für solche Dinge sind!;)) vor, zahlt einen entsprechenden Obolus und hofft, dass die das dann auch absegnen - haben wir hier dann aber auch schon in den 984779794237 Threads zur Thematik zigmal durchgekaut! ;)

(...und gerade unsere Lichtgestalt Himeno sollte sich doch damit auskennen! :confused:)

Gruß, Dynator :)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Das weis ich doch Himeno nur wen es ne kombi aus Scheini im scheini is dann auch?

Weil die so klein sind das die so was von fast perfekt da reinpassen ;)

:) Grüße Jakob

die rallye scheinwerfer wurden als gesamtes geprüft und nur für halogenzugelassen. adaran ändert sich auch nichts durch austausch der linseneinheit

Ich habe jetzt so neue spezielle H4 Birnen drin. Die leuchten so hell und Flächendeckend als hätte man Xenon. Bei uns Kosten die 40.- SFR. Bin also überzeugt davon. Zuerst wollte ich auch Xenon einbauen aber dan hat mein Kollege mir davon abgeraten.

lass mich raten mtec müll?

Blendung 100% :D:D:D

nene, nix mtec müll!!!! An mein G2 kommt sicherlich kein Müll!!!

Und was das Blenden angeht. Vielleicht ein bischen mehr als normal. Aber soweit ich weiss ist es gar nicht schlimm. Die Rennleitung hat auch nix bemängelt am Licht.

kann da nn ja nur phillips oder ria( oder wie der rallyebirnenhersteller heisst) sein

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Weil den G gab es auch mit Xenon.

Das ist so nicht ganz richtig. Nur in der AMG Version, und das nur außerhalb der EU, da kein e-Zeichen :/

Afaik hat sich das mit dem Facelift geändert.

N Kumpel fährt so nen (jaaa, illegalen, bla) Nachrüstsatz von ebay rum... echt geiles Licht und blenden tut der auch nicht. Ich will hier aber niemanden zu ner Straftat ermutigen :)

@Himeno

Habe gerade nochmals nachgeschaut, es handelt sich um die Birnen von Phillipps!!!

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Weil den G gab es auch mit Xenon.

Das ist so nicht ganz richtig. Nur in der AMG Version, und das nur außerhalb der EU, da kein e-Zeichen :/

Afaik hat sich das mit dem Facelift geändert.

N Kumpel fährt so nen (jaaa, illegalen, bla) Nachrüstsatz von ebay rum... echt geiles Licht und blenden tut der auch nicht. Ich will hier aber niemanden zu ner Straftat ermutigen :)

Hm hab aber öfers auch hier solche teile rumcruisen sehen und das mit D zulassung also sollte da doch was dranne sein.

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

die rallye scheinwerfer wurden als gesamtes geprüft und nur für halogenzugelassen. adaran ändert sich auch nichts durch austausch der linseneinheit

Mal ne Frage ich habe aber nun shon öfters gesehen wie ein Golf 2 in seiner Rallye Front xenon licht hatte. Nundie Frage hat er es illegal oder legal. Die Rallye scheinwerfer haben ja schon solche Linsen.Warum kann man nicht irgendwelche xenon Linsen ausm BMW oder Audi in die Rallye scheinwerfer einarbeiten so das es passt.Wenn man dann doch noch die lwr und die reinigungsanlage einbaut müßte man doch auch tüv bekommen oder nicht. Ausserdem merken die freundlichen es überhaupt das es xenon ist welcher polizist vermutet schon xenon im golf 2.

xenon in rallye scheinwerfer ist illegal die teile sind auf halogengeprüft und das steht sogar drauf das sie nur für halogen zugelassen sind.

klar kannste irgendwelche scheiss linsen einbauen aber trotzdem bleibt es illegal auch mit alwr udn swr da die scheinwerfer keine zulassung für xenon haben dazu müsste erst ein lichttechnisches gutachten gemacht werden. jeder tüvler und polizist braucht nur auf dern verwendungskurzeichen schauen und auf das xenonschaltgerät dann ist jedem klar illegaler umbau.

ausserdem andere linse reinbasteln führt zum erlöschen der betriebserlaubnis de scheinwerfers.

man wie oft muss man das den immer wieder alles neu erklären das xenon in rallyes verboten ist ? nur wegen so ein paar spinnern dies behaupten aber gar null ahnung haben?

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

Mal ne Frage ich habe aber nun shon öfters gesehen wie ein Golf 2 in seiner Rallye Front xenon licht hatte. Nundie Frage hat er es illegal oder legal. Die Rallye scheinwerfer haben ja schon solche Linsen.Warum kann man nicht irgendwelche xenon Linsen ausm BMW oder Audi in die Rallye scheinwerfer einarbeiten so das es passt.Wenn man dann doch noch die lwr und die reinigungsanlage einbaut müßte man doch auch tüv bekommen oder nicht.

Nein - und zwar aus dem von mir genannten Grund. Am originalen Scheinwerfer dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden. Sonst erlischt die Bauartgenehmigung des kompletten Scheinwerfers.

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

Ausserdem merken die freundlichen es überhaupt das es xenon ist welcher polizist vermutet schon xenon im golf 2.

Na eben WEIL so gut wie jeder Polizist weiß, daß es den G2 nie mit Xenon gab, kommen die besonders leicht drauf.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

xenon in rallye scheinwerfer ist illegal die teile sind auf halogengeprüft und das steht sogar drauf das sie nur für halogen zugelassen sind.

Sagt mal das die scheinwerfer auf Halogen geprüft sind.Sind die normalen golf 2 scheinwerfer auch Halogen Lampen.Ist bei den Rallye scheinwerfer ein unterschied sind die irgendwie heller wegen den Linsen oder ist da kein unterschied zu erkennen.

halogenscheinwerfer sind rallye, jetta 2 und golf 2 scheinwerfer. unterschied ist bauform, spiegel usw. es sind halt unterschiedliche halogenarten einmal reflektor udn einmal per linse. die meisten rallyes sind dank ihres alters dunkler als die anderen scheinwerfer

Deine Antwort