ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Xenon golf 2

Xenon golf 2

Themenstarteram 18. September 2007 um 14:27

Hallo,

 

Weis jemand hier ob Xenon nachrüsten ist zugelassen ?

und was ist nen gute stärke ? (also ....k)

 

MFG Stylo Kicking

Beste Antwort im Thema

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von matrix2904

(...)

Bin so ein verrückter und habe mir Bi-Xenonscheinwerfer vom Mercedes G-Modell geholt.

Nach einigen Modifikationen am Schlossträger/ Grill / Batterie / Scheinwerfer sind die Dinger drinne und funktionieren. Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich halb vom Jetta/Golf und Porsche bzw G-Modell genommen. Die Sensoren von VW/Audi und das Steugerät vom Audi 8D. Da ich schon die Technik vom G3 im 2er hatte der mit K-Leitung kommuniziert habe ich das Steuergerät geändert.

(...)

Da diese Steuergeräte zwingend zur Bauartgenehmigung der Scheinwerfer gehören, mit diesen dann geprüft werden müssen bzw. mussten und in dieser Genehmigung dann auch vermerkt und aufgeführt sind bzw. sein müssen (->nachzulesen in den ->ECE-Regelungen 98 [->z.B. unter Punkt 8!] und 99 [->z.B. unter Punkt 2.2.2.2, 2.3.4, 2.4.1 usw. usf.!]!), ist das Ganze dann -meines bescheidenen Wissens nach- wegen nicht genehmigungsfähigen und dazu dann auch noch modifizierten Steuergeräten nach wie vor illegal (->erlöschen der BE für den öffentlichen Straßenverkehr!).....es sei denn, man legt das Ganze dann den Experten beim ->LTI in Karlsruhe (...die dann ganz so nebenbei bemerkt die einzige anerkannte und vom Bund bestellte Prüfstelle für solche Dinge sind!;)) vor, zahlt einen entsprechenden Obolus und hofft, dass die das dann auch absegnen - haben wir hier dann aber auch schon in den 984779794237 Threads zur Thematik zigmal durchgekaut! ;)

(...und gerade unsere Lichtgestalt Himeno sollte sich doch damit auskennen! :confused:)

 

Gruß, Dynator :)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:

http://www.motor-talk.de/.../xenonnachruestsatz-t2031933.html?...

Mojn Rocket,

G-SW-Bilder wurden im Thread schon auf Seite 3 verlinkt.

Ja, :D ist aber schon drei Jahre her. :)

Und das zu wiederholen ist anscheinend nicht ganz unangebracht. ;)

so da bis heute keine pics kamen halt ich es definitiv für nen fake

sorry wenn ich das thema wieder ausgrabe :D

aber am freitag kam ein bericht bei SPORT1 (ehemals DSF)

so und da haben die einem golf 2 umgebaut und verschönert und was nicht alles . am ende kan noch ein preis zu stande von 40.000€

Der golf hatte auch eine Xenon beleuchtung bekommen .

was mich nachdenklich gemacht hat,ist das der golf 2 GARKEINE waschanlage bzw wischer hatte UND keine leuchtweitenregulierung .

das hatte man gesehn wo der G" auf die cam zugefahren ist und über unebenheiten gefahren ist . das licht leuchtete hoch und runter , da war keine ALWR drinne

also ,was ist da los ? wiso geht es dan auch nicht beim G3 oder beim passat 35i?

gruß

ps. der beitag kam am freitag dem 2.7.10 um ca 23 uhr

Es ist eben nur Fernsehen...

...das hat meist nicht´s mit der Wirklichkeit zu tuen.:D

Im besten Fall, ist sowas "nur" maßlos überzogen.

Da war ne alwr drin. Such mal nach dem thread über den kabel 1 golf, das wurde nur gekürzt und da gesendet...

Legal ist das trotzdem nicht.

am 4. Juli 2010 um 15:30

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Es ist eben nur Fernsehen...

...das hast meist nicht´s mit der Wirklichkeit zu tuen.:D

Im besten Fall, ist sowas "nur" maßlos überzogen.

...und ansonsten kannst Du Dir dann dazu auch noch die hiesigen Threads zum Thema anschauen:

-> Suche mit den Begriffen "dsf" und "xenon"

-> Suche mit den Begriffen "kabel" und "xenon"

-> Suche mit den Begriffen "tv" und "xenon"

-> Suche mit den Begriffen "fernsehen" und "xenon"

-> Suche mit den Begriffen "badcar" und "xenon"

...sowie auch bei ->Badcar selbst ansehen - überall steht dann klein aber fein am Ende der Seiten der folgende nicht ganz unwichtige Text:

Zitat:

 

Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage

3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeug,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die am 1 Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen.

Alle Xenonbrenner / Xenonteilekits für Scheinwerfer die keine Original D2S/D2R Fassung haben, sind nicht zur Umrüstung herkömmlicher Scheinwerfer auf Xenon geeignet.

;)

...und den passenden Rest dazu hatte dann ja nicht nur ->ich schon in Deinem Thread ->"Dayline Scheinwerfer für Golf 3 (xenon)" geschrieben respektive aufgezeigt! ;)

Also, wie gehabt .....und zum zweitausenddreihunderteinundfünfzigstenmal.....alles legal immer noch nicht machbar! ;)

Grüße und weiterhin 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

das hat mich ja gewundert..

kan doch nicht sein das man son auto mit xenon durch bekommt.

Hi,

ich möchte net wissen wieviele Auto´s ins Deutschland komplett ohne Eintragung unterwegs sind.

Und selbst vieles das Eingtragen ist,ist net zulässig. Das Problem ist wenn man an den richtigen Polizisten gerät und der das Fahrzeug zu einem "anständigen" Prüfer bringt hat man dennoch den ärger. Denn eine unzulässige Eintragung ist genauso wie gar keine Eintragung.

Gruß Tobias

Hi,

hab beim rumgraben für meinen Bus diesen Thread gefunden.

Die Scheinwerferdurchmesser sind ja bei T3 und G2 gleich...

Der allgemein verbreiteten Meinung, das auch originale Xenonscheinwerfer nicht in älteren Fahrzeugen nachgerüstet werden können muss ich widersprechen.

Natürlich gibt es wie immer bei Sonderumbauten viele TÜVer die keinen Bock haben und deswegen von vorne herrein abwinken.

Aber möglich ist es, und von den Gutachten her ist es auch keine allzu große Hürde:

Die Leuchte muss für gasentladungslampen zugelassen sein und das entsprechende siegel zeigen.

Der ganze anhangkram wie ALWR und SRA müssen verbaut sein.

Das wars aber auch schon. nix von wegen anderes Fahrzeug ist nicht. Weshalb auch? Denkt ihr die Scheinwerfer leuchten im Golf2 plötzlich anders als im Mercedes?

Zumal sie im Golf2 sogar tiefer verbaut sind.

Physik ist kein Hexenwerk und die messung der hell/dunkelgrenze auch nicht.

Die Eigenschaften die eine Xenonlichter erfüllen müssen sind vom Gesetz her eindeutig definiert und die kann man auch überprüfen ohne in irgend eine spezielle anstalt zu fahren.

Das das wiederum fällig wird wenn man am Scheinwerfer Reflektoren und Linsen verändert ist klar. dann muss zB nachgewiesen werden das keine Blendgefahr durch Streulicht besteht.

Zu guter letzt ein Hinweis: bei Hella gibts inzwischen Xenon- Universalscheinwerfer zu kaufen, dazu die passende ALWR und die SRA auch. sehr teuer der Spaß, aber legal:)

Ich werd mir das nicht rauslassen, weil es schlichtweg zu teuer für mich ist, aber reizen würde mich die böse Xenonoptik vom G schon:D

Edith: Hier mal der link:

http://www.hella.com/.../index.html

Auf seite 34 :)

Nur mal so nebenbei, so wirklich was neues erzählst du nicht ;) Aber trotzdem schön das du dir die Mühe gemacht hast!

 

Gruß

das ist echt nix neuse haste mal gesehn wie alt das tehma schon ist in den letzten jetz fast schon 4 jahren dürfte es auch bei den letzten schon angekommen sein, aber trozdem Danke für deine Antwort:D

Hehe :)

Sorry, hab mich erst jetzt für interessiert und es schien so als würde es grundsätzlich nicht gehen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen