Xenon fürn E36
Was haltet ihr davon?
Könnte man sowas eingetragen bekommen? Natürlich in Verbindung mit Scheinwerferreinung?
41 Antworten
nein bekommst du nicht.
1.: steht bereits dabei: "Nicht im Bereich der StvZo zugelassen"
2.: handelt es sich hierbei nur um den brenner und die vorschaltgeräte, also nicht um einen kompletten scheinwerfer.
da dein scheinwerfer jedoch ein E-Prüfzeichen hat - und an dieses sind die genauen bestandteile des scheinwerfers gebunden (u.a. H7-Lampen) erlischt deine E-Nummer, sobald du da andere teile reinbaust.
Ehrlich gesagt, würd ich mir sowas nicht bei eby holen und nicht zu diesem Preis, da kann nie was stimmen.
Ein Kumpel hat in sein 4er Golf Xenon nachgerüstet, allerdings von namhaften Hersteller mit allem drum und dran, das kam ihm aber auf so ca. 1000 Euro.
Und da sieht man dann den Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Knight Rainer
Ehrlich gesagt, würd ich mir sowas nicht bei eby holen und nicht zu diesem Preis, da kann nie was stimmen.Ein Kumpel hat in sein 4er Golf Xenon nachgerüstet, allerdings von namhaften Hersteller mit allem drum und dran, das kam ihm aber auf so ca. 1000 Euro.
Und da sieht man dann den Unterschied.
da hätte er sich ja hella xenon scheinis komplett kaufen können für die 1000eier und sogar noch mehr
Ja ich denke sowas war das auch, komplette Scheinis mit Scheinwerferreinigungsanlage etc.
Ähnliche Themen
Es gibt beim E36 ausschliesslich 2 Möglichkeiten Xenon eingetragen zu bekommen:
1.) Hella Xenon Nachrüst-Scheinwerfer verbauen
2.) Front auf E46 bzw. E39 mit den entsprechenden Scheinwerfern umbauen
Problem an der ersten Variante ist, dass die SWs von Hella IMHO einfach hässlich sind.
Problem an der zweiten Variante ist, dass der Umbauaufwand sehr hoch ist und auch wiederum nicht jedem gefällt.
Andere legale Möglichkeiten gibt es NICHT!
Ich hatte für 4 Tage das illegale Xenon drin. Es waren vom Vorbesitzer Chrom Scheinwerfer verbaut gewesen und er hat mir die original BMW E39 Vorschaltgeräte incl. Brenner mitgegeben. Ich habe sie 4 Tage lang mal getestet. Optisch natürlich richtig geil. Durch die Linse auch ein schöneres Licht und bessere Lichtausbeute wie bei dem ebay Satz. Ich habae die Scheinwerferreinigungsanlage. Ich denke selbst der TÜV hätte es ned gemerkt. Die Ausleuchtung war schön gleichmäßig und die Lichtfarbe natürlich pures Xenon.
Jedoch habe ich die Teile wieder ausgebaut.
1. Absolut nicht legal
2. Die Chrom Scheinwerfer sehen echt scheisse aus. Und ohne Linse würde ich das Xenon ned verbauen.
Aber kann man das nicht über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen? Oder wird dann auch gleich nach dem ominösen Lichttechnischen Gutachten gefragt?
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Aber kann man das nicht über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen? Oder wird dann auch gleich nach dem ominösen Lichttechnischen Gutachten gefragt?
Nein, das geht nicht.
Selbst wenn du die ALWR und SRA installiert hast, wird dir das niemand legal eintragen.
Wie der Martin schon gesagt hat, die "E"-Freigabe deiner Scheinwerfer ist an ein bestimmtes Leuchtmittel gebunden.
Wenn du H7-SWs hast, dann darfst du auch nur H7-Leuchtmittel einbauen.
Wenn du doch etwas anderes einbaust, dann wird die Betriebserlaubnis deiner SWs hinfällig.
Dann frag ich mal andersrum.
Angenommen, mir würden jetzt 2 Scheinwerfergehäuse (gehäuse!) der originalen Hella-Xenons in die Hände fallen, könnte man da dieses Set einbauen? Oder ist Xenon nicht gleich Xenon?
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Dann frag ich mal andersrum.
Angenommen, mir würden jetzt 2 Scheinwerfergehäuse (gehäuse!) der originalen Hella-Xenons in die Hände fallen, könnte man da dieses Set einbauen? Oder ist Xenon nicht gleich Xenon?
Ich denke nicht.
Die Brenner und Vorschaltgeräte von Hella haben meines Wissens nach auch E-Zeichen.
Und das Set aus der Auktion hat das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
fk bietet auch welche an... sehn dan aus wie meine... man braucht dan nur noch alwr und swr
Stimmt, die habe ich vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
fk bietet auch welche an... sehn dan aus wie meine... man braucht dan nur noch alwr und swr
Ich glaube du wolltest schreiben: Nicht mehr an. Sind nämlich ned mehr lieferbar seit Monaten. Ich wollte ja ne Sammelaktion starten. Hatte auch 5 Leute zusammen. Aber nicht lieferbar.
Hi,
Hella bietet für den E36 Xenon- Nachrüstsätze an, inkl. elektrische Höhenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage musst du dir bei BMW bestellen!
Kosten für einfach Xenon liegen bei ab 500€ und BI- Xenon bei ab 900€, was alles Eintragungsfrei ist wegen E- Prüfzeichen!
Grüße