ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenon-Brenner, welcher?

Xenon-Brenner, welcher?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:42

Hallo, seit gestern leuchtet die Rechte Xenon scheinwerfer Lila.

Meine frage, welche Birne müsste ich kaufen?

Möchte die originale die ebenfalls Mercedes nutzt.

BJ2009

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 27. Oktober 2018 um 7:34

Ich glaube ich falle hier vom Glauben ab. Wie könnte man nur auf die Idee kommen, bei diesen Wetterbedingungen, der zunehmenden Dunkelheit und mit Familie an Bord mit defektem Licht durch die Gegend zu fahren? Andy, alles richtig gemacht. Hör nicht auf die Leute. Scheiß auf die 200 €. Sicherheit geht vor. Und die Kosten gehen ohnehin im Grundrauschen des 500er-Kontos unter.

Da zu sparen wäre doch nur für's Ego gut - und wer sein Ego über die Sicherheit stellt, sollte noch mal genau prüfen, ob es das Wert ist!

Jupp Johannes. Genau so war mein Gedanke.

Hier in B hätte es keine Eile gehabt, da der Wagen nur am Tag bewegt wird.

Dort war die Lage eine ganz andere.

Kosten: 206 Eur inkl. des sehr fummeligen Einbaus.

Nicht so schlimm. Grundrauschen. :D

Jo, ist natürlich furchtbar böse und unverantwortlich sowas. Gerade im Urlaub kann ich meine Fahrten planen. Dann fahre ich halt nicht im dunkeln.

 

Es leuchten beide Seiten, man wird also noch gut gesehen und was der eine Scheinwerfer an Licht abgibt ist ist mehr als so manche Halogenfunzel.

 

Was machst du unterwegs? Anhalten und mit dem Taxi weiter? Abschleppen lassen? Oder bei der nächsten Gelegenheit austauschen und weiter fahren, das Tempo kann man ja anpassen.

 

Ob die 200€ jucken oder nicht ist doch nicht die Frage, zuhause hätte er aber beide Brenner getauscht, der zweite kommt ja auch irgendwann. Dann begibt er sich zum zweiten in die tödliche Gefahr eines defekten Scheinwerfers. Da sollte man die nächsten 200€ auch rauschen lassen.

am 27. Oktober 2018 um 8:38

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:32:46 Uhr:

 

Was machst du unterwegs? Anhalten und mit dem Taxi weiter? Abschleppen lassen? Oder bei der nächsten Gelegenheit austauschen und weiter fahren, das Tempo kann man ja anpassen.

Genau dafür hat der Gesetzgeber den Bußgeldkatalog eingeführt. Und wer so redet, der bekommt - mit Recht - die Vorsatztat unterstellt, d.h. der Bußgeldkatalog ist nicht anwendbar und das Bußgeld ist angemessen zu erhöhen.

Naja. Gerate ich mit sowas an eine ordentliche Rennleitung hab ich ne Mängelkarte am Hacken.

Der zeitliche Aufwand dann überschreitet dann mal schnell die Kosten. ;)

Falsch ist der Austausch direkt vor Ort wirklich nicht gewesen, das ist klar.

 

Aber ne Mängelkarte zu bekommen, nun ja, da hätte ich keine Bedenken. Es gibt ja quasi keine nennenswerte Kontrolldichte.

 

Ich würde den zweiten Brenner auch noch tauschen, dann haben beide das gleiche Alter/Lichtfarbe und den alten Brenner legst du dir ins Auto als Ersatz. Der Tausch ist zwar fummelig, aber durchaus selbst zu erledigen.

am 27. Oktober 2018 um 9:17

Ich spitze das mal zu. Du fährst mit so was bei Nacht. Am Straßenrand torkelt einer stockbesoffen in schwarzer Kleidung entlang und Du erfasst den. Da wird das Gericht einerseits das Fehlverhalten des Besoffenen zu berücksichtigen haben. Andererseits das des Fahrers, der ja innerhalb der Sichtweite anhalten muss. Wird nunmehr ein technischer Defekt festgestellt, der - wie hier - mitursächlich für die Tötung des Menschen geworden ist, wird aus moralischer Schuld und einer Bewährungsstrafe ganz schnell moralische Schuld und eine Freiheitsstrafe, die nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Wenn Euch die Kisten zu teuer sind, dann lasst sie stehen. So ein Brenner kostet doch nun wahrlich nix. Mit Amazon sind die den nächsten Tag da. Rein damit und fertig.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 23. Januar 2017 um 09:27:07 Uhr:

Moin,

habe letztes Jahr umgerüstet auf Osram Cool Blue Intense. Einfach Top das Ergebnis.:D

Falke,

sind das die hier?

OSRAM D1S 66140CBI Xenarc COOL BLUE Intense Xenon Brenner

Und was heißt das Cool Blue? Leuchten die bläulich?

Gruß

Andy

am 30. Oktober 2018 um 7:17

Die CBI warn ab Ende 2010 Serienausstattung bei der E-Klasse und leuchten etwas bläulicher. Ich hatte die auch drin (ab Werk). Dann, dank Scheinwerfertausch die normalen Brenner um dann auf die Osram Nightbreaker Unlimited umzurüsten.

Mein Fazit: Alle drei sind super, so lange die Scheinwerfer frisch sind. Die CBI haben deutlich mehr Schwarzlicheffekt, d.h. bei trockener Fahrbahn mehr Reflektionen von Leitpfosten und Leitlinien. Bei nasser Fahrbahn jedoch mehr Eigenblendung und weniger Sicht. Die Nightbreaker waren die hellsten - aber etwas weniger Schwarzlicheffekt. Da ich insbesondere bei Nässe schlecht sehe, empfand ich die Nightbreaker als sehr angenehm (angenehmer als das ILS LED, was ich jetzt fahre).

Habe letzte Woche meine CBI-Brenner gegen Osram Night Breaker Laser D1S (66140XNL) getauscht.

Die CBI-Brenner waren schön blau, aber mir leider zu dunkel bzw. bei Nässe zu schwach. Die NBL-Brenner leuchten dagegen weiß. Kein starker Gelbstich, aber auch keine Spur von Blau. Einfach weiß.

Trotz ILS ist mir das Licht zu schwach. Besonders Straßenschilder bleiben zu dunkel. Wenn man nachts auf der AB von einem neueren Seat überholt wird, ähnelt das einer Supernova.

Vor dem 212 hatte ich einen 211. Xenon ohne ILS. Nach dem Einbau neuer CBI-Brenner war das Licht fast unnatürlich hell. Auf der AB gab es nahezu kein Fahrzeug mit hellerem Licht. Straßenschilder reflektierten bereits über weite Entfernungen strahlend hell. Diesen Effekt hatte ich mir beim 212 auch erhofft. Naja. 110€ umsonst ausgegeben.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:09:17 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 23. Januar 2017 um 09:27:07 Uhr:

Moin,

habe letztes Jahr umgerüstet auf Osram Cool Blue Intense. Einfach Top das Ergebnis.:D

Falke,

sind das die hier?

OSRAM D1S 66140CBI Xenarc COOL BLUE Intense Xenon Brenner

Und was heißt das Cool Blue? Leuchten die bläulich?

Gruß

Andy

Hallo Andy,

ja die haben keinen oder wenig gelbstich. Bei meiner Verpackung stand drauf 5500 Kelvin

Xenon-brenner

Moderne Scheinwerfer verschleißen einfach zu schnell. Für die Reflektoren wird beschichtete Plastik verwendet. Diese verbrennt - wird also schwarz matt. Entsprechend wird das Licht nicht mehr reflektiert - die Scheinwerfer werden immer dunkler. Man fällt fast vom Stuhl, wenn man neue Scheinwerfer eingebaut bekommt. Denn plötzlich ist so ein Xenon-Licht einfach MEGA!

...und sie beschlagen auch von innen - Stichwort "Ochsenkopf"! Der kommt nach 1 1/2 Jahren bei mir wieder, obwohl ich ihn bei MB schon einmal habe entfernen lassen :rolleyes:

UV Anteil im Sonnenlicht aber auch Restanteil im Xenonlicht (man versucht ja es rauszufiltern) tragen ein übriges bei alles an Plastik im und am Scheinwerfer vergilben zu lassen.

Update:

Der Brenner ist ja nun seit einiger Zeit drin.

So wie das MB-Eisenach angekündigt hatte haben sich die Lampen angeglichen und ich kann keinen Unterschied mehr objektiv erkennen.

Einen neuen Brenner haben wir uns für lau noch zugelegt. Falls nun der Rechte die Grätsche macht brauchen wir nicht wieder den teuren Umweg über MB gehen. ;)

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 28. Oktober 2016 um 17:39:59 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:01:48 Uhr:

 

Monatsangebot... ich lach mich tot :D:D:D:D:D:D

Für den Preis bekommst du in der Bucht das Paar *Kopschüttel* :rolleyes:

Hallo, ich wollte Sie auch nicht kaufen. Brauche zum Glück derzeit keine. Habe aber gerade im Prospekt nochmal geschaut. Es steht klar drin Stückpreis!!

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen