ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenon-Brenner, welcher?

Xenon-Brenner, welcher?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:42

Hallo, seit gestern leuchtet die Rechte Xenon scheinwerfer Lila.

Meine frage, welche Birne müsste ich kaufen?

Möchte die originale die ebenfalls Mercedes nutzt.

BJ2009

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bei den Philips White Vision gibts es bereits die Gen2!

Unterschied ist anscheinend, dass die Glasröhre im Bereich der Lichtbogenkammer nicht mehr blau gefärbt ist.

Die Osram gibt es grade hier https://www.amazon.de/.../ref=twister_B01MQU7A8T?_encoding=UTF8&psc=1 im Duopack für 81,15 inc. Versand

Mich stört dabei ein wenig das Blue im Namen. Ich will keinen Blaustich, aber schön weiß darf es gerne sein.

 

Aktuell fahre ich welche mit ca 4200k, die könnten weißer sein.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 26. Januar 2017 um 19:10:52 Uhr:

Mich stört dabei ein wenig das Blue im Namen. Ich will keinen Blaustich, aber schön weiß darf es gerne sein.

Aktuell fahre ich welche mit ca 4200k, die könnten weißer sein.

Die CBL haben tatsächlich im Lichtbild(-Projektion) auf der Straße oder an der Wand einen leichten Blaustich. Konnte ich heute gut sehen, als ich einem X3 folgte und unsere beiden Lichtprojektionen gut am Brückengeländern reflektierten. Seins war wesentlich weißer. Auch beim Überholen sahen seine Xenon im Rückspiegel weiß aus. LED's haben ja am Rand meistens einen Blaustich (wie bei einem Prisma oder einer Linse).

Meiner dagegen leuchtete eher leicht ins Blau, wogegen dies jedoch beim Abstellen auf dem Parkplatz, beim Blick zum Scheinwerfer nicht zu sehen war, da war er eher weiß. Sehr seltsam.

Allerdings, die XNB (Nightbreaker Unlimited) hatten sowohl auf der Straße, im Schnee, und beim direkten Blick auf die Scheinwerfer einen Gelbstich. Was mich störte, weswegen ich die CBL dann nahm.

Daher würden mich die Philips mal im Vergleich interessieren.

Also ich habe mir jetzt die Osram cool blue intense gekauft und bin hochzufrieden damit, deutlich helleres und weisses Licht als mit den original brennern die einen deutlichen gelbstich hatten.

Hab von MB einen von Bosch bekommen.

Der Linke hauchte sein Leben aus und hat nur noch rosa geleuchtet.

Preis: teuer. ;) Wenigstens hat der fummelige Einbau nichts gekostet.

Ein Lob an MB Schade in Eisenach und Danke für die schnelle und freundliche Hilfe.

Wird das nicht oder sollte es nicht paarweise gewechselt werden?

Was stand auf der ?? von Bosch drauf?

Nee. Nur eine. Teuer genug.

Gleicht sich mit der Zeit an. Kaum Unterschied.

Gasbirne.

20181026-172229

Hallo.

Ich habe mal meine alten Unterlagen vom e280 Bj 1997 durchgesehen.

Da war es die gleiche Teilenummer wie auf dem Bild mit Phillips Brennern. Typ war damals D2R. Interessant, dass die anscheinend immer noch die gleiche Teilenummer nehmen. Preis war 2003 122 € pro Stück.

 

Gruß AWXS

am 26. Oktober 2018 um 20:18

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:21:56 Uhr:

Nee. Nur eine. Teuer genug.

Das ist auch ein Grund warum man die nicht von MB bezieht. Im Netz gibt es für den Preis mindestens zwei Marken Brenner.

Beide Brenner zu ersetzen ist auch ratsam, dann hast du erst mal Ruhe. Denn, wenn Einer ausfällt ist der Andere auch nicht weit entfernt vom Ende seiner Lebenszeit. Wie alt war der Defekte?

8 Jahre war der alt.

Ist im Urlaub ausgefallen. Da war nix mit billig bestellen.

Das ist die alte vom Osram.

20181027-081354
20181027-081433

Ganz ehrlich? Ich wäre den Urlaub noch mit dem rosa Licht gefahren.

 

Online bestellt und dann zuhause getauscht.

 

Aber sieh es mal positiv. Der linke ist der blöde Scheinwerfer, der rechte ist leichter zu wechseln

Die Überlegung hatte ich auch.

Wäre es zu Hause passiert, hätte ich wohl erst zum TÜV 11/19 getauscht.

Da brauchte ich doch das Licht auf den dunklen Landstr. Nunja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen