1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenon Brenner tauschen & neu einstellen ??

Xenon Brenner tauschen & neu einstellen ??

Opel Astra H

Hallo wollte morgen meine Xenon Brenner tauschen, weil einer defekt ist.

Muss man die Scheinwerfer neu einstellen lassen, oder machen die das von alleine ?

Habe Xenon mit Kurvenlicht.

MfG

Beste Antwort im Thema

Das ist kein Röhrenfernseher. Da passiert nichts, außer irgendwein Depp fummelt am Lichtschalter rum, Wäre schon etwas kontraproduktiv.

Dasselbe gilf für Airbags.

Aber jedem das seine, manche legen Kopfkissen an der Bettkante aus, man könnte ja runterfallen. 🙄

83 weitere Antworten
83 Antworten

Also ich bin dann wohl der unglaubliche Gerti, denn ich habe den brenner gewechselt ohne die Stosi abzunehmen und ohne Scheinwerferausbau.🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner wechseln wie?' überführt.]

Man muß den Stoßfänger im Bereich der unteren Schraube nur vorziehen, habe ich auch so gemacht, dann kann man die Schraube auch lösen. Stoßfänger kann unter dem Fahrzeug verschraubt bleiben. Ich würde aber trotzdem die Methode mit der Stoßfängerdemontage vorziehen, das Wechseln der Standlicht / Blinkerlampe durch die Serviceklappe ist ja schon fummelig genug. Und dann am Xenon quasi "blind" arbeiten...na, ich weiß nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner wechseln wie?' überführt.]

Wenn du schon solche Fragen stellest- viel Spaß und Erfolg beim Tausch 😉

Es muss nichts weiter eingestellt werden. Nur davor "Kleinigkeit" abschrauben, und danach wieder dran.

Hast Du beide Brenner gewechselt ? Wie bist Du denn an die Fahrerseite drangekommen? Bei mir sitzt die Batterie davor.
Ich mußte den Stoßfänger abnehmen (dauert keine 5 Minuten), und die Scheinwerfer ausbauen, um da vernünftig dran zu kommen.

Batterie raus plus Halter und dann mit einer kleinen knarre fummeln. Hat soweit ganz gut geklappt ist halt viel gefummel aber es hat geklappt. Täglich hätte ich da auch keine Lust drauf.

Normalerweise soll man die ja beim FOH wechseln lassen wegen Hochspannung usw.
Ist das jetzt wirklich so gefährlich, oder kann da eh nichts passieren?

Wenn die Batterie draußen ist und der Stecker von dem vor Steuergerät ab ist was soll da passieren ?

Hallo

Wenn das Licht aus ist, ist da auch keine Hochspannung !

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Gruß Dirk

Irrtum Hier verhält es sich genauso wie bei einem Röhrenfernseher, dort liegt an der Bildröhre auch noch Hochspannung an selbst wenn das Gerät ausgechaltet und vom Netz getrennt wurde.

Darum steht ja auch im Benutzerhandbuch das Xenonbirnen nur vom Fachmann gewechelt werden dürfen!!!

Gruß

Horst

Das ist kein Röhrenfernseher. Da passiert nichts, außer irgendwein Depp fummelt am Lichtschalter rum, Wäre schon etwas kontraproduktiv.

Dasselbe gilf für Airbags.

Aber jedem das seine, manche legen Kopfkissen an der Bettkante aus, man könnte ja runterfallen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Wedauer

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Gruß Dirk

Irrtum Hier verhält es sich genauso wie bei einem Röhrenfernseher, dort liegt an der Bildröhre auch noch Hochspannung an selbst wenn das Gerät ausgechaltet und vom Netz getrennt wurde.
Darum steht ja auch im Benutzerhandbuch das Xenonbirnen nur vom Fachmann gewechelt werden dürfen!!!
Gruß
Horst

Hallo

Wie gut das ich selbst Elektriker bin und davon Ahnung habe, ich kann dich beruhigen wenn aus dann isses aus. Da sind keinerlei Kondensatoren verbaut die noch Spannung gespeichert haben.
Bei Netzteilen verhält sich das anders aber auch da ist nach paar Minuten der Kondensator leer, sone Bildröhre hat doch nen sehr hohen Stromverbrauch und jeder "Akku" - Kondensator wird mal leer.

Gruß Dirk

Würde das Thema gerne aufgreifen:

Xenon Brenner:

Beide direkt tauschen?
Irgendwas zu empfehlen (wie z.B. Osram Nightbreaker bei H7)?

Btw - Wenn ihr den Luftfilterkasten ausbaut - habt ihr auch den Ablauf Schlauch unten wieder ordentlich dran gemacht? Komm ich da von oben ran? Bei mir geht der immer ab und schlappert dann rum (was im Fahrtwind extremst nervig ist zwischen 50 u. 120). Sonst muss ich ja das Radhaus rausnehmen... und da bin ich eigentlich nicht so scharf drauf.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Würde das Thema gerne aufgreifen:

Xenon Brenner:

Beide direkt tauschen?
Irgendwas zu empfehlen (wie z.B. Osram Nightbreaker bei H7)?

Jo, und zwar die Osram CBI = Cool Blue Intense sind eine sehr gute Wahl.

Tolles angenehmes Licht und nicht zu blau!

Preis ist auch ok. Wesentlich günstiger als Serienbrenner vom Freundlichen 🙂

Natürlich immer beide zugleich tauschen, sonst hast du Farbunterschiede/ Helligkeitsunterschiede.

Sieht dann blöd aus 😉

Direkt bei Amazon kaufen (nicht bei Unterhändler)... dann ist man sicher keine Fälschungen zu bekommen:

Osram OS66240CBI-HCB Xenarc Cool Blue Intense D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Deine Antwort