ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenon Brenner tauschen & neu einstellen ??

Xenon Brenner tauschen & neu einstellen ??

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:52

Hallo wollte morgen meine Xenon Brenner tauschen, weil einer defekt ist.

Muss man die Scheinwerfer neu einstellen lassen, oder machen die das von alleine ?

Habe Xenon mit Kurvenlicht.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Das ist kein Röhrenfernseher. Da passiert nichts, außer irgendwein Depp fummelt am Lichtschalter rum, Wäre schon etwas kontraproduktiv.

Dasselbe gilf für Airbags.

Aber jedem das seine, manche legen Kopfkissen an der Bettkante aus, man könnte ja runterfallen. :rolleyes:

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Saubermachen hilft da nichts. Sieht von außen auch natürlich gut aus, die Olle Plaste. Tausch die Steuergeräte untereinander.

Sehr hell, flackern uns aus deutet daraufhin.

Zitat:

@steel234 schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:04:20 Uhr:

Saubermachen hilft da nichts. Sieht von außen auch natürlich gut aus, die Olle Plaste. Tausch die Steuergeräte untereinander.

Sehr hell, flackern uns aus deutet daraufhin.

Wenn das tauschen so einfach wäre und diese Torx Schrauben abreissen. Das ist ein Murks den Opel da geklöppelt hat. Frage mich wie das Steuergerät mit nur zwei anstatt drei Schrauben gescheit halten soll. Traue mich ja kaum das Modul vom anderen SW abzuschrauben....

Zweites Steuergerät unter dem Scheinwerfer getauscht, alle Kontakte gesäubert etc. Im Stand geht der Brenner an und bleibt es auch, hab ich alles wieder zusammen gebaut und fahre mit dem Auto los fängt der rechte Scheinwerfer nach spätestes 100 m an kurz zu flackern und geht aus. Ich dreh noch durch. Ich weiss nicht was ich sonst noch tauschen soll. Kommt mir vor wie ein Wackler oder Kurzschluss irgendwo der den Ausfall hervorruft.

Kann man auch einen günstigeren Scheinwerfer ohne Kurvenlicht einbauen oder vielleicht sogar auf H7 Scheinwerfer umrüsten ohne den ganzen Xenon Dreck? Geht das oder muss man da was ausprogrammieren? Ein neuer Scheinwerfer mit Kurvenlicht ist ja mehr Wert als das ganze Auto mit seinen 355.000 km.

Zitat:

@shred_man schrieb am 14. Oktober 2023 um 23:54:32 Uhr:

Ein neuer Scheinwerfer mit Kurvenlicht ist ja mehr Wert als das ganze Auto mit seinen 355.000 km.

Teilkasko!

Ist denn kein Fehler im Steuergerät abgelegt?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 15. Oktober 2023 um 08:44:04 Uhr:

Ist denn kein Fehler im Steuergerät abgelegt?

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Sind die Xenon Scheinwerfer denn diagnosefähig, also gibt es da Fehlermeldungen vom Scheinwerfersystem woraus man vieleicht schließen kann ob der Brenner kaputt ist, Zündmodul oder Vorschaltgerät defekt ist ? Ich habe mir irgendwann mal so ein OPC Stecker mit Bluetooth App (OBD Home) zugelegt aber noch nie groß benutzt. Vielleicht sollte ich mal schauen ob da was abgelegt wurde.

Ich hatte schon zweimal den rechten Scheinwerfer ausgebaut und auch schon das zweite Vorschaltgerät (unter dem Scheinwerfer) getauscht. Im Stand hat alles funktioniert, als ich mit dem Auto gefahren bin nach 100 m wieder geblitzt und ausgefallen. Sieht für mich nach Wackelkontakt Kabel, Stecker oder sonstiges aus ? Jetzt geht der Scheinwerfer nicht mal mehr an, es kommt nach dem Starten des Autos sofort die Meldung "rechtes Abblendlicht überprüfen"

Sind die Scheinwerfer einzeln abgesichert oder kann das nicht das Problem sein. Ich bin ratlos. Die Brenner sind neu. Vielleicht ist es ja nur der Brenner aber kann der denn schon kaputt sein ?

https://zafira-forum.de/index.php?...

Mögliche Fehler:

Licht-Leistungsmodul rechts Funktionsstörung

Licht-Leistungsmodul rechts Signal nicht im Sollbereich

Licht-Leistungsmodul links Funktionsstörung

Licht-Leistungsmodul links Signal nicht im Sollbereich

Dynamisches Kurvenlicht Positionssensor links Stromkreis Funktionsstörung

Dynamisches Kurvenlicht Positionssensor rechts Stromkreis Funktionsstörung

Dynamisches Kurvenlicht Schrittmotor links Stromkreis Funktionsstörung

Dynamisches Kurvenlicht links klemmt

Dynamisches Kurvenlicht Schrittmotor rechts Stromkreis Funktionsstörung

Dynamisches Kurvenlicht rechts klemmt

Servomotor Spannung zu groß

Servomotor Spannung zu klein

Servomotor links Stromkreis Funktionsstörung

Servomotor rechts Stromkreis Funktionsstörung

Keine Kommunikation mit Licht-Leistungsmodul links

Keine Kommunikation mit Licht-Leistungsmodul rechts

Ungültige Daten vom SAS

 

Abblendlicht links Spannung zu klein

Abblendlicht links Stromkreis offen oder Spannung zu groß

Fernlicht links Spannung zu klein

Fernlicht links Stromkreis offen

Standlicht vorne links Funktionsstörung

Abblendlicht rechts Spannung zu klein

Abblendlicht rechts Stromkreis offen

Zu 99% wird das mit eine kostenlosen App nicht gehen.

Hi, ich noch mal

hatte mir letztens aus Verzweifelung dieses Kabel hier gekauft. Wurde in der Ebay Auktion als HELLA 5DV008290 Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Verbindungskabel Kabelbaum angeboten. Hat ja irgendwie nichts gemeinsam mit dem Original das so im Scheinwerfer steckt. Hatte es reklamiert und mein Geld zurückbekommen, konnte das Kabel aber behalten. Ist wohl ein Chinakracher. Ich vermute das dieses Kabel in meinem Scheinwerfer ein Problem hat und würde es trotzdem gerne mal mit dem möchtegern Hella Kabel tauschen, frage mich aber ob man das so einfach wechseln kann ?

Kommt man denn überhaupt über das Scheinwerfergehäuse (Deckel den man aufschrauben kann) an den Stecker dran, das Gegenstück was unten am Scheinwerfer im Vorschaltgerät steckt und was passiert mit den zwei losen Kabeln die wohl für die Stromversorgung des Steuergerätes und der Lampe zuständig sind ? Muss man die verlöten oder crimpen ? Wie könnte man das Kabel denn relativ unkompliziert einbauen... ? Ich denke ein Versuch wäre es wert.

S-l1600
S-l1601

Shred_man hast du den Fehler gefunden? Hab aktuell genau die gleichen Fehler an meinen rechten Scheinwerfer.

Alle beweglichen Teile quer getauscht. @shred_man

Deine Antwort
Ähnliche Themen