ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. xenon brenner

xenon brenner

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 23:22

hallo,

weiss jemand ob diese xenon brenner kompatibel zu bi-xenon schweinwerfern vom A8 4,2l bj 2000 sind? Link

wenn ja, sind das die original verbauten? oder sind diese gar besser? darf man der werbung glauben schenken (200% mehr licht blablabla)?

 

achja, hatte vor ein paar wochen ein problem mit den scheinwerfern. nach längerem stehen funktionierte ein scheinwerfer nicht mehr. hatte den eindruck dass es mit den tieferen temperaturen zutun hatte (ca -10°c) ist das ein bekanntes problem? seit die temperaturen wieder höher sind trat es nicht mehr auf.

mfg marlon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bricolage

habe mich nun ausgiebig reingelesen und mich für die philips ultinon 6000k entschieden. nun, diese dinger sind wohl nicht zugelassen, aber... wer kontrolliert sowas im endeffekt? vor dem tüv kann man ja die alten wieder reinmachen.

Denk mal bitte an die Forenregeln - Stichwort illegale Umbauten.

Und wenn dir das Beispiel mit dem geblendeten Gegenverkehr nicht reicht: Solltest du nen Unfall bauen, kann dir ruckzuck der Versicherungsschutz erlöschen, da dein Fahrzeug nicht der StVO entspricht. Und dann wirds teuer.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Haha 200% kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Klar wenn man eine "Kaufland Lampe" mit einem Philips Brenner vergleicht kommt man bestimmt auf die 200% mehr Licht !

Aber im normalen Wechsel sprich "gutes" Xenon raus -Philips rein wird es vielleicht einen unterschied von 10-max.15% ergeben.

Du brauchst "D2R" für die Reflektor Scheinwerfer. -also neein passt nicht.

Zudem fehlen Angaben über die Farbtemperatur. (eventuell nicht zulässig?!?!?)

 

Lass dich bei einem freien Händler ausgiebig beraten, so bist du auf der sicheren Seite:)

 

Gruß:)

 

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 1:17

habe mich nun ausgiebig reingelesen und mich für die philips ultinon 6000k entschieden. nun, diese dinger sind wohl nicht zugelassen, aber... wer kontrolliert sowas im endeffekt? vor dem tüv kann man ja die alten wieder reinmachen. also für den bixenon scheinwerfer brauch man definitiv d2r, ja?

Zitat:

diese dinger sind wohl nicht zugelassen, aber... wer kontrolliert sowas im endeffekt?

Es hat schon Gründe warum es Brenner mit Zulassung und welche ohne gibt.

Gerade bei falsch eingesetzten Xenon sprich: nicht-Zugelassenen Brennern kann dieses schlimme Folgen haben.

Ich möchte den Kindern nicht erklären müssen warum sich ihr geblendeter Vater um den Baum gewickelt hat!! (extremes Beispiel)

Es heißt :Sehen und gesehen werden!

Zitat:

Original geschrieben von Bricolage

habe mich nun ausgiebig reingelesen und mich für die philips ultinon 6000k entschieden. nun, diese dinger sind wohl nicht zugelassen, aber... wer kontrolliert sowas im endeffekt? vor dem tüv kann man ja die alten wieder reinmachen.

Denk mal bitte an die Forenregeln - Stichwort illegale Umbauten.

Und wenn dir das Beispiel mit dem geblendeten Gegenverkehr nicht reicht: Solltest du nen Unfall bauen, kann dir ruckzuck der Versicherungsschutz erlöschen, da dein Fahrzeug nicht der StVO entspricht. Und dann wirds teuer.

Mein linker Scheinwerfer fällt auch gelegentlich aus. Bisher ist er immer wieder angegangen. Ich hatte es oft mit Autobahnfahrten bei Regen oder Schnee. Nachdem ich aber die Dichtungsgummis in den Abdeckungen mit Silikonspray behandelt habe, ist es deutlich besser geworden.

Was ich damit sagen will, evtl ist dein Brenner garnicht defekt, sondern nur die Elektronik abgesoffen.

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

 

Ich möchte den Kindern nicht erklären müssen warum sich ihr geblendeter Vater um den Baum gewickelt hat!! (extremes Beispiel)

dann müsste man die neuen VWs und Audis und einige mehr alle ausm Verkehr ziehen! denn die blenden teils mehr als irgend ein illegales Zeug! Spreche da aus eigener Erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

dann müsste man die neuen VWs und Audis und einige mehr alle ausm Verkehr ziehen! denn die blenden teils mehr als irgend ein illegales Zeug! Spreche da aus eigener Erfahrung!

Die haben aber dummerweise den Segen des TÜV ;)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die haben aber dummerweise den Segen des TÜV ;)

so schaut das aus.....

also wickelt man sich quasi im Segen des TÜVs um den Baum:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

also wickelt man sich quasi im Segen des TÜVs um den Baum:eek:

Du sagst es... Obwohl viele blendende Xenons auch einfach mangelhaft justiert sind, gerade wenn man selbst Hand ans Auto legt (muss ja nur der Scheinwerfer gelockert werden), wird wohl in den seltensten Fällen das Xenon neu eingestellt. Selbst die Werkstatt, die mir vor ein paar Jahren mal nen neuen Xenon-Scheinwerfer eingebaut hat, hat den einfach nicht eingestellt...Da wunder ich mich nicht über blendende Scheinwerfer...

am 28. Januar 2011 um 8:52

Hallo,

schließe mich mal dem Thema Xenon an. Ich habe gelesen das die Bi-Xenon Scheinwerfer vom A8 teilweise schlechter abschneiden als die "älteren" Xenon in kombination mit Halogen Scheinwerfern. Da die Streuscheibe zuviel Licht einspeißt.

Ein Arbeitskollege hatte mal seinen A4 Baujahr 2000 auch auf Xenon mittels Xenonkits umgebaut. Ging auch ne zeitlang gut. Bis ihn dann die Polizei angehalten hat. Fazit 1Punkt und eine Geldstrafe.

Ich meine wenn schon sowas macht und sich auf den Illegalen Pfad befindet. Dann doch nur mit vernunft, oder? Manche denken je blauer das Xenonlicht umso schäfer schauts aus.

Ich denke die optimalste Kelvineinheit zwischen 6000K - 8000K. Mehr braucht doch kein Mensch? Oder will jemand der Platzhirsch sein?

Ich persönlich kauf mir die D2R Brenner mit 6000k um 20.- Euro aus der Bucht. Funktionieren tadellos auch ohne das Philips drauf steht. Und das Licht ist einfach wirklich weiss :)

Und wg dem rechtlichen.. Nur weil wir Deutsch sprechen heisst das noch lange nicht das unser Dicker auch im deutschsprachigen Raum angemeldet ist :D

Meine D2S+ Brenner von Philips haben 4500k und mehr braucht man nicht! gibt auch andere zugelassene Philips Brenner mit mehr Kelvin! die die sich Chinaknaller mit 6000k und mehr einbauen und von den Scheriffs rausgezogen werden, sind mMn selber Schuld!Mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich schei.. egal sein sollte, was man verbaut, hauptsache sie sind richtig eingestellt,ohne das sie blenden und sorgen für mehr Lichtausbeute somit für mehr Sicherheit auf der Straße!

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 4:39

zum Thema blenden/nicht blenden, zugelassen/nicht zugelassen:

"Was hat Farbtemperatur mit Helligkeit zu tun?

Eigentlich gar nichts. Farbtemperatur sagt nichts über die Helligkeit von Licht aus, nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen subjektiv ein weißeres Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.

Die Farbtempertur ist die Farbe, die ein schwarzer Gegenstand bei einer bestimmten Temperatur abstrahlen würde. Die Angabe erfolgt in Kelvin. Halogenlampen haben eine Farbtemperatur von rund 3200 Kelvin, was einem gelblichen weiß entspricht. Gibt man ihnen mehr Strom und zusätzliche Farbfilter, so kann man sie auf rund 4000 Kelvin hochdrehen, verliert aber Lebensdauer. Xenonlampen arbeiten naturgemäß bei rund 5800 Kelvin, was recht genau der durchschnittlichen Farbtempertur des Tageslichts bei Mittagssonne (12 Uhr) entspricht. Diese Farbtempertur wird vom menschlichen Auge im Vergleich zu natürlich beleuchteten Gegenständen als "weiß" empfunden. Senkt man die Farbtempertur des Lichts ab, so erscheinen damit beleuchtet Gegenstände einen Farbstich in's Gelbliche zu haben. Steigert man die Farbtempertur, so geht der Farbstich in's Bläuliche.

Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)

Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.

Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.

(vgl. Natriumdampflampen)"

 

 

zum Thema Blendung durch Xenonscheinwerfer, Niveau-Einstellung/Xenon-Einstellung

"Es gibt offenbar Hersteller, denen das neue 4000K Xenon-Licht auch zu gelb ist. Oder die Kunden erkennen beim "Neuen" den Unterschied zu Halogen nicht mehr deutlich genug. Darum findet man auf den Strassen immer wieder nagelneue Autos mit Lichtfarben, die es auf dem Markt gar nicht (legal) zu kaufen gibt. Die Brenner dieser Scheinwerfer enthalten nicht oder nur in geringeren Mengen die gelben Metallsalze im Entladungsrohr, die das Xenon-Licht kurz nach dem Einschalten gelblich färben. Die Teilenummer auf dem Sockel der Brenner ist aber immer die selbe zu den gelblichen Brennern, die man im Einzelhandel bekommt. Das führt nicht selten zu Verwirrung und Enttäuschung. Fällt ein Brenner im Neuwagen aus und bestellt die Vertrags-Werkstatt einen Original-Austauschbrenner für den Wagen, so hat dieser eine ganz andere Leuchtfarbe als der verbleibende aus der Erstausstattung - obwohl er sich vom Typ her nicht unterscheidet. Oft wird dann argumentiert, dass sich der neue Brenner erst einbrennen müsse, um die weißere Leuchtfarbe zu erreichen. Dies ist aber Unsinn. Er wird bis zum Ende seiner Lebensdauer nie den Wert erreichen, den der Werksbrenner im Neuzustand schon hatte. Die Autohersteller (zumindest manche) bekommen also offensichtlich an ihre Fabriken andere Brenner geliefert als die Werkstätten als Ersatzteil. (Zuletzt bei einem kompakten VW, einem Volvo mit Reflektorscheinwerfern und einem Renault Espace aufgefallen.) Anreiz zum Neuwagenkauf? Wer "schönes" Xenon-Licht haben will, soll offenbar ein neues Auto bestellen."

Ich persönlich besitze ein automatisch regulierendes Scheinwerfer-Niveau. Sind die Sensoren in Ordnung, sollte das Niveau auch auf vorschrift-mäßigem Level sein. Baut man die Sensoren "falschrum" an, strahlen die Scheinwerfer weit in den Himmel, sehr zum nachteil des Gegenverkehrs. Selbst schon erlebt sowas! Kaufte einen A8, Licht stimmte nicht, nachgeschaut, Sensor hinten links war falschrum montiert. Ist aber alles korrekt montiert und verbaut, ist der gegenverkehr beim a8 (d2) meiner Meinung nach besonders gut vor Blendung geschützt. (solange man nicht das fernlicht an macht ;-)).
Im übrigen kann ich nur empfehlen nach jeglicher Veränderung am Scheinwerfer zum abschluss doch nochmal schnell zum dekra oder tüv zu fahren, um das leuchtweiten-Niveau auf richtigkeit überprüfen zu lassen. Geht ja aber auch in manchen Werkstätten.

 

 

zum Thema Billiglampen aus der Bucht

"Grundsätzlich taugen z.B. bei Ebay gekaufte Markenbrenner eben so viel wie welche vom Fachhändler. Leider weiß man jedoch nicht was man wirklich bekommt. Ein schon benutzter Brenner anstelle des angebotenen neuen wäre noch ein relativ geringes Übel. Es kann schlimmer kommen: Fakt ist, dass mittlerweile 95% der Brenner die auf Ebay angeboten werden entweder Fernost-Nachbauten (alles über 6000K Ultinon in jedem Fall) oder gefälschte Markenbrenner sind. Besonders dreist ist neuerdings die Methode, billige bzw. minderwertige Fernost-Brenner mit Philips-Etiketten zu versehen. Merke: Philips klebt auf seine Xenon-Brenner niemals Etiketten, zu einem weißen Aufdruck ist Philips durchaus fähig. Der Ebay-Anbieter aber nicht. Alles was so geliefert wird ist eine sichere Fälschung und Betrug. In Foren wird über solche Brenner sogar berichtet, dass sie nicht sicher zünden. Ein deutliches Zeichen für Fernost-"Ramsch", ein echter Philips-Brenner würde sich im Neuzustand nie so verhalten. Das verwundert natürlich den arglosen Käufer, der doch eigentlich sicher war, Originalbrenner zu erwerben. Und schon sind zig, ja vielleicht hunterte Euros weg. Lohnt das Risiko bei der langen Lebensdauer eines Markenbrenners? Oft gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Auch sollte man Beteuerungen über die Zulassung bzw. E-Nummern keine all zu große Bedeutung beimessen. Kein Brenner über 5000K besitzt derzeit eine E-Nummer (Ausnahme Philips UltraBlue). Dafür gibt es mehrere logische Gründe, von denen einige in dieser FAQ bereits erwähnt wurden (Lebensdauer, Color Shift, psychologische Blendung, Ruf des Xenonlichts in der Öffentlichkeit,... um nur einige zu nennen).

Apropos Farbtemperatur, diese Angabe auf Ebay ist so gut wie nie aussagekräftig. Halten Sie sich besser an die Tabelle weiter oben, wo die Angaben der Hersteller aufgeführt sind. Oft werden 4000K Standardbrenner als 5000K oder 6000K angeboten, um den Preis ordentlich zu "pushen". Oft mit Erfolg und später dann "gelbem Erwachen" nach Einbau.

Es gibt natürlich auch hin und wieder ein Auktions-Schnäppchen zu ergattern im Internet, aber dabei handelt es sich in aller Regel um Standardbrenner mit niedriger Farbtemperatur, die es überall gibt und die dem Vorbesitzer vermutlich nicht mehr gefielen. In jedem Fall gilt: "Echte" Schnäppchen sicher zu erkennen entscheidet über das Lohnen des Geschäfts.

Für mich ist ganz klar, ich werde sicher keine 20 euro China-Lampions verbauen und sicher auch keine 1000 Watt Flooder
@Entenchef: Da hast du nen guten Riecher gehabt, an meinem A8 hängen Schweizer Nummernschilder.
@willywacken: no comment
@MiniPunk: no comment

Alle Zitate stammen von der Seite: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

 

 

Edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen