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Xenon Brenner erneuern und dann.....

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:19

Hallo, wenn ich meine Xenon Brenner erneuere dann muss ich die Scheinwerfer ausbauen, soweit okay. Müssen die Scheinwerfer nach dem Einbau bei VW mit dem Computer justiert werden??? Mir ist da so etwas gesagt worden?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Januar 2010 um 21:35

Hallo Andreas,

ich habe bei meinem Bora die Xenon Brenner gewechselt. Neu justiert werden musste dort nichts , weder mechanisch noch elektronisch. Zur Sicherheit kannst du ja den ungefähren Verlauf des Lichtkegels an z.B der Garagenwand markieren und so überprüfen ob alles so sitzt wie vorher.

Eine Anleitung zum Wechsel müsste es hier im Forum geben. Falls nicht : nochmal melden !

Gruß

Hans

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von mwalker

Hallo Andreas,

ich habe bei meinem Bora die Xenon Brenner gewechselt. Neu justiert werden musste dort nichts , weder mechanisch noch elektronisch. Zur Sicherheit kannst du ja den ungefähren Verlauf des Lichtkegels an z.B der Garagenwand markieren und so überprüfen ob alles so sitzt wie vorher.

Eine Anleitung zum Wechsel müsste es hier im Forum geben. Falls nicht : nochmal melden !

Gruß

Hans

Das wechseln sollte nicht das Problem sein, wenn man Stossfänger usw. demontiert hat. Danke für die Info.

Hallo zusammen,

könnte mir jemand das Funktionsprinzip von den Xenon Lampen erläutern?

Was ist den der Brenner?

Warum sind den Xenon-Scheinwerfer so teuer?

Was muss man den wechseln wenn der Xenon Scheinwerfer nicht mehr strahlt?

Danke schonmal!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schwede11

Müssen die Scheinwerfer nach dem Einbau bei VW mit dem Computer justiert werden???

Die Scheinwerfer müssen mit dem Fehlerauslesegerät eingestellt werden, die Automatische Leuchtweitenregulierung lässt eine richtige Einstellung nicht zu.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von schwede11

Müssen die Scheinwerfer nach dem Einbau bei VW mit dem Computer justiert werden???

Die Scheinwerfer müssen mit dem Fehlerauslesegerät eingestellt werden, die Automatische Leuchtweitenregulierung lässt eine richtige Einstellung nicht zu.

Was denn nun der eine schreibt so, der andere so....

mwalker sollte sich mal bei VW informieren.

Zitat:

Original geschrieben von bened

Hallo zusammen,

könnte mir jemand das Funktionsprinzip von den Xenon Lampen erläutern?

Was ist den der Brenner?

Warum sind den Xenon-Scheinwerfer so teuer?

Was muss man den wechseln wenn der Xenon Scheinwerfer nicht mehr strahlt?

Danke schonmal!

Gruß

Also die Xenonlampe, wie du sie nennst ist quasi der Brenner, welcher halt teurer als eine H4 / H7 Birne ist, die Funktion ist, dass zwei Elektroden eine hohe Spannung führen, diese in einem Entladungsraum mit Gas gefülltem Raum, auf einander überspringen, also eine Lichtbogen bilden, welcher dann halt leuchtet. Schaue dir mal nen Brenner an (siehe Anhang), dann solltest du wissen warum er nicht 10 Euro kostet wie ein normales Halogenleuchtmittel! Bei eBay findest du dort teilweise morgen Brenner von Philips für unter 50 Euro das Stück, Noname auch für 20 Euro, was noch ok ist, ob die was taugen keine Ahnung!

Wenn ein Brennertausch nichts bringt kannst du mal die Steuergeräte wenn man die so genau nennt, tauschen, ich glaube sowas kommt immer in den Beiträgen dazu, ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, da ich noch keine Xenons habe. Auch hoffe ich dass ich die Technik richtig erklärt habe, E-Technik ist nicht meine Welt!

Dsc02140

Zitat:

Original geschrieben von bened

Hallo zusammen,

könnte mir jemand das Funktionsprinzip von den Xenon Lampen erläutern?

Was ist den der Brenner?

Warum sind den Xenon-Scheinwerfer so teuer?

Was muss man den wechseln wenn der Xenon Scheinwerfer nicht mehr strahlt?

Danke schonmal!

Gruß

dafür hat man normal Internet und Google...

5sek lang gegoogelt und schon was gefunden. Xenonlicht bei Wiki. Gleich das 1. anklicken ;)

Das nächste mal Google benutzen

am 8. Januar 2010 um 23:34

Zitat:

 

Die Scheinwerfer müssen mit dem Fehlerauslesegerät eingestellt werden, die Automatische Leuchtweitenregulierung lässt eine richtige Einstellung nicht zu.

Bei mir waren definitiv keine Einstellarbeiten notwendig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen warum das nötig sein sollte, da sich die Position vom Brenner im Scheinwerfer nicht ändert und der Scheinwerfer ohne große Mühe wieder genauso befestigt werden kann wie vor dem Wechsel der Brenner.

Ev kann Tomy 69 ja über die Hintergründe aufklären..

Bringst Du die SW 100%ig genau wieder auf die selbe Position?

 

Ich habe es letztens nicht geschafft (normale H7 Leuchten), das habe ich dann beim überprüfen der Scheinwerfereinstellung festgestellt.

War zwar nur minimal aber es hat nicht gepasst, was ja bei Xenon für den Gegenverkehr besonders schön ist.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

mwalker sollte sich mal bei VW informieren.

Das man das bei VW machen sollte hatte ich ja auch schon gehört, mich nur gefragt warum, wenn alles wieder an den alten Platz kommt?

Zitat:

Original geschrieben von schwede11

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

mwalker sollte sich mal bei VW informieren.

Das man das bei VW machen sollte hatte ich ja auch schon gehört, mich nur gefragt warum, wenn alles wieder an den alten Platz kommt?

Brauchst auch nicht.Wichtig ist nur,das einmalig ne Grundeinstellung gemacht worden ist,was dann aber auch im Speicher steht,wenn diese nicht durchgeführt wurde.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von schwede11

 

Das man das bei VW machen sollte hatte ich ja auch schon gehört, mich nur gefragt warum, wenn alles wieder an den alten Platz kommt?

Brauchst auch nicht.Wichtig ist nur,das einmalig ne Grundeinstellung gemacht worden ist,was dann aber auch im Speicher steht,wenn diese nicht durchgeführt wurde.

Die Grundeinstellung wurde gerade vor 6 Wochen gemacht wegen TÜV bzw. Licht Einstellen.

Was manche hier für Zeug schreiben is ja abenteuerlich!!

 

Um die Scheinwerfer richtig einzustellen muß die Automatische Leuchtweitenregulierung in Grundeinstellung gebracht werden, nach dem einstellen muß die Regellage wieder vom Leuchtweitenregulierungssteuergerät gelernt werden.

Das funktioniert aber nur mit Tester und Scheinwerfereinstellungsgerät.

 

Ist es den so schlimm etwas Geld für die Einstellung auszugeben das der Gegenverkehr nicht geblendet wird? Wenn ihr gute Kunden in der Werke seid ist es ja auch möglich das es nichts kostet.

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