ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Xenon -Brenner Empfehlung

Xenon -Brenner Empfehlung

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. März 2017 um 17:59

Bei meinem Audi A3 8V gingen in letzter Zeit beide Xenon-Brenner im 3-Monat Rhythmus kaputt.

Noch einmal so viel Geld für einen bezahlen will ich nicht.

Die Preise sind ja ganz schön gepurzelt und bei Amazon bekommt man schon von Osram für 35 Euro ein solches Teil. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Xenon - Brenner ich mir kaufe.

Zur Auswahl wären:

  1. OSRAM XENARC Cool Blue Inetense - Hardcover Duo Box für 125€
  2. OSRAM XENARC Night Breaker unlimited - Hardcover Duo Box für 219€
  3. OSRAM XENARC Original - Hardcover Duo Box für 125€
  4. OSRAM XENARC Ultra Life - Hardcover Duo Box für 111€
  5. PHILIPS D3S 42302 XenStart Standard (2x) 100€

Die Night Breaker finde ich zu teuer.

Welche der oben aufgeführten Brenner sind für den alltäglichen Gebrauch geeignet?

Gibt es noch eine andere Empfehlung?

Kann man die selbst gekauften Teile auch in einer Audi-Werkstatt einbauen lassen?

Viele Grüße

Torpedo

Beste Antwort im Thema

Servus,

erstmal würde ich mir Gedanken machen warum alle drei Monate deine Brenner hopps gehen außer du meinst damit, dass beide innerhalb von drei Monaten einzeln nacheinander gegangen sind. Wenn ein Brenner kaputt geht, würde ich eh beide gleichzeitig tauschen.

Zu den Brennern selber ist es schwer und Geschmackssache, da Lichtfarbe und Fahrbahnausleuchtung unterschiedlich ausfallen. Ich persönlich habe mit den Osram CBI gute Erfahrung bei meinem vorherigen A4 gemacht.

Zudem kann ich dir https://www.lichtex.de/.../ als Vergleich zu Amazon empfehlen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus,

erstmal würde ich mir Gedanken machen warum alle drei Monate deine Brenner hopps gehen außer du meinst damit, dass beide innerhalb von drei Monaten einzeln nacheinander gegangen sind. Wenn ein Brenner kaputt geht, würde ich eh beide gleichzeitig tauschen.

Zu den Brennern selber ist es schwer und Geschmackssache, da Lichtfarbe und Fahrbahnausleuchtung unterschiedlich ausfallen. Ich persönlich habe mit den Osram CBI gute Erfahrung bei meinem vorherigen A4 gemacht.

Zudem kann ich dir https://www.lichtex.de/.../ als Vergleich zu Amazon empfehlen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:12

Ich meinte, dass beide Brenner innerhalb von drei Monaten einzeln kaputt gegangen sind.

Zu Osram tendiere ich auch, nur die Auswahl fällt mir schwer.

Ist blaues Licht sinnvoll?

Ist Ultra Life sinnvoll?

Night Breaker - was ist das...?

Ich vermute, aber weiß es nicht, dass die "Original" ausreichend ist, aber lasse mir auch gerne belehren :)

Besten Dank für den Link, den ich sehr informativ finde!

Hi,

Ich habe die night breaker von Osram drin und kann sie echt empfehlen. Das Licht ist merklich heller als die originalen von Audi verbauten. Es ist auch ein Tick weißer wie ich finde.

Heller sicher nicht, da die Lichtleistung welche die haben dürfen gesetzlich geregelt sind, egal welche zulässige Lichtfarbe diese haben - und deshalb sind die Lumen bei allen gleich.

Über die Lichtfarbe selbst kann man sich streiten.

Ich persönlich finde die Normalen am besten.

Die haben geringste Eigenblendung bei Nebel/Schnee etc..

Außerdem ist der Kontrast der angestahlten Sachen bei Nacht besser, nicht alles so 'O'-Ton-mäßig.

..hole Dir die "normalen", entweder von Osram od. die von Philips..

Btw. nach 5-Jahren, verlieren die Brenner ca. 50% ihrer Leuchtkraft, nach

~ 10-Jahre sogar über 80%...

Von daher sollte mann die Brenner am spätestens alle 5-Jahre wechseln

@ kodbrain : daher auch logisch, dass die neuen Brenner "deutlich heller" sind

als die Originalen :)

Btw. die originalen Brenner stammen von Philips.

Musst mal genau auf den Aufdruck achten.. :)

Grüße

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:43

Die Osram Ultra Life ist ja das neuste Model und im Set noch recht günstig.

Die werde ich mir kaufen... :)

Ich oute mich mal, dass ich vor einiger Zeit D2R - Leuchtmittel für meinen alten Mercedes für ca 10 Euro / 2 Stück gekauft habe. Von Ebay, mit E-Kennzeichen. Jetzt habe ich einmal billig und einmal (vermutlich) Marke drin.

Ehrlich gesagt ist die Ausleuchtung trotzdem sehr homogen. Vergleich mit vorher ist schlecht möglich, da das eine Leuchtmittel sehr abgebaut hat und kurz vor dem Tausch rosa war.

Vielleicht sind modernere AUtos da aber empfindlicher.

Warum stellt Du deine Frage nicht im passenden Unterforum. Hier z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../tausch-xenon-brenner-t5214388.html?...

am 2. März 2017 um 13:02

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. März 2017 um 12:16:19 Uhr:

Btw. nach 5-Jahren, verlieren die Brenner ca. 50% ihrer Leuchtkraft, nach

~ 10-Jahre sogar über 80%...

Von daher sollte mann die Brenner am spätestens alle 5-Jahre wechseln

Das halte ich klar für übertrieben.

Ich habe bei meinem letzten Auto die nach gut 200tkm und 5 Jahren gewechselt (gleicher Brenner) und habe keine signifikante Änderung feststellen können.

Bei lichtex die Standard-OSRAM gekauft, im Passat 3C getauscht (bei 180.000 km, 6,5 Jahre) - sehr zufrieden.

https://www.lichtex.de/.../#technicaldata

Die sind B-Ware - aus neuen Scheinwerfern ausgebaut.

Nur der Tausch ist ne große Schrauber-Aktion.

Zitat:

Kann man die selbst gekauften Teile auch in einer Audi-Werkstatt einbauen lassen?

Du kannst fragen, aber typisch: nein. Im Restaurant kannst du auch nciht deinen eigenen Wein mitbringen.

Und ich finde, es war richtig bescheuert, dass deine Werkstatt nur eine Xenon-Lampe getauscht hat!

Na klar kann man die Xenonbrenner bei Audi mitbringen und dort einbauen lassen. Man will ja schliesslich andere eingebaut haben als die OEM. Kostet halt Arbeitszeit.

Und beim Ölwechsel kann man auch das eigene Öl mitbringen.

Stimmt aber, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist nur einen Brenner zu tauschen.

Optisch in der Regel immer erkennbar.

Und der weiter oben bereits gepostete Link wegen Brennertausch am A3 solltest du mal reinschauen.

Ich finde das gar nicht so schlecht und habe das bisher bei all meinen Leuchtmitteln so gehandhabt: Nur das Defekte austauschen.

Denn unterstellt, zwei baugleiche, neue Leuchtmittel haben eine ähnliche Haltbarkeit, fällt vielleicht nach dem ersten bald auch das zweite aus. Klar sollte man defekte Lampen sofort instandsetzen, realistisch gesehen geht das aber nicht immer und so können auch mal einige Betriebsstunden zusammen kommen, bevor man wechselt.

@Jupp78 : also ich konnte nach ~ 7-Jahren deutliche Verbesserung erkennen..

Dabei habe ich die "normalen" OEM Philips Lampen verbaut

Desweiteren wurde das auch in versch. Tests vom ADAC, etc. "nachgewisen",

dass die Brenner "nicht ewig halten", wie Anfangs beworben.

Und, ich konnte auch einen großen Unterscheid zw. "noName" Brennern und

Marke erkennen..

Nicht nur die Leuchtweite war geringer, sondern auch die "Umrisse" waren mieser..

@-A3-8Prasoman : biste sicher, dass das B-Ware ist ? Denn, die Brenner kosten im

Netz "normal" auch kaum mehr.

Btw. dort habe ich meine Philips Lampen her :) Original-Verpackt mit Audi-Stempel *g*

passt aber auch in einen Alfa ;) ;)

Ansonsten, finde ich es echt frech, was die "freundlichen" für einen Brenner berechnen

(~200€ plus Einbau !! )

@Taxidiesel : naja, bei den Halogen-Lampen war das so...kaum war die eine "durchgebrannt",

konnte ich die Tage zählen, bis die anderen hinüber ging..

Da keimte schon der Verdacht in mir auf, ob das so von der Industrie absicht ist ?

Interessanterweise haben die "NoName" Lampen (hier Whitestar) doppel so lange bei halben

Preis gehalten, wie die beiden großen Markenhersteller..

Grüße

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:31

Komisch - heute die neuen Brenner erhalten, vorgestern mit einer Werkstatt einen Termin für den Einbau vereinbart und Preis ausgehandelt...und was passiert?

Der "defekte" Brenner leuchtet wieder und die Fehlerleuchte ist weg!

Wie kann so etwas passieren???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Xenon -Brenner Empfehlung