ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto Empfehlungen

Erstes Auto Empfehlungen

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 0:17

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- es sollte gut vorwärts gehen ( endgeschwindigkeit nicht so wichtig )

-Ca 10.000km im Jahr

-über 100 Pferdchen

-Versicherung und Steuer sollten möglichst günstig sein. (75% SF 1/2)

-kein hoher Verbrauch ( Max. Um 7-8L)

-zuverlässiges Auto (Motor)

-Max. 130.000km

-Sollte nicht zu sehr nach Oma Auto aussehen , aber auch klein für den Anfang

-max 7500€

Überlegt habe ich mir bis jetzt : Audi A3; Golf 5

Was wären eure Gedanken? Welche Motoren sind zuverlässig und gehen einigermaßen sportlich vorwärts?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am besten bei den deutschen Herstellern (außer Opel) umsehen, auch wenn die zunächst etwas teurer erscheinen. Und über 100.000 km echtem Tachostand würde ich nichts kaufen. Und vielleicht sollte man Franzosen, Italiener, Engländer und Asiaten meiden.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 2. Januar 2016 um 14:02:06 Uhr:

Am besten bei den deutschen Herstellern (außer Opel) umsehen, auch wenn die zunächst etwas teurer erscheinen. Und über 100.000 km echtem Tachostand würde ich nichts kaufen. Und vielleicht sollte man Franzosen, Italiener, Engländer und Asiaten meiden.

Stehen hinter diesen Ein- bzw. Ausschlüssen auch fundierte Daten und Fakten oder ist das eher Bauchgefühl bzw. persönliche Vorliebe?

Ich würde z.B. nicht pauschal die Asiaten meiden. Nur als Beispiel: Toyota und Mazda schneiden auch in der ADAC Pannenstatistik nicht unbedingt schlecht ab und haben (je nach persönlicher Präferenz) auch ganz ansehnliche Autos.

am 2. Januar 2016 um 14:29

Meiden würde ich sie auch nicht, warum auch;)

Es sind keine schlechten Autos und man kann überall Pech haben. Sicherlich kommt es auch immer darauf an, was man erwartet.

Wenn es ein Golf oder ein A3 sein soll, dann liegt er ja auch sich schon optisch fest. Denn danach geht es ja bei sehr vielen Käfern danach.

Bei der km Leistung würde ich dir zum Benziner raten, wobei auch ein Diesel nicht unbedingt falsch ist.

Kommt nur darauf an, wie viel km du wirklich an einem Stück immer fährst. Sollten es nur 5-10 km am Stück sein, ist ein Diesel nicht unbedingt angebracht.

Ein Golf ist schön, würde aber sagen, der ist in der Versicherung etwas teurer als ein A3. Wenn man das auch nicht so pauschal sagen kann, da viele Faktoren auch hier eine Rolle spielen. Einfach mal deinen Versicherungsmenschen fragen oder auch sich Online es selber dann ausrechnen, wenn man die Fahrzeuge sich ausgesucht hat, die in der engeren Auswahl stehen.

Ich würde dir ein A3 Sportback 1.8 TFSI oder ähnliches empfehlen. Guck ob du den Bj.2008 findest, mit wenig KM Leistung oder ähnliches. Preislich bist du da zwischen 7-8 T€ je nach Ausstattung und KM Laufleistung und es ist ein schönes Auto noch oben drein.

Ist jetzt aber auch nur ein Beispiel von mir und es gibt viele andere Fahrzeuge die gut sind.

Am besten eins suchen und dann danach fragen, was man davon hält.;)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:19

Was haltet ihr vom 2.0 TDI? Ist halt ein Diesel aber ich bin sowieso mehr der Diesel fan.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 3. Januar 2016 um 17:31

Sieht gut aus. Jetzt noch fragen, ob er Scheckheftgepflegt ist und nachfragen ob er Unfälle hatte. Das natürlich am besten beim Audi Händler. Dann natürlich noch das übliche und gut.

Zitat:

@Fluete schrieb am 2. Januar 2016 um 14:40:35 Uhr:

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 2. Januar 2016 um 14:02:06 Uhr:

Am besten bei den deutschen Herstellern (außer Opel) umsehen, auch wenn die zunächst etwas teurer erscheinen. Und über 100.000 km echtem Tachostand würde ich nichts kaufen. Und vielleicht sollte man Franzosen, Italiener, Engländer und Asiaten meiden.

Stehen hinter diesen Ein- bzw. Ausschlüssen auch fundierte Daten und Fakten oder ist das eher Bauchgefühl bzw. persönliche Vorliebe?

Ich würde z.B. nicht pauschal die Asiaten meiden. Nur als Beispiel: Toyota und Mazda schneiden auch in der ADAC Pannenstatistik nicht unbedingt schlecht ab und haben (je nach persönlicher Präferenz) auch ganz ansehnliche Autos.

Alles Ansichtssache, natürlich und subjektiv geprägt.

Am besten in einem in der Nähe des Wohnorts liegenden Autohaus nach "guten Autos" umsehen. Hersteller wäre dann vielleicht zweitrangig. Konkret käme mir weder ein Opel und auch kein BMW mehr ins Haus. Bei einem vor vielen Jahren neu gekauften Opel für meine Frau ging innerhalb weniger Jahre nahezu alles kaputt. Verständlicherweise ging auch der Opelhändler bald Pleite. Von Anfang an (schon bei der Übergabe durch den Opel-Händler) mussten Schlampereien beseitigt werden. Bei einem großen BMW (Dienstwagen) verhielt es sich ähnlich. Wie bereits gesagt, habe ich hier sicher nur eine subjektive Meinung.

Hallo,

Zitat:

@Thomas_Se schrieb am 2. Januar 2016 um 01:17:15 Uhr:

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Du hast Dich mit Deinem Beitrag hier doch schon so gut wie festgelegt, was es werden soll.

Dennoch:

Honda Civic

Subaru Impreza, Legacy

Ford Focus

Toyota Corolla

 

MfG

DirkB

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 3. Januar 2016 um 19:25:41 Uhr:

Bei einem vor vielen Jahren neu gekauften Opel für meine Frau ging innerhalb weniger Jahre nahezu alles kaputt. Verständlicherweise ging auch der Opelhändler bald Pleite. Von Anfang an (schon bei der Übergabe durch den Opel-Händler) mussten Schlampereien beseitigt werden.

Welches finanzielle Risiko trägt den der ausliefernde Händler bei der Mängelbeseitigung eines Neuwagens?

Davon ab: Ich habe vor über 7,5 Jahren einen neuen Opel Astra gekauft, der noch immer auf dem Hof steht und abgesehen von den planmäßigen Wartung nie eine Werkstatt sehen musste. Der Kilometerstand beträgt heute knapp 120.000km.

Eben! Mein Vater fährt seit Jahrzehnten nur Opel...Kadett E, Corsa A, Vectra A, Astra H, jetzt nen Zafira C.

Kein Liegenbleiben, keine großen Schäden und so gut wie kein Rost.

Vor allem der Corsa A und der Vectra A waren großartige Autos mit tollen Motoren.

Ich hatte auch erst nen Omega B Caravan im Kopf bevor ich mich für nen A6 C5 interessierte. :)

Einfach nur Dusel gehabt. Es gab vor Jahren mal eine von Opel nicht dementierte Statistik(Meldung hat, glaube ich auch der Adac veröffentlicht, dass 93% aller neu ausgelieferten Opel mehr als einen Mangel aufweisen. Nie mehr Opel, 1x reicht vollkommen.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 5. Januar 2016 um 14:27:35 Uhr:

Einfach nur Dusel gehabt. Es gab vor Jahren mal eine von Opel nicht dementierte Statistik(Meldung hat, glaube ich auch der Adac veröffentlicht, dass 93% aller neu ausgelieferten Opel mehr als einen Mangel aufweisen. Nie mehr Opel, 1x reicht vollkommen.

Selten so einen Unsinn gelesen. Glaubst du allen ernstes, der VW Konzern hat die Begriffe Zuverlässigkeit und Qualität erfunden?

Davon abgesehen würde ich Opel in Sachen Zuverlässigkeit vor den gesamten VW-Konzern stellen, unabhängig welche Marke. Was sich VW seit Jahren für Böcke leistet ist eigentlich kaum in Worte zu fassen. Nicht grundlos sind viele Modelle in den Langzeittests gnadenlos duchgefallen.

Von daher sollten sich gerade solche Fan-Boys wie du nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Beleidigt? Ich habe ja nur meine Eindrücke bzw. besser die meiner Frau wieder gegeben. Warum stand Opel jahrelang vor dem Ruin und macht auch heute noch riesige Millionenverluste im 3stelligen Bereich. Mögen auch weiterhin überwiegend die ältere Generation diese Autos kaufen und fahren. Im Übrigen habe ich noch nie einen VW gekauft oder gefahren. Werde mit Deiner Kiste glücklich.

Mit nem A3 wirds natürlich in deinem Preisbereich schwierig aber schau doch mal hier:

http://suchen.mobile.de/.../219735855.html?...

Der Händler schreibt vom 1.6 TFSI (den es nicht gibt) scheint also keine Ahnung zu haben, da kannst du noch was am Preis machen :D

Der 1.6er ist natürlich kein Sportmotor aber zumindest langlebig und robust. Vielleicht findest du ja auch ein günstiges Angebot mit dem 1.2 / 1.4 TFSI.

Bei 10000km im Jahr musst du ganz genau rechnen, ob sich ein Diesel wirklich lohnt, wegen dem Mehrpreis bei Versicherung und Steuer (besonders bei EZ vor 2009).

Das liegt sicherlich nicht an der Zuverlässigkeit oder Qualität der Fahrzeuge. Du urteils über eine gesamte Automarke, hast jedoch von dieser überhaupt keinen blassen Schimmer. Das stört mich.

Davon ab ist Audi zweifelfrei eine Marke der VW AG. Von daher besitzt du eben doch ein Fahrzeug aus diesem Konzern!

Ich bin mit meinem Astra GTC und A4 Avant sehr zufrieden. Im Gegensatz zu deinem Audi säuft meiner mit rund 6L nicht wie ein Loch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto Empfehlungen