ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Untere Mittelklasse mit Super-Ausstattung wie Xenon, Tempomat, zB Hyundai I30

Untere Mittelklasse mit Super-Ausstattung wie Xenon, Tempomat, zB Hyundai I30

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:04

Wir sind auf der Suche nach einem Auto, das zumindest folgende Ausstattungsmerkmale haben soll:

Einparkhilfe hinten akustisch

Klimaautomatik

Lordosenstütze

Fensterheber vorne und hinten

Radio - Telefonbedienung am Lenkrad

Tempomat

Xenon Scheinwerfer

Kurvenlicht

Beschleunigung sollte von 0-11 bei max. ca. 11sec liegen

Drehmoment ab ca. 220Nm

Diesel oder Benzin egal

Hubraum möglichst groß

Wendekreis: unter 11m

Länge: max: 4,75m

Preis gebraucht mit max. 1 Jahr alt ca. 20000€

Welche Modelle kommen da in Frage, Anmeldung in Österreich, Direktimport denkbar.

Außer dem Hyundai I30 habe ich da nichts gefunden, vielleicht den I40.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 9. Januar 2016 um 00:25:50 Uhr:

Ich spiele jetzt mal Plan B durch.

...

Der Volvo V40 wäre eigentlich nicht schlecht, aber ich finde keine gebrauchten mit 7"-Navi.

...

JEDER V40 mit Navi hat ein7" Display, andere Display-Groessen gibt es nicht mit Navi.

Und mal ganz vorsichtig gefragt: Spielt es für Dich keine Rolle, wie sich das gesuchte Auto auf der Strasse, also in der Praxis fährt und anfühlt? Beim Kauf einer Waschmaschine könnte ich den ganzen Datenvergleich verstehen, beim Autokauf nicht. Dort ist für mich am Ende das Popometer entscheidend. Auf dem Papier mögen alle Deine Wünsche erfüllt sein, aber was ist, wenn Dir die Fuhre dann z.B. von der Federung (Komfort) nicht gefällt? Dann sind alle theoretischen Betrachtungen für den oben angesprochenen Popo. Finde eine gewisse Vorauswahl und Prioritäten-Setzung sinnvoll, aber sich in Details zu verfrickeln ...?

Weiter viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg, ICH kann den V40 wärmstens empfehlen, ein super Auto auf der STRASSE und im ALLTAG! So sind z.B. die Volvo-Sitze besser als alles, was ich vorher hatte. Und das war u.a. Mercedes, deren Sitze auch als gut gelten. Nie so entspannt nach 500 Kilometern +X aus einem Auto ausgestiegen. Und das ist, was für MICH zählt. Das der V40 23 Millimeter mehr Wendekreis hat, geschenkt. Ist ein theoretischer Wert für ein Auto, das nicht nur in der Stadt und dort im mittelalterlichen Stadtkern rangiert wird.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Nach deinen Kriterien kommt so ziemlich jede Marke außer mb/bmw/audi in frage

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:47

Sicher? Dann nenne bitte ein Modell ohne Zusatzpaket, dass Xenon-Licht und Tempomat hat. Ich weiß jetzt nicht wie ich das mit Zusatzpaket genauer erklären sein soll. Xenon soll also Serienausstattung sein und nicht gegen Aufpreise *nur* für das Xenon-Licht erhältlich sein. Mit anderen Worten, man soll bei der Suche nach einem "neuen gebrauchten" von der Ausstattung ausgehen können.

Vielleicht gibt es eine besser Datenbank zum Selektieren. Hier kann ich zB die NM nicht angeben und keine Preise für "fast neue".

So viel bleibt bei einer groben Vorselektion da aber nicht übrig:

http://www.oeamtc.at/.../?...

Audi A3

Hyundai i30

Opel Astra

Skoda Octavia

VW Golf

VW Jetta

Volvo V40

Jetzt müsste man bei den genannten Modellen noch die gewünschte Ausstattung recherchieren und dann schauen was in die Nähe des I30 kommt.

Details recherchieren kann ich ja selber, aber vielleicht hat ja wer was im Kopf bzw. kennt eine bessere Datenbank als die verlinkte.

Gefühlsmäßig ist der Volvo V40 Cross Country D2 nahe an meinen Vorstellungen

Hier eine Suche, die alles berücksichtigt ausser den Wendekreis und die Länge:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich hätte als Japaner-Fan ja Mazda 3 gesagt, aber der hat einen zu großen Wendekreis (11,55 Meter laut ADAC).

Ist aber ein geiles Auto, vor allem, wenn man nicht durch die Brille der deutschen Autozeitschriften, die deutsche Autos immer besser finden, schaut: http://www.caranddriver.com/.../...ice-for-best-compact-and-small-cars

 

Edit: gerade erst deinen neuen Beitrag gesehen, bin verwirrt :) Warum soll Xenon Serie sein, wenn du doch eh einen gebrauchten kaufen willst? Den muss doch nur jemand passend für deine Wünsche konfiguriert haben und wie die o.g. Suche zeigt, gibts da tatsächlich eine große Bandbreite.

Edit2: Die Suche brücksichtigt nicht das Drehmoment, da musst du nochmal ggf. schauen, hab mind. 120 PS eingetragen. Wobei unter 11 Sekunden von 0-100 auch mit weniger NM als 220 hinzukriegen ist. Die Lordosenstütze berücksichtigt die Suche leider auch nicht, sorry :(

Ich sehe es so wie mein Vorredner. Verstehe es mit dee Ausstattung nicht ganz

Die 11 Sekunden dürften sogar mit 100ps zu schaffen sein. Wendekreis habe ich allerdings nicht berücksichtigt.

Die Ausstattung die du vorgibst ist halt in D bei jeden Jahreswagen klein/kompaktklasse für unter 20.000 € zu bekommen.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:07

Ich habe im Eingangsposting ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

Zitat:

Warum soll Xenon Serie sein, wenn du doch eh einen gebrauchten kaufen willst?

Das ist ja genau der Punkt bei der Suche nach einer Tageszulassung, Jahreswagen etc. Wenn ich zB nach dem Hyundai I30 Premium (österr. Modell) suche, dann weiß ich, dass der die gewünschte Ausstattung hat und ich muss nicht nach danach suchen, ob der Erstbesitzer genau meine Ausstattung geordert hat. Das ist nämlich sehr mühsam.

Ich hatte anfangs nur die allerwichtigsten Eigenschaften angegeben, da gibt es immer wieder Eigenschaften, die lächerlich sind, wie Türgriffe in Wagenfarbe, aber beheizbare Außenspiegel betrachte ich zB als Selbstverständlichkeit. Wenn ich vergleiche, machen also "sichere" Eigneschaften schon einen Sinn, dann brauche ich die nicht alle zu checken.

Mir geht es zur Zeit primär darum die Auswahl auf ein paar Modelle einschränken zu können.

Zitat:

Die Suche brücksichtigt nicht das Drehmoment, da musst du nochmal ggf. schauen, hab mind. 120 PS eingetragen. Wobei unter 11 Sekunden von 0-100 auch mit weniger NM als 220 hinzukriegen ist.

Ich glaube bzgl. Drehmoment, da reicht es Diesel einzutragen, mit Benzinmotor wird das sehr schwierig werden. Es geht um ein Auto, das nicht "lahm" ist, dh mit wenig Drehmoment muss man sehr hochtourig fahren um Kraft beim Überholen zu haben, die 11 Sekunden sollten möglichst unterboten werden.

Danke für den Link, da werde ich mal suchen. Ich denke bei Volvo könnte ich eine Alternative zum Hyundai finden, fragt sich nur wie groß der Preisunterschied ist. I30 gibt es mit weniger als 1000km oft zu einem sehr guten Preis. Ein I30 Coupe haben wir schon für die Stadt, aber das ist mit 100PS (Benzin) eine lahme Ente, hatte ca. 100km bei weniger als 1 Jahr alt und war 5000€ unter Neupreis. So was ist natürlich sehr verlockend.

Xenon, Einparkhilfe etc. kannst du alles bei mobile.de u.a. ankreuzen; ich hatte bei meiner Suche die Einparkhilfe hinten vergessen, dann sinds nicht mehr 2199 Treffer, sondern 2100:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Drehmoment ist für Benzin überhaupt kein Problem, 220 NM hast du quasi garantiert ab 125 / 130 PS bei aktuellen Motoren, auch ohne Turbo. Wenn du nicht in hohe Drehzahlen kommen möchtest (wieso eigentlich nicht? :) Macht Spaß und Japaner sind z.B. oft grundsätzlich darauf ausgelegt), tuts auch ein Turbobenziner statt einem Diesel oder einfach (nicht viel) mehr PS. Aber da würde ich im Vorfeld gar nicht so genau schauen, sondern bei Probefahrten entscheiden.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:24

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:03:06 Uhr:

Die 11 Sekunden dürften sogar mit 100ps zu schaffen sein. Wendekreis habe ich allerdings nicht berücksichtigt.

Die Ausstattung die du vorgibst ist halt in D bei jeden Jahreswagen klein/kompaktklasse für unter 20.000 € zu bekommen.

Ich habe den Link meines Vorredners verfeinert:

http://goo.gl/c9UEb2

bleibt also nicht mehr viel übrig.

Also was bleibt da:

Citroen C4 und DS3 (habe etwas Abneigung Citroen von früher, da Rostschüssel)

Ford Focus (wenig Hubraum)

Skoda Rapid Spaceback (gefällt mir nicht besonders)

Golf VII (VW hat enttäuscht)

Bleibt also primär der Volvo übrig, wo ich mir die Details ansehen muss.

Jedenfalls soviele Möglichkeiten sehe ich nicht.

Edit: Link klickbar gemacht.

opel astra

seat leon

kia ceed

mazda 3

peugeot 308

alle als neuwagen odertageszulassung zu kriegen

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:34

kia ceed? Das ist der Hyundai I30 mit weniger Ausstattung und schlechterem Fahrverhalten. Meine Fragen beziehen sich ja auf einen Vergleich zum I30. Mazda 3 weiß ich noch nicht, ob zu teuer, aber da sind manche Modelle sicher interessant, vor allem weil ich mehr Hubraum als beim I30 möchte. 1,6l beim I30 kommen mir sehr wenig vor, kenne auch 2,5l Motoren.

Edit. Ob ich mich zu was aus dem VW-Konzern durchringen will, weiß ich noch nicht. Aus dem Freundeskreis kenne ich einige Franzosen, interessant von der Ausstattung, aber sonst viele Probleme.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:24:28 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:03:06 Uhr:

Die 11 Sekunden dürften sogar mit 100ps zu schaffen sein. Wendekreis habe ich allerdings nicht berücksichtigt.

Die Ausstattung die du vorgibst ist halt in D bei jeden Jahreswagen klein/kompaktklasse für unter 20.000 € zu bekommen.

Ich habe den Link meines Vorredners verfeinert:

http://goo.gl/c9UEb2

bleibt also nicht mehr viel übrig.

Also was bleibt da:

Citroen C4 und DS3 (habe etwas Abneigung Citroen von früher, da Rostschüssel)

Ford Focus (wenig Hubraum)

Skoda Rapid Spaceback (gefällt mir nicht besonders)

Golf VII (VW hat enttäuscht)

Bleibt also primär der Volvo übrig, wo ich mir die Details ansehen muss.

Jedenfalls soviele Möglichkeiten sehe ich nicht.

Edit: Link klickbar gemacht.

du solltest nicht alles ankreuzen. es werden meistens die primären ausstatunglinien eingepflegt und vieles ausgelassen was jedoch selbstverständlich oder serienmäßig an bord ist. doch sobald du ein hacken dran machst fallen die fahrzeugen bei der suche raus.

ps. hatte bis 20 tkm geschaut

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:39

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:36:51 Uhr:

 

du solltest nicht alles ankreuzen. es werden meistens die primären ausstatunglinien eingepflegt und vieles ausgelassen was jedoch selbstverständlich oder serienmäßig an bord ist.

Ok, dann bin ich wieder bei der manuellen Suche. Jedenfalls bin ich eine Marke weiter, bei der ich intensiver recherchiere werde. Mal schauen, ob der Volvo V40 wegen irgend was rausfällt. Jedenfalls lockt der 2l-Motor.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:39:45 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:36:51 Uhr:

 

du solltest nicht alles ankreuzen. es werden meistens die primären ausstatunglinien eingepflegt und vieles ausgelassen was jedoch selbstverständlich oder serienmäßig an bord ist.

Ok, dann bin ich wieder bei der manuellen Suche. Jedenfalls bin ich eine Marke weiter, bei der ich intensiver recherchiere werde. Mal schauen, ob der Volvo V40 wegen irgend was rausfällt. Jedenfalls lockt der 2l-Motor.

wenn du bei deiner gezeigten suche den hacken bei diesel wegnimmst hast du gleich 600 angebote mehr

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:44

Ich kenne mich bei Diesel zu wenig aus, kann man bei aktuellen Modellen grundsätzlich von einem Turbo ausgehen?

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:44:40 Uhr:

Ich kenne mich bei Diesel zu wenig aus, kann man bei aktuellen Modellen grundsätzlich von einem Turbo ausgehen?

die diesel motoren haben seit knapp 15 jahren einen turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Untere Mittelklasse mit Super-Ausstattung wie Xenon, Tempomat, zB Hyundai I30