ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Xenon Brenner austauschen

Xenon Brenner austauschen

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:24

Hallo Zusammen

Bei mir ist das linke Abblenlicht ausgestiegen. Wie ich auf den ersten Blick feststellen konnte, kommt man da beim F25 ziehmlich gut ran. Deckel öffnen und man sieht gleich den Brenner.

Allerdings hab ich den Brenner nicht rausbekommen. Konnte keine Haltevorrichting oder ähnliches finden.

Weiss jemand von Euch, wie ich den Brenner rauskriege. Sanfte Gewalt, schrauben oder gibts doch irgendwo eine Vorrichtung? Gibt es sonst noch was zu beachten, bsp. wegen dem Kurvenlicht? Sollte die Batterie abgehängt werden oder reicht da Zündung aus?

Bin für jede Hilfestellung dankbar und denke, dass beim eint oder anderen die Xenon auch bald aussteigen könnten (was ich natürlich nicht hoffe) und die währen da sicher auch froh. Bei BMW kostet dies ein halbes Vermögen.

Schöne Grüsse

Jeraldo

Beste Antwort im Thema

1. Regel für Beleuchtungstechnik

Kein No-Name-Billigschrott kaufen.

Am besten zu Philips oder Osram greifen, da stimmen dann wenigstens die Detailmasse und die Ausleuchtung. Dann kostet der Satz halt keine 40 Euro, sondern 80 euro. Für die Sicherheit ist das doch gut investiert.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. August 2018 um 15:17

Ups- wieder was dazu gelernt! Hoffentlich geht das bei meinem nie kaputt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Angel Eyes tauschen' überführt.]

am 3. August 2018 um 17:54

Das einzig Dumme ist eigentlich die Nieren auszubauen, alles andere ist total einfach. Man sollte halt auch die Kunststoffnieten für die Radläufe gleich noch besorgen.

Einfach nur weil die Anleitung da schon so toll war *g*.

Anziehen.. probiert des mal, ich fand das eher nicht so lustig, wiel wirklich sehr viel Gewalt notwendig.

Wenn man auf die Performance Nieren schielt ist das aber immerhin nicht so problematisch sich das dann schön zu reden ;-).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Angel Eyes tauschen' überführt.]

Och nee. So viel Aufwand für ein Leuchtmittel...ich glaube da soll der Freundliche sich mit rum ärgern. Vor allem wenn was kaputt geht..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel Angel Eyes tauschen' überführt.]

Bei mir verabschiedet sich langsam aber sicher das linke Ablendlicht, leuchtet wunderschön orange. Zunächst muss ich mal abfragen, ob das durch meine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist, dann hat sich die Anfrage hier schon erledigt.

Wenn nicht, werde ich das selber machen, hab da aber ein paar Fragen noch. Vielleicht hat jemand noch Tipps für mich.

1. Original sind ja Philips Brenner verbaut. Diese sind fast doppelt so teuer wie Osram Brenner. (NoName lasse ich mal außen vor, soweit geht der Geiz dann doch nicht) Gibt es irgendwas, was explizit für die Philips spricht?

Ansonsten würde ich diese Brenner in Standardfarbton kaufen wollen:

https://www.ebay.de/.../282404369685?...

2. Ich hab mir einige Videos angeschaut und auch schonmal in den Scheinwerfer reingeschaut. Im Prinzip muss beim F25 der Brenner nur rausgedreht werden, Stecker ab, neuer Brenner wieder rein und das wars. Oder hab ich da noch was übersehen?

3. Sind die Brenner für Abblend- und Fernlicht identisch? Dann könnte ich den einen intakten ja aufheben, falls mir mal ein Fernlicht abschmiert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Leuchtmittel und Gebrauchtwagengarantie? Denke nicht dass das abgedeckt ist.

 

Muss für den Brennertausch nicht die komplette Frontschürze demontiert werden?

 

Abblend und Fernlicht sind m.W. über einen Brenner realisiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Du hast doch 4 Linsen, da stecken doch sicher auch 4 Brenner dahinter??? Ich hab kein Fernlicht an gehabt, kann das morgen aber nochmal nachgucken.

Die Front muss beim F25 definitiv nicht ab dafür, man kommt ganz simpel über einen Deckel an den Brenner ran.

https://www.youtube.com/watch?v=_xlKWUYHii0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Es sind nur zwei Brenner verbaut. Also 1x je Seite. Fernlicht und Abblendlicht werden durch ein Spiegel einfach nur umgelenkt. Gewechselt hab ich es bisher nur am E91. Bei BMW muss man meistens durch den Radkasten bis zum Scheinwerfer. Kann aber beim f25 wieder anders sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

OK, das würde dann auch erklären, warum nur 1 Deckel je Seite vorhanden ist. Beim F25 sind die Scheinwerfer ja viel weiter oben, wie bei den normalen PKW. Deshalb geht das dort relativ einfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Wenn Du die gewechselt hast, berichte mal bitte...

Ich würde die Osram Xenarc Night Breaker nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 5. Mai 2019 um 22:05:29 Uhr:

Es sind nur zwei Brenner verbaut. Also 1x je Seite. Fernlicht und Abblendlicht werden durch ein Spiegel einfach nur umgelenkt.

Wieder was gelernt. Noch ne Frage zu den inneren Linsen. Die bleiben bei mir auch bei Fernlicht dunkel, umgeschaltet wird nur bei den äußeren Linsen. Ist das richtig so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Update:

1. Die inneren Linsen sind tatsächlich nur Attrappe. Mit ner Taschenlampe erkennt man irgendwelche Elektronik im Inneren des Scheinwerfers.

2. Die Xenon-Brenner gehen auf beiden Seiten zwar mit ordentlich Kraft, aber problemlos raus und wieder rein. Einfach die Deckel öfnen, auf der Beifahrerseite den Schnorchel des Wischwasserbehälters ausclippsen und beiseite hängen. Dann die Anschlusskabel der Xenonlampen nach unten einfach rausdrücken (sitzen auch recht stramm drauf) und die Lampen entgegen dem Uhrrzeigersinn etwa 1/8 Umdrehung drehen und dann rausziehen. Die sitzen wirklich sehr stramm und ich empfehle Montagehandschuhe. Rein gehen die auch nur mit einigem Kraftaufwand. Aber alles in allem ist der Wechsel in maximal 15-20min erledigt.

3. Wie oben schon vermutet greift die Garantie nicht:

"Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Teile des Fahrzeuges mit nachstehenden Ausschlüssen:

....

• Scheinwerfer: Glas, Scheinwerfergehäuse, Leuchtmittel, Xenon-Brenner......."

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Das klingt einfach im Gegensatz zum E91. Da musste ich den halben Radkasten ausbauen, und das natürlich auf beiden Seiten. Zum Glück gehen die Xenon sehr selten kaputt. Hab in den letzten 10 Jahren genau eine defekte gehabt, bei drei BMWs.

Danke für die Anleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Osram könnten leichter zu montieren sein, die haben Kunststoffsockel, die Philips haben einen Metallsockel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Nochmal Update:

Die neuen Brenner sind drin, alles funktioniert, ob sie was taugen, werde ich demnächst sehen. Amazaon ist zum Glück großzügig bei Reklamationen.

https://www.amazon.de/dp/B01M10BI29/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Na das klingt doch super, dann viel Freude mit den neuen und lange Haltbarkeit! Wird schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonlampe wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen