Xenon Birnen
Hallo zusammen,
kann man bei meinem Fzg Xenon Birnen (die mit dem blauen Licht) einsetzen oder muss ich da komplette neue Scheinwerfer haben?
VG Uwe
Beste Antwort im Thema
du meinst H7 Leuchtmittel mit blauen Schimmer die Xenon immitieren oder möchtest du komplett auf Xenon umrüsten? Ersteres ist mMn. quatsch. Erhöhte Blendwirkung und weniger Lichtausbeute. Lieber vernünftige H7 Leuchtmittel kaufen( Osram Nigthbreaker oder Philips Extreme).
Der Umbau auf Xenon macht wirtschaftlich wenig Sinn, es sei denn du hast ein Schlachtauto mit den benötigten Teilen zur Verfügung.
15 Antworten
Ich mach das Blinken, bzw. den Zeitpunkt von der Situation abhängig. Oft erlebe ich es, wenn ich den Blinker setze, das die Idioten hinter einen oder schräg hinten links/rechts versuchen die Lücken zu schließen. Knallen einen fast ins Heck dabei. Selbst bei Straßenabschnitten, wo ich rüber MUSS, weil es von 2 auf eine Fahrbahn geht. Wenn ich nicht frühzeitig blinke, bleibt die Lücke und ich kann einfach rüber ohne das ein Fahrzeug bremsen muss. Setze ich den Blinker bevor ich rüber ziehe, geben 2/3 aller IDIOTEN Gas und versuchen noch vor mich zu kommen. Auch, wenn gar kein Platz da ist. Sie provozieren also eine gefährliche Situation mit ihrem MEINE-STRAßE-Gehabe!
In den letzten Wochen bin ich meinen 2. Wagen (den Mondeo) gefahren. Da habe ich rechtzeitig geblinkt und brutal rüber gezogen, egal ob da einer die Lücke schließen wollte oder nicht. So manches Mal kotzt es echt einen an, was sich manche raus nehmen. 😁 Wenn ich schon links fahre, bilde ich immer ausreichende Lücken, indem ich einfach 100m vorher die Geschwindigkeit um 2 km/h senke. Das ist kein Beinbruch und genau genommen sogar schneller, als wenn ich versuche mich durch zu drücken und dadurch alle Bremsen müssen.
Beim Abbiegen ist rechtzeitiges Blinken ein Muss. Wenn man aber die Spur wechselt und die Lücke nicht >30m ist, darf man oft nicht blinken, da sonst irgend ein Gehirn-amputierter Vollidiot versucht die Lücke dicht zu machen. Ich setze daher beim Spurwechsel den Blinker mehr so "Jetzt wechsle ich, aber eigentlich bin ich schon auf deiner Spur!". Also, mehr so rein nachträgliche Information, das ich gerade rüber gemacht habe.
MfG