ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon ALWR oder LWR notwendig?

Xenon ALWR oder LWR notwendig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:00

Hallo Spezialisten,

da der Bora ja bekanntermaßen ein Licht wie der 6V Käfer hat, denke ich über eine Xenonumrüstung nach.

Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass TÜV Eintragungen gemacht wurden und am Fahrzeug nur die serienmäßige manuelle LWR und natürlich die Scheinwerferreinigung installiert war.

Die Begründung für die Zulässigkeit der manuellen LWR war, dass die zugelassenen Xenon Scheinwerfer mit Linse eine dem Normalscheinwerfer ähnlich scharfe Hell/dunkelgrenze aufwiesen.

Ist da was dran, dass die bisherige Formulierung für die TÜV Eintragung novelliert wurde und sowas legal ist?

Falls das alles Humbug ist, welches System zur ALWR ist gut im Bora nachrüstbar und welche Xenon Scheinwerfer sind empfehlenswert?

Welche Farbtemperatur für neutral weißes Licht sollte genommen werden?

Hat jemand die benötigten Teile und kann mir ein Angebot machen?

Danke und LG ans Forum

Dieselfalk

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Februar 2013 um 14:36

Ahoi,

zugelassen für die Xenon - SW ist meines Wissens nur die automatische Leuchtweitenregulierung. Die Hell-Dunkel-Grenze dürfte dafür ja auch nicht wirklich relevant sein. Das Problem ist einfach, dass durch Beladung zu hoch eingestellte Xenon-Scheinwerfer direkt blenden. Eine dynamische ALWR, welche während der Fahrt nachreguliert und Bodenunebenheiten ausgleicht, hat der Bora/Golf eh nicht.

Am einfachsten wird es sein, die originale ALWR nachzurüsten. Das ist jeweils ein Geber an der Vorder- und Hinterachse, welche dann an das ALWR-Steuergerät des Scheinwerfers geführt wird. Wenn du die 2. Generation der SW verbauen willst, wird es wohl auch gar nicht anders gehen.

Als Alternative dazu gibt es noch ein ALWR-Nachrüstsatz von Hella auf Ultraschall-Basis (?).

Xenon-Scheinwerfer gibt es für den Bora nur original (Übersicht zu Scheinwerfern mit TN).

totaler quatsch!

xenon braucht bei einer NACHRÜSTUNG IMMER: alwr, wischiwaschi und einen zugelassenen scheinwerfer.

beim bora usw musst du automatische leuchtweitenregulierung nachrüsten, bei manchen geht auch manuelle verstellung sowei auch keine scheinwerferreinigungsanlage.

falls du genauer bescheid wissen willst lese mal diesen link durch warum man das nicht unbedingt beim a8 machen muss.

 

http://www.motor-talk.de/.../...tischen-lwr-fuer-xenon-a8-t333119.html

lg

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

beim bora usw musst du automatische leuchtweitenregulierung nachrüsten, bei manchen geht auch manuelle verstellung sowei auch keine scheinwerferreinigungsanlage.

falls du genauer bescheid wissen willst lese mal diesen link durch warum man das nicht unbedingt beim a8 machen muss.

 

http://www.motor-talk.de/.../...tischen-lwr-fuer-xenon-a8-t333119.html

lg

Lies dir mal die STVO durch.

In der STVO steht das Fahrzeuge die NACH dem 1. April 2000 mit Xenon ausgerüstet werden Müssen eine Alwr und SRA haben.

Wenn das Xenon VORHER bereits ab Werk verbaut war gilt die Ausnahme Regelung.

Ansonsten gibt es keine Ausnahmen und es wird oft falscher weise Behauptet es ginge hier um die das Datum der Erstzulassung, die hat damit nichts zutun, sondern nur das Datum der Umrüstung ist ausschlaggebend.

Wenn du einen A8 jetzt umrüstest Muss auch dieser eine ALWR und SRA haben.

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

beim bora usw musst du automatische leuchtweitenregulierung nachrüsten, bei manchen geht auch manuelle verstellung sowei auch keine scheinwerferreinigungsanlage.

das ist kompletter quatsch und wird immer gerne dahergenommen. dumm ist nur das man nur die hälfte der rilis im netz zitiert und nicht das komplette. hierbei gehts um uralte autos die xenon hatten als es noch keine rili dafür gab. z.b. der döner 3er. den gabs in der tat schon mit xenon OHNE alwr.

schwachsinn, wer soll dir beweisen, das du den umbau gerade gestern gemacht hast????

kann ja sein das der wagen 3 tage später nachdem er zugelassen wurde umgebaut wurde.

seit wann steht das in den papieren????

lach mich scheckig!!!!

am 4. Februar 2013 um 10:10

Die spannende Frage ist dann eher: Wer muss den Nachweis führen? Du oder die Grünen?

Letztere haben es leicht: Sie brauchen nur bei VW anzufragen, ob der Wagen ab Werk mit Xenon ausgerüstet war.

Hi,

die Frage ist ja auch welches Bj hat der Wagen des TE und gab es überhaupt Bora´s vor 2000 mir Xenon ohne ALWR und SWRA?

 

Ich vermute selbst wenn es vor 2000 nicht unbedingt Pflich war wurden diese sinnvollen Dinge bei VW trotzdem verbaut.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

die Frage ist ja auch welches Bj hat der Wagen des TE

Da steht oben in der Signatur des Themenstarters, ergo muss bei Bj. 02 und einer gesetzeskonformen Nachrüstung ALWR und SWRA vorhanden sein, bzw. ebenfalls nachgerüstet werden.

deswegen habe ich ja auch auf den link verwiesen.

man muss sich informieren, ob es das schon so gab und ab wann wie usw und dann mit den eigenen papieren vergleichen.

nur mal ein zweites kurzes beispiel von mir.

besitze einen mit gfk verbreiteten käfer. damals hat man den käfer einfach in der fahrzeugbreite breiter eingetragen und fertig.

heute schreibt man als zusatz noch dazu gfk mit nummer.

meine waren einfach hinüber und hatten leider durch einer ältern dame einen streifschaden.

habe einfach wieder welche gekauft, die einlaminierten nummern entfernt (damit man nicht erkennt das sie neuer sind),lackieren lassen und angeschraubt.

keiner fragt da nach ob das so passt, verkehrskontrolle ab und zu gibt es mal probleme, kann immer weiterfahren und das fahrzeug wurde noch nie stillgelegt.

deswegen sehr wichtig, man muss wissen was und wie man es machen kann (INFORMIEREN).

Wie schon geschrieben kann man, wenn man will dies über die Fahrgestellnummer rausfinden ob Xenon verbaut war.

Wenn es nicht Serie ist musst du den Nachweis bringen das du es vor dem Datum nachgerüstet hast.

Kannst du das ? sicher nicht, und schon hast du ein Problem.

Ob jemand in einer Kontrolle so genau nachschaut bzw. Überprüft lass ich mal so stehen.

Fakt ist das es aber eben wenige Fahrzeuge gibt die überhaupt für die Ausnahme in Frage kommen, der Golf 4 und der Bora gehören nicht dazu, denn dort gab es Xenon nur mit ALWR und SRA.

Falls du es nur einfach hören wolltest (oder besser gesagt lesen): JA DU HAST RECHT!!!

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:25

Danke an alle Beteiligten. Das die Sachlage so ist, hatte ich schon vermutet, wollte das aber nochmal nachfragen.

LG

Dieselfalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon ALWR oder LWR notwendig?