ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon ALWR Fehler

Xenon ALWR Fehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:38

Hallo,

habe soeben mal die Fehler von meinem Golf IV ALWR Steuergerät ausgelsen:

Zitat:

Steuergerät Teilenummer: 1J0 941 651

Bauteil oder Version: Leuchtweitenregel. V07

Software Codierung: 00001

Werkstatt Code: WSC 00000

3 Fehler gefunden:

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

35-00 - -

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

48-00 - Spannungsversorgung

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

Ich nehem an, dass auf Grund des Gebers der Justierungs Fehler kommt, oder?

Wenn ich die Fehler lösche, ist "01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert" gleich wieder da.

Muss wohl ein neuer Geber her, oder hat jemand eine andere Idee?

Habe eine Anleitung im Internet gefunden: https://www.sgaf.de/node/253204

Aber selbst kann man das bestimmt nicht machen, oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist dein Fzg tiefer gelegt?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:53

Vom Vorbesitzer 3cm, ja.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:06

Vorher waren die Scheinwerfer recht tief,

jetzt nach der Stellglieddiagnose sind sie auf ca. 15m Entfernung fast 1m höher.

Hab ich jetzt wohl was verfummelt...

Schau mal in den Messwerteblöcken nach den Achssensoren.

Hatte mal einen A3 von einem Bekannten da war über den Messwerteblock zu finden das der Hebel des Sensors um 180° falsch befestigt war.

Bei deinem Fzg könnte es sein das der Sensor nicht mehr im Soll-Bereich durch die Tieferlegung ist.

Das würde den Fehler

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

erklären.

Die Verbindungsstangen an den Sensoren sind in Ordnung?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:17

Danke schonmal.

Werde das ganze morgen bei Tageslicht mal prüfen.

Denke aber es ist der Sensor direkt.

Zitat:

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

48-00 - Spannungsversorgung

Natürlich kostet ein neuer gleich mal mehr als 40€...

http://www.ebay.de/itm/371071289082?...

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

 

Denke aber es ist der Sensor direkt.

Sensor Vorderachse 1,6 - 3,0 Volt (Mittelwert 2,3 Volt)

Es gilt erstmal im Messwertblock nachzusehen, ob das der Fall ist.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:00

Die Messwerte sagen folgendes:

Messwert 001

1: 11.95 keine Einheit

4: 0.0 keine Einheit

Messwert 002

1: 0.04 keine Einheit

2: 2.70 keine Einheit

3: ADP i.O.

4: 0.0 keine Einheit

Weitere Gruppen sind nicht verfügbar. Was bedeutet hier was?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:05

Was bedeuten die Werte?

Bild vom Sensor im Anhang

20140605-214450

In das Blech am Querlenker , an dem die Stange des Sensors ist muss ein Langloch rein, wenn das Fahrzeug Tiefer ist.

Dann kannst du den Wert vom Sensor einstellen, sowie oben angeben.

 

S3400059
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

In das Blech am Querlenker , an dem die Stange des Sensors ist muss ein Langloch rein, wenn das Fahrzeug Tiefer ist.

Danke, aber woher weiß ich wie lang das Loch sein muss? :/

Und was sagen die Messwertblöcke genau?

Welche Zahl steht für was?

Am einfachsten ist du, löst das Sensorgestänge und verstellst ihn so das der Wert stimmt.

Das Auto muss auf dem Boden stehen, sollte mit eingeschlagenen Rädern gehen.

Wenn du den Wert hast iregndwo zwischen den Angaben, machst du ne Markierung und bohrst dort ein Loch und schraubst das Sensor gestänge wieder fest.

Der Wert ist im MWB 2 der erste Wert, du siehst ja welcher Wert sich verändert wenn du den Sensor bewegst.

Ein Langloch ist einfacher aber kein muss.

Als groben Anhaltspunkt kann man auch die Stellung des Arms am Sensor nehmen, wenn man z.B. kein VCDS hat.

Im eingefederten Zustand sollte er ungefähr waagrecht stehen (parallel zum Boden)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 14:31

War wegen meinem Getriebe mal in der Werkstatt und hab mal nach der ALWR gefragt.

Mir wurde gesagt, dass das so bleiben kann und man das alles mit VAGCOM justieren kann.

Geht das?

Hatte mich darmals diesbezüglich nichtmehr gemeldet.

Das Problem wurde durch die Werkstatt gelöst.

Nur duch die Diagnose, kein Langloch o.ä.

Nun ist das Problem wieder da.

Selber Fehler im Speicher, selbe Messewerte:

Messwert 002 - 1: 0.04 keine Einheit

Nachdem die Stange noch am Sensor befestigt ist, gehe ich mal davon aus, dass der Sensor bzw. die Verkabelung defekt ist, wenn dieser 0V anzeigt.

Ich habe dennoch versucht eine Grundeinstellung durchzuführen.

Grundeinstellung 001: Warten... Nach 20 Sekunden: Scheinwerfer einstellen

Danach Kanal 002: Anstatt dass er die Einstellung übernimmt sagt er: Bts.EIN und Bts.AUS.

Die Fehler

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

48-00 - Spannungsversorgung

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

sind nun weg.

Nur dieser blieb:

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

35-00 - -

Deine Antwort
Ähnliche Themen