ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon aktiv bei "Coming Home/"Leaving Home"

Xenon aktiv bei "Coming Home/"Leaving Home"

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:23

Hallo.

Hab gelesen das Xenons vor allem durch die Anzahl der Einschaltvorgänge altern und dadurch an Leuchtkraft verlieren. Bis zu 40% bevor sie dann mal "durchbrennen".

Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei der "Coming Home" und "Leaving Home" Funktion die Xenonscheinwerfer verwendet werden oder nur die Nebler?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. August 2007 um 15:28

Hallo!

Ja, die Xenons werden verwendet.

Daher habe ich

1) LH ausgeschaltet

2) CH eingeschaltet

In diesem Zusammenhang habe ich ALS (Lichtsteuerung über Lichtsensor) ebenfalls ausgeschaltet.

Zu 1) bei eingeschalteter ALS würde das Licht immer angehen, da ich mein Fahrzeug in einer Garage parke. Sofern ich innerhalb der voreingestellten Zeit das Fahrzeug starte, wäre alles OK. Jedoch ginge das Licht dann sofort aus, sofern ich ins Helle komme

Zu 2) das Licht bleibt noch eine Weile eingeschaltet, wenn ich mit eingeschaltetem Licht heim komme -> OK

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:59

Kann man das selber ein- und ausschalten oder nur die Werkstatt?

kannst du selber machen. einstellungen sind in der mfa+ vorzunehmen. :)

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Hallo!

Ja, die Xenons werden verwendet.

Wundert mich ein wenig, da bei Audi meines Wissens nach die Nebler (wenn vorhanden) benutzt werden. Wieso ist das bei VW anders.

 

Also bei unserem a3 den wir hatten wurde auch das xenonlicht benutzt..nicht die nebel...

Bei wem sind die Xenon-Brenner schon mal durchgebrannt?

 

Die mittlere Lebensdauer einer Xenon-Lampe beträgt etwa 2000 Stunden.

Zum Vergleich: Bei einer H7 Halogenlampe liegt die mittlere Lebensdauer bei 450 Stunden.

also ich hab jetzt ca.56000km auf der uhr und fahre IMMER mit eingeschalteten xenons. der lichtschalter bleibt also immer in der stellung ganz rechts. auch CH/LH is bei mir eingeschaltet. hab noch keinerlei probleme mit den brennern gehabt. es sind immernoch die ersten.

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

also ich hab jetzt ca.56000km auf der uhr und fahre IMMER mit eingeschalteten xenons. der lichtschalter bleibt also immer in der stellung ganz rechts. auch CH/LH is bei mir eingeschaltet. hab noch keinerlei probleme mit den brennern gehabt. es sind immernoch die ersten.

Ich mache das genau so. Schalter ist immer auf "ein" mit aktiviertem CH/LH. 30.000km ohne Probleme oder Lichteinbußen.

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hab gelesen das Xenons vor allem durch die Anzahl der Einschaltvorgänge altern und dadurch an Leuchtkraft verlieren. Bis zu 40% bevor sie dann mal "durchbrennen".

Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei der "Coming Home" und "Leaving Home" Funktion die Xenonscheinwerfer verwendet werden oder nur die Nebler?

Wo hast du das gelesen? Hast du eine Quellenangabe?

Ich denk mal wenn die Kombination CH/LH und ALS mit Xenon wirklich ein Problem darstellen würde, hätte VW das sicher anders gelöst.

Themenstarteram 11. August 2007 um 12:55

Steht bei Wikipedia unter "Xenon-Scheinwerfer".

am 11. August 2007 um 14:00

wo genau kann man das denn in der mfa+ einstellen unter welchem punkt?

habe den schalter immer in der stellung des lichtsensors...also wenns dunkel wird gehts dann von alleine an....leider auch nur ch / lh, kann ich das auch einstellen das wenn es hell ist ch / lh an geht?

mfg syn

am 11. August 2007 um 14:24

Also bei 2k h Lebensdauer müssten die Xenons dann bei ca 100.000-140.000 KM getauscht werden, wenn man sie permanent anlassen würde...

am 11. August 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von RyanPhillippe21

Also bei unserem a3 den wir hatten wurde auch das xenonlicht benutzt..nicht die nebel...

Ich schätze mal, dass es gar nicht erlaubt ist, die Nebelscheinwerfer dafür zu benutzen, denn diese dürfen nach StVO nur bei entsprechenden Witterungsverhältnissen benutzt werden.

Ja, beim Fahren. Aber welches Licht im Stand bei CH/LH angeht, ist schnurz. Macht ja fast jeder Hersteller anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon aktiv bei "Coming Home/"Leaving Home"