Xedos 6 - Felgen - Lochkreis etc.
ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Alus für meinen Xedos6 zu besorgen. Worauf muss ich achten, klar Lochzahl ist 5 und nen 14er Lochkreis. Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Wie groß und breit darf die Felge sein... und überhaupt, wie ist es wenn das Fahrzeug nicht im Teilgutachten steht?
15 Antworten
8x18" ET50, wie die Originalfelgen des RX-8, gehen zwar, mit einem kleinen "aber". Es fahren einige Xedos 6 mit diesen Felgen rum. ET50 ist aber so groß und damit stehen die Räder so weit nach innen, dass sie am Federbein schleifen. Wenn man aber mit 5 mm Distanzscheiben (=Spurverbreiterung) pro Rad arbeitet, dann passt das.
Bei 8,5x18" wird es aber schon wieder sehr kritisch, weil die Felge ja nochmal um 1,28 cm breiter ist. Das heißt, es müssten dann schon mind. 15mm Distanzscheiben je Rad sein und da wird es wieder aufwändig, weil dafür die Radbolzen zu kurz sind und ausgetauscht werden müssten.
Bei mir ist mit 8x18" ET40 schon nicht mehr allzu viel Spiel in alle Richtungen. Machbar sind 8x18" ET35 (steht über die Karosseriekante hinaus) bis max. ET45 (schleif innen fast am Federbein), alles außerhalb dieser Werte geht nur mit viel Glück oder entsprechenden Umbaumaßnahmen.
Gruß,
Christian