ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Xedos 6 V6

Mazda Xedos 6 V6

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 18:58

HALLO alle Mazdafreunde,

ich habe mir nen Mazda Xedos 6 V6 Ez:94 gekauft.

Er hat 104.800 km auf em Buckel und hat die gr0ße Inspektion mit Zahnriehmentausch usw. mit 103.950 km hinter sich. Das Scheckheft ist auch Lückenlos geführt worden und der einzige Vorbesitzer war nen 72 jähriger Opa.

Der Wagen hat eigentlich alles ausser Klimaautomatik und bezahlt habe ich für dieses Schmuckstück 3.950 €.

Das ist mein erster Mazda und deswegen tät ich gerne von euch allen wissen ob der Preis in Ordnung ist und worauf man bei diesem Auto besonders achten muß, daß man lange Spaß am selben hat.

Gruß an alle

hasi72

Ähnliche Themen
32 Antworten

..habe selber den Mazda 323 mit V6 gefahren (225.000 km) und war voll zufrieden. Leider bauen die Japaner kein vom Design schönes Auto im Moment.

Das einzigste was typisch für den Motor ist, sind defekte Zündkabel bei 80.000-100.000 km. Ansonsten habe ich meinen Mazda sehr gerne gefahren.

Für einen '94er Xedos mit dieser relativ geringen Laufleistung ist der Preis in Ordnung, zumal der recht teuere Zahnriemenwechsel schon erfolgt ist.

Achte darauf, regelmäßig die nötigen Wartungen durchzuführen, denn ein wenig Pflege hat ein Xedos auf jeden Fall verdient. Besonders wichtig ist der rechtzeitige (!) Ölwechsel, alle 10.000km, da sonst die Hydrostößel das Klappern anfangen und dadurch das schöne leise Säuseln des Sechszylinders gestört wird. Bevorzugt mit hochwertigem teilsynthetischem 10W-40 Öl. Nicht am falschen Ende sparen!

Es kann es sein, dass der Motor vielleicht irgendwann mal ein wenig unruhig wird, denn er hat gerne mal Probleme mit der Zündung, wenn die Zündkabel nicht mehr ganz in Ordnung sind oder Wasser an die Zündkerzen kommt.

Und nicht rumexperimentieren! Nur die originalen Zündkabel, nur die originalen NGK-Zündkerzen und nichts von wegen offener Luftfilter, irgendwelche tollen Benzin- oder Ölzusätze und so'n Zeug. Das mag er nicht.

Ansonsten ist der Xedos ein Mazda-typisch äußerst zuverlässiges und unproblematisches Auto. Ach ja - Kurzstrecken mag der V6 nicht sonderlich und hin und wieder möchte er auf der Autobahn mal ordentlich getreten werden. Aber nicht täglich. Dann sollte er eigentlich ewig halten. Und rosten kann er ja bekanntlich nicht.

MfG

Christian.

am 8. Februar 2004 um 23:20

Xedos 6 V6 bj 96

 

hi leute

 

ich hab nen xedos gebraucht gefunden,

will ihn mir auch evtl. kaufen

aber ich weiss net worauf ich achten soll ?!?!

 

also er hat alles was ich suche =) sogar klima-automatic nur 108000 KM runter und er soll 5.500 EUR kosten! er wurde von einem alten herren gefahren und im april 2003 war die letze inspektion mit zahnriehmen oda wie das ding heisst....

unfall frei und der herr ist der erstbesitzer

 

gibts daran was auszusetzten ?

 

was heisst eigendlich kurzstrecken ???

ich muss morgens imm gerade mal 13KM auf die arbeit und nachmittags wieder zurück! zu kurz ?

aba am WE wird er dann gefahren/treten was er hergibt fals ich ihn mir holen sollte...

 

wäre das ding ok ?

danke schonmal

mfg basti

Für'n '96er ist das OK, vergleiche am Besten mit gleichaltrigen Xedos bei mobile.de oder AutoScout24.

Kurzstrecke heisst einmal um die Ecke zu Brötchen holen. Oder extrem: mit kaltem Motor nur mal aus der Garage fahren und stehen lassen. Dann kann es unter Umständen passieren, dass er bockig reagiert und erst nach ein wenig freundlichem Zureden wieder starten mag ;)

MfG

Christian.

am 9. Februar 2004 um 21:55

hmm scheisse...

 

also ich wollte gerade heute mit meiner kohle zu dem haendler gehen und da sagt der sack mir das der schöne xedos gerade weg fuhr mit irgend so einem alten sack als besitzer... ich glaub der xedos hätte lieber mich gehabt aber egal... neues spiel neues glück!!!

 

 

ich hab noch jede menge xedos angebote wo er mehr als 100.000 km runter hat

 

die meisten so bei 130.000 bis 150.000 km

kann man die auch noch kaufen oder sind das schon zuuuuuu viele KM ?

bräuchte ne schnelee antwort

danke,

mfg basti

zuviel fängt bei Mazda erst bei 300tkm langsam an....

Auch 150.000km ist keine nennenswerte Laufleistung für einen Mazda, sofern er bisher entsprechend gewartet und pfleglich gefahren wurde. Meiner hat inzwischen 170.000km drauf und außer den altersüblich unvermeidlichen Reparaturen von wegen Verschleiß keine Anzeichen für Probleme.

Du musst Dir das Auto dann halt genau anschauen und Dir ein Bild davon machen, wie mit ihm umgegangen wurde.

MfG

Christian.

Der Xedos 6 ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Auto. Mit Ölwechsel alle 10.000, mal ein neuer Luftfilter, Zahnriemen bei 100.000, Verschleißteile wie Bremse sind eigentlich die Kosten überschaubar. Größere Probleme sind ihm fremd und die Mazda-Motoren gelten als sehr standfest - regelmäßige Wartung natürlich vorausgesetzt. Also ist eine höhere Laufleistung auch kein Problem. Und Kurzstrecken mag kein Auto egal ob Mazda, Mercedes, Fiat oder sonstwas. Rost ist kein Thema.

Worauf ich noch achten würde sind Steinschläge, vor allem auf der Windschutzscheibe. Dagegen ist er ein bischen anfällig.

Gut ausgestattet dürften sie eigentlich alle sein.

Eins sollte man beim Xedos-Kauf aber beachten. Er ist trotz seiner Größe nicht unbedingt das geräumigste Auto. Aber dafür kauft man ein komfortables, gut ausgestattetes und vor allem wunderschönes (und ziemlich unbekanntes) Auto was man nicht so oft auf der Straße sieht.

Ich kann mich auf jeden Fall an dem Xedos nicht satt sehen. Und daß er seit 1992 gebaut wurde sieht man ihm nicht an.

eunos500's letzte beiden Sätze möchte ich nochmals unterstreichen. Bisher hatte ich mich nach spätestens zwei Jahren an meinen Autos satt gesehen. Nicht so beim Xedos, er gefällt mir auch nach Jahren immer noch so richtig gut. So zwischendrin habe ich aber auch mit neuer Lackierung und schicken 18-Zöllern ein wenig nachgeholfen ;)

Ansonsten ist es falsch, den Xedos als Limousine zu sehen und sich dann vielleicht irgendwann über den knappen Innenraum zu ärgern. Der Xedos ist doch eigentlich eher eine Sportcoupe wie sein "Brüderchen" MX-6 - entsprechend flach und innen sportlich knapp geschnitten, aber zufällig mit vier praktischen Türen ausgestattet....

MfG

Christian.

Einigen wir uns doch einfach auf sportliche Limousine. Und ein Audi 80/A4 oder BMW 3er sind auch keine Raumwunder (und sind auch nicht so zeitlos schön und vor allem nicht so zuverlässig). Und der Xedos ist doch wesentlich geräumiger als ein Coupé.

Vom Fahrverhalten und der Karosserie kann man ihn auf jeden Fall als sportlich bezeichnen.

Ich ärgere mich ja auch nicht über zu wenig Platz und genieße jede Fahrt. Ich weiß schließlich was ich an meinem "Baby" habe. ;) Wenn ich viel Platz haben will kauf ich mir 'nen Kombi oder einen Familienvan. Und Getränkekisten passen ja genug in den Kofferraum. :cool:

...neues baby ausgesucht

 

also, ich war wieder mal bei meinem alten mazda händler und der hat mir nen xedos mit 108.00KM angeboten hat eigendlich alles sogar klimaautomatik .... nur kein leder und kein schiebedach!

es is ein 97iger und ich bekomme schon die 110.000KM inspektion gemacht alle lackschäden werden auch ausgebessert er ist unfallfrei und ich hab auch auf der 200KM probefahrt auf der A5 richtung frankfurt am main zich 3er und einen 5er BMW geschoben! nur der SL 600 an der ampel hat mich gelatzt ;-( naja... war ja klar =)

er soll 7500 EUR kosten + 1 jahr garantie gut oder schlecht ?!?

der händler hat das auto bis jetzt komplett gepflegt und in stand gehalten (der verbesitzer ist 51* geboren)

 

sagt mal was dazu bitte.... mir kribbelts in den fingern weil ich das ding so gern haben will.... aber der preis ... is er ok ?

 

danke jungs ihr seit echt spitze!!!

mfg basti

Uiiiii.... na, da würde ich doch glatt zuschlagen....

MfG

Christian.

Das klingt doch nach einem tollen Angebot. Den Preis empfinde ich als sehr ordentlich. Mich würde mal die Farbe interessieren.

Und was denn für Lackschäden? Sowas sehe ich persönlich nicht an meinem zukünftigen Auto. Nachgebessert ist eben bloß nachgebessert. Gut aber kleine Kratzer kann man durchgehen lassen.

Zu dem Schiebedach - dem würde ich nicht nachtrauern. Ich hab ein Schiebedach aber es passiert äußerst selten, daß ich es mal aufmache. Wozu hat man denn eine Klimaanlage?!

Aber Leder hätte ich mir auch gewünscht. Aber es sind ja zumindest Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel mit Leder überzogen - ist auch toll.

Also zuschlagen würde ich auch wenn die Farbe stimmt. Würde mir z.B. NIE ein silbernes oder weißes Auto kaufen. Und solche "Unfarben" können auch den Preis ganz schön drücken.

.... der xedos :)

 

also mein zuküntiges baby is ganz tief dunkelblau-metallic...

 

er hat ein paar kratzer an den türen (die typischen stellen wo man beim aufmachen der tür anstöst!)

und einlade spuren hinten am kofferraum also bessergesagt an der stoßstange

das wird abgeschliffen zugespachtelt und koplett lackiert!

er hat nen leder bezug am lenkrad und am schaltknauf... und die sitze sind mit einem bezug bespannt die einem das gefühl geben auf leder zu sitzen! =)

alles in allem super geil *gg*

ich fang schon an die stunden zu zählen!

am mittwoch is es soweit...

mfg basti

 

ps: tüv & au bekomme ich auch beim kauf neu =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Xedos 6 V6