ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Xedos 6

Mazda Xedos 6

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 7:43

Hallo,

ich interessiere mich für einen Mazda Xedos 6 der ersten Baujahre. Welche typischen Mängel gibt es, worauf sollte man besonders achten ? Wie hoch ist der Verbrauch ?

oli k

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gab es auch einen Bordcomputer ? Was war Serie, waswaren die Extras ?

oli k

versuchs mal mit ner suchmaschine und such dort nach dem wagen direkt oder aber nach xedos bzw. mazda-clubs. meistens findet man da massenhaft infos oder zumindest jemanden, dem man ne mail schicken kann. teilweise gibts auch dort verschieden foren wo du garantiert ne antwort bekommst!

gruß timo

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 9:58

Hallo,

über Google findet sich eine Seite Mazda-Comunity, die aber anscheinend stillgelegt ist. Außer dieser Seite, hab ich für Mazda noch nichts brauchbares gefunden.

Oliver

P.S. für gute Tipps bin ich dankbar ( Link )

Ja, was mit der Community los ist, weiß ich auch nicht, war da Mitglied. Ich fahr nen 323F V6, hat den gleichen V6 wie der Xedos 6. Einzige Probleme die ich bisher hatte:

-Keilriemenspannrolle ausgetauscht, wahrscheinlich Lager kaputt

-Bremsscheiben hinten getauscht, verrostet.

>die beiden Fehler führe ich allerdings auf die lange Standzeit beim Händler (23000 km in 4 Jahren vom Vorbesitzer, dann 1 Jahr gestanden) zurück.

Die einzige wirkliche mir bekannte Schwachstelle sind die Zündkerzenstecker, die bei mir (und anderen) so nach 60-70 tkm elektrische Durchschläge zulassen, dann zieht er nich mehr gescheit. Neuteil kostet so 120-150 Euro, billigere Methode ist das umwickeln der Hülsen mit selbstverschweißendem Klebeband. Ansonsten dürfte der Xedos genauso unkompliziert wie der F sein.

Ciao,

S-ren

Top Auto !!!

 

Also, ich selbst fahre zwar einen Opel ... aber mein Vater ist seid '93 ein Xedos 6 Fahrer, natürlcih mit dem V6 24V unter der Haube. Der Wagen ist Wahnsinn, sauschnell und Total Robust. Getunt, also Tiefer und so ist er auch ... Sound von Remus usw. Aber nicht übertrieben, schließlich soll der Stil des Wagens erhalten bleiben. Der Wagen hat sogar schon 2 Unfallschäden hinter sich, wobei einer ziemilch schwer war. Aber auch dannach sind keine nennenswerten Probleme aufgetreten. Er läuft absolut perfekt.

Nur einige Probleme mit einem festsitzenden Bremssattel (Handbremse) gab es, was aber laut Mazda ein Konstruktionsfehler ist.

Der Wagen hat jetzt irgendwas um die 140.000 km runter ... läuft wie am Schnürchen. Ein bekannter fährt schon über 200.000 km ebenfalls mit einem '93er Xedos 6 V6 Problemlos!

Der Wagen ist einfach ein Geheimtip, Perfekt!

Also, die Community ist wieder online, und zum Xedos gibts in der aktuellen Autobild einen guten Gebrauchtwagentest.

Ciao,

S-ren

@ Ezzy.Das stimmt das mit dem Bremssattel kennt mein Vater auch. Man erschrickt sich richtig wenn man in den Rückspiegel schaut und es qualmt hinten. Ist 2 mal während der Fahrt passiert.Bremse löste sich nicht mehr.

Also auch ich kann den Xedos 6 V6 empfehlen! Der Xedos von meinem Vater hat jetzt 138000km runter´und läuft wie eine eins und zieht besser als mein BMW!

R

gegen die festsitzenden Hebel an der Hinterachse (Handbremse) hilft nur ständiges ! Benutzen der Handbremse,damit es erst gar nicht zum Klemmen kommt.

ansonsten sind Mazdas erstklassige Autos!

am 7. Mai 2003 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Drachenflug

gegen die festsitzenden Hebel an der Hinterachse (Handbremse) hilft nur ständiges ! Benutzen der Handbremse,damit es erst gar nicht zum Klemmen kommt.

ansonsten sind Mazdas erstklassige Autos!

Naja, irgendwann hilft nur Austausch des Bremssattels gegen ein nach-95er Teil (ein-, zweimal ist Aufarbeiten und Beweglichmachen viellleicht noch sinnvoll).

Übliche Schwächen (zumindest bei den ersten Baujahren - nur als V6) sind die genannten hinteren Bremssättel, die festwerden können (kündigt sich durch schlechter wirkende Handbremse an), Zündkabel bzw. Zündkerzenstecker, die zum Motorblock durchschlagen (Leistungsverlust und Ausfall des Zylinders als blubberndes Geräusch hauptsächlich am Endrohr vernehmbar - vorsicht, für viele markenfremde Mechaniker klingt er dann immer noch sehr gut), nachlassende Ventildeckeldichtung, durch die geringe Mengen Öl an die tiefliegenden Zündkerzen kriechen können, was zu schlecht zu lokalisierenden Zündfehlern führen kann - vorsichtiges Trocknen und wohl schließlich Austausch der Ventildeckeldichtung helfen.

Ab einer gewissen Laufleistung kann nach dem Anlassen für einige Sekunden ein klackendes Geräusch auftreten, das von einer ermüdeten Feder stammen soll, und offenbar alle Mazda-Motoren irgendwann betrifft, jedoch völlig ungefährlich ist und nach einigen Metern Fahrt von selbst verschwindet.

Gelegentlich werden recht zügig verschleißende Bremsen und Auspuffanlagen sowie knackende Stabigelenke beschrieben, was jedoch offenbar und natürlicherweise sehr von der Nutzung abhängt, auch beobachtet mancher eine Trübung der Projektionsscheinwerfer, bedingt durch deren geringen Durchmesser und die so entstehenden hohen Temperaturen.

Das sind so ziemlich alle Erkrankungen eines 10 Jahre alten Automobils mit hoher Laufleistung...

Abgesehen davon daß eine Dekade Automobildesign das Aüßere des Xedos nicht im geringesten übergeholt hat, und selbst unbedarfte Mitfahrer sich oft überrascht zur "Wertanmutung" äußern (die man schon beim Öffnen der tresorsoliden Türen bemerkt), läuft der 6-Zylinder nach 200.000km immer noch so seidenweich, daß man es meist nicht bemerkt, wenn er ausgeht. Anspringen bei Tiefsttemperaturen im Winter - immer beim ersten Mal. Ölverbrauch: <1l zwischen den Ölwechseln.

Markenfremde Werkstätten tun sich oft recht schwer mit diesem Fahrzeug (vor allem kleine Wald- und Wiesenschrauber in anderen europäischen Ländern haben einen Xedos 6 noch nie gesehen), auch begnadete Selbermacher lassen beim Blick in den engstens bepackten Motorraum häufig lieber die Finger davon - um die Wartung in der Vertragswerkstatt (speziell im Ausland war nicht jeder Mazda-Händler auch Xedos-Händler!) wird man kaum herumkommen. Da die Besuche dort aber eigentlich immer geplanter Natur sind (lt. ADAC Pannenstatistik ist der Xedos noch zuverlässiger als die berühmten alten 626), sollte das nicht abschrecken.

Ein Kraftstoffverbrauch von 8 Litern (ohne Klimaanlagennutzung) ist möglich. 9-10l wohl normal, auch wenn man die Pferde laufen läßt; Menschen, die wissen wo der Drehzahlbegrenzer wirkt, beklagen sich auch gern über 12-15 Liter.

Superplus zu tanken ist wirkungsvoll (Klopfsensor im V6), der höhere Preis wird durch den Minderverbrauch ziemlich genau kompensiert.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 10:37

Das mit dem Super+ stimmt genau. Noch besser ist Optimax mit 99 Oktan. Läuft ab 4500 U/min wie der Teufel ! Werde jetzt das Shell V mit 100 Oktan testen.

Oli

Cool!!!

Wollte V-Power auch mal probieren, aber wenn Ihr da tatsächlich so gute Erfahrungen gemacht habt, freu ich mich da schon drauf. Das Zeug ist nur so teuer, daß man es sich nicht dauernd leisten kann. Aber wenn Super+ auch was bringt und der Mehrpreis durch den Minderverbrauch ausgeglichen wird, könnte ich einen Umstieg ja mal ins Auge fassen. Werde das mal austesten.

am 25. Mai 2003 um 10:31

Hallöchen.

Fahre Mazda Xedos V6 92er.

Brummt noch wie ne Biene.200000 km runter.

Habe mich oft gefragt ob Optimax wirklich was bringt.Denn ich habe gelessen das die auto's auf maximal 98 Oktan

eingestellt sind.Also würde 99 Oktan o. 100 Oktan nichts bringen.Was mich an Optimax gereizt hat ist der Reinigungscocktail für Motor.Schreibt mal bitte Eure Meinung

dazu.

Bis Bald Xedos 6 Fan's

am 28. Mai 2006 um 12:17

also mal ne andere frage, kann man einfach so den sprit mischen wie man lust hat oder was ? klar das in nen benziner kein diesel und in nen diesel kein benzin rein darf, aber unter benzinern hab ich das noch nie gehört das man wenn man mal lust hat das tankt und beim anderen mal das! schadet das dem motor nicht auf dauer????

 

MfG

Citromat^^

am 28. Mai 2006 um 12:54

www.xedos-community.de

ist auf jeden Fall in Betrieb. Da findest du alle Antworten auf deine Fragen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen