ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Xedos 6 - Felgen - Lochkreis etc.

Xedos 6 - Felgen - Lochkreis etc.

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:43

ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Alus für meinen Xedos6 zu besorgen. Worauf muss ich achten, klar Lochzahl ist 5 und nen 14er Lochkreis. Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Wie groß und breit darf die Felge sein... und überhaupt, wie ist es wenn das Fahrzeug nicht im Teilgutachten steht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe 225/35ZR18 auf 8x18" ET35 auf dem Xedos 6 und das ist ohne größere Umbauten das Maximum. Beim Vierzylinder sind die Räder allerdings noch einen Tick kleiner als beim V6. Lochkreis ist in beiden Fällen 5x114,3.

Standard, unproblematisch und üblich beim Xedos 6 sind 215/40R17 auf 7,5x17 ET35, auch beim Vierzylinder. Dieses Format würde ich Dir empfehlen.

Die Einpresstiefe gibt an, wie weit das Rad nach außen kommt, also bündig mit der Karosseriekante abschließt. Je größer die ET, um so weiter steht das Rad nach innen, je kleiner die ET, umso weiter kommt das Rad nach außen. Üblich bei Felgen im Zubehör sind ET35 oder ET38. Die Originalfelgen haben bei Mazda meist ET45 oder ET48.

Ach ja - nicht im Teilegutachten: habe ich gerade gemacht, im Teilegutachten meiner neuesten Felgen steht der Xedos 6 auch nicht drin. Daher brauchte ich eine Einzelabnahme nach §19.2. Kostet ein paar Euros mehr, geht aber problemlos, sofern den Felgen ein Festigkeitsgutachten beiligt.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. April 2006 um 21:07

Also desto höher die ET desto unprblematischer? Mein Xedos ist tiefergelegt, da sollte die ET also höher sein? Könnte man sagen wie hoch maximal, wenn ich weiß wieviel tiefer?

am 27. April 2006 um 4:58

also normalerweise wollen wir doch immer die kleinste einpresstiefe haben, die auf unseren wagen passt. damit die Räder auch schön weit aussen sind im Radkasten.

und eine zu grosse einpresstiefe geht auch nicht... da setzt der reifen an den innere anbauten an wie z.b. den Dämpfern...

Beispiel von mir: (mazda 6)

Original ET 55

auf meinen Sommerfelgen: ET 48

d.h. die reifen stehen 7mm weiter an die Aussenkante des Radkastens wie die Originalen Alus schaut wesentlich besser aus. und ist bei mir das Maximum ohne umlegen oder Bördeln der Kanten.

die einpresstiefe ist als ein maß dafür, wie weit der Reifen seitlich im radkasten steht.

Zitat:

Original geschrieben von Synbios

Also desto höher die ET desto unprblematischer? Mein Xedos ist tiefergelegt, da sollte die ET also höher sein? Könnte man sagen wie hoch maximal, wenn ich weiß wieviel tiefer?

Eben nicht je größer desto besser. Einige Xedos-Besitzer hatten z.B. zu den originalen RX-8 Felgen gegriffen, welche 8x18" ET50 haben. Diese schleifen dann allerdings schon innen an der Karosserie bzw. am Federbein. Bei solch einer ET muss man dann schon wieder mittels Distanzscheiben (Spurverbreiterung) dafür sorgen, dass die Räder weiter nach außen kommen und nicht innen schleifen.

Optimal ist 7,5x17" mit ET40, dann passt es innen und außen und Du brauchst wahrscheinlich nicht mal bördeln zu lassen.

Wenn Du Dir ein paar Ideen einholen willst, kannst Du Dich ja mal auf der Bilder-Seite der Xedos-Community umschauen: http://www.xedos-community.de/Bilder.html

Gruß,

Christian

Themenstarteram 27. April 2006 um 11:24

Klar, ergibt Sinn. Aber 8x18" und ET 43 müsste passen oder?

Wenn Du welche findest. Mit ET43 habe ich bisher noch keine 8x18" Alus gesehen. Will aber nichts heißen.

Aber: 8x18" sehen schick aus, sind aber auch mit ET40 oder 43 so breit, dass Du ums Bördeln nicht drumherum kommen wirst. Vor allem, wenn Dein Xedos schon tiefergelegt ist. Bördeln geht zwar recht fix, kostet nicht viel und kein Mensch sieht es, aber ich finde es dennoch erwähnenswert.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 27. April 2006 um 13:48

Aber deine müssten bei gleicher Größe doch weiter rausstehen, oder ist dein Xedos nicht tiefer?

Mein Xedos ist tiefer und ja, die Felgen (nicht die Reifen-Lauffläche) stehen ein wenig über. Aber egal, ob ET 35, 40 oder 43, bei 8x18" ist so oder so bördeln angesagt.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:29

OK, und dann nochmal kurz für Blöde: Was ist bördeln eigentlich?

Und 225er sind dann das maximum?

Müssen eigentlich alle 4 Räder gleich bereift sein oder nur die jeweilige Achse?

Zitat:

Original geschrieben von Synbios

OK, und dann nochmal kurz für Blöde: Was ist bördeln eigentlich?

Beim Bördeln wird die sog. Bördelkante umgelegt.

Wenn Du Dir mal die Kanten rund um die Radausschnitte anschaust, wirst Du sehen, dass das Karosserieblech vom Kotflügel um 90° geknickt ist und einige Millimeter direkt in das Radhaus hineinsteht. Diese Kante nennt man auch Bördelkante. Hat man nun (zu) breite Räder, würde das Rad bzw. der Reifen an dieser Blechkante schleifen. Deshalb wird dieses Blech umgelegt, also komplett nach oben gebogen. Und das nennt man dann Bördeln.

Zitat:

Original geschrieben von Synbios

Und 225er sind dann das maximum?

Nein, laut Teilegutachten meiner alten Rial 18-Zöller hätte ich auch 245er montieren dürfen und sogar ATU hatte vor Jahren mal Alus direkt mit 245er Walzen für den Xedos angeboten.

Allerdings sind 245er optisch und vom Fahrverhalten her für den Xedos viel zu breit. Mir persönlich wäre der Rollwiderstand und der Benzinverbrauch dadurch zu heftig. 225er sind ein guter Kompromiss zwischen Breite, Fahrverhalten und Effizienz.

Zitat:

Original geschrieben von Synbios

Müssen eigentlich alle 4 Räder gleich bereift sein oder nur die jeweilige Achse?

Du musst schon mindestens auf einer Achse gleiche Reifen fahren. Ich würde aber unbedingt dazu raten, vier identische Reifen zu kaufen. Jedes Reifenmodell hat unterschiedliche Abroll- und Fahrverhalten, deshalb kann eine "Mischbereifung" zu kritischem Fahrverhalten führten. Muss nicht, aber kann. Das gilt auch für unterschiedliche Reifenformate auf den Achsen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 28. April 2006 um 0:34

Wer macht denn solche Bördelarbeiten (der Lackierer?) und was kostet das in etwa?

Ob ein Lackierer sowas macht, weiß ich nicht. Bei mir waren das bisher ATU, unser örtlicher Tuner oder auch der Reifenhändler, bei dem ich damals meine Felgen gekauft hatte.

Zu den Kosten kann ich jetzt wenig sagen, denn bei mir war das immer irgendwie im Gesamtpreis mit drin. Aber ich würde mal vermuten, dass es bei einer kleinen Werkstatt mit 'nem Fuffi für die Kaffeekasse getan sein müsste.

Gruß,

Christian

Moin,

ich mußte mit 8x18 ET 40 hinten den Kotflügel ziehen. Beim bördeln wird ja nur die Kotflügelkante umgelegt.

Vorderachse haut wunderbar hin, hat so ohne Veränderung gepasst ;)

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:00

Was ist mit 18x8,5 wenn die Einpresstiefe 50 beträgt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Xedos 6 - Felgen - Lochkreis etc.