ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen zu älteren Mazda V6 (Xedos, MX3,...)

Fragen zu älteren Mazda V6 (Xedos, MX3,...)

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 7:14

Hallo Leute,

der Mazda 323 meiner Freundinn hielt 20 Jahre und der Motor (4 Zyl Reihe) lief noch um Welten besser als bei dem 2000er Polo einer Freundinn.

Ich will nach 94er Golf, 92er 5er und 92er Volvo 940 nun auch mal Mazda ausprobieren. Ich will ca. EUR 3500 für einen MX-3 oder Xedos 6anlegen, diese beiden Modelle sagen mir optisch am meissten zu.

Ist der V6 im MX 3, im Xedos 6 und im 626 der prinzipiell der gleiche?

Mit wieviel Hubraum gibt es die?

Gibt es ausser leckenden Ventildeckeldichtungen und defekten Zündkabeln sonst noch Schwachstellen?

Wie sieht es im Xedos 6 mit Windgeräuschen aus? Halten die sich in Grenzen? Vergleichbar mit was? Leiser als im Golf III und Volvo 900 hoffe ich mal.

An einen 124er Benz kommt's nicht ran bestimmt, aber ich will beim zügig fahren auch nicht 15 Liter verbrennen und 1.5 Tonnen bewegen. Erstmal hab ich genug von sowas.

Also - Input :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2003 um 7:22

Versicherung

 

Und was kostet ein MX3 oder Xedos6 mit V6 in der Haftpflicht bzw. welche Typenklasse haben die da?

Danke!

Es handelt sich, wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich läßt, um drei verschiedene Sechszylinder!!

Der V6 im MX-3 hatte 1,9l Hubraum und 133 PS (später dann 129 PS)

Der V6 im Xedos 6 ist ein 2,0l mit 140 PS (gabs auch mit einem 1,6l Vierzylinder mit 106 PS)

Der V6 im 626 war ein 2,5l mit 163 PS

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 9:13

Danke!

Und wie schaut es mit der Schadstoff-Einstufung (Euro 1 oder Euro 2?) für diese 3 Modelle/Motoren aus sowie mit der Haftpflicht?

Sowohl als auch. Die älteren sind Euro1, die neueren Euro2.

Es sind alles Motoren der sog. K-Serie.

1,9l - MX-3; 129 bzw 133 PS

2,0l - Xedos 6, 323F; 144 bzw 140 PS

2,5l - MX-6, 626; 165 bzw 163 PS

Die unterschiedlichen Leistngsangaben resultieren aus den Modifikationen die für die Schadstoffeinstufung vorgenommen wurden; die Euro-2-Modelle sind etwas schwächer, wirkt sich aber laut den Daten nicht auf die Fahrleistungen aus.

Schwachstellen: hintere Bremsen sollen gerne mal festgehen (also fleißig Handbremse benutzen!); KEILriemenspannrolle mit Lagerschaden

Wies beim Xedos mit den Windgeräuschen aussieht weiß ich nicht genau, schätze mal daß die geringer sind als bei meinem, da der Xedos imho keine rahmenlosen Scheiben hat. Und meiner hat weniger Windgeräusche als ein 3er Golf. Mit der Versicherungseinstufung muß ich mich schlau machen (falls mir kein anderer zuvorkommt).

Sowohl als auch. Die älteren sind Euro1, die neueren Euro2.

Es sind alles Motoren der sog. K-Serie.

1,9l - MX-3; 129 bzw 133 PS

2,0l - Xedos 6, 323F; 144 bzw 140 PS

2,5l - MX-6, 626; 165 bzw 163 PS

Die unterschiedlichen Leistngsangaben resultieren aus den Modifikationen die für die Schadstoffeinstufung vorgenommen wurden; die Euro-2-Modelle sind etwas schwächer, wirkt sich aber laut den Daten nicht auf die Fahrleistungen aus.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 10:34

Typenklassen.de sagt 19 für den 626, 17 für den MX-3 und ich glaube es war 19 auch für den Xedos 6.

Jeweils als V6.

Das ist human.

Obwohl der MX-3 mit V6 nach ein bischen lesen im Netz garnicht so das Ungeheuer sein soll, lebt halt nur von der Drehzahl... hmm...

Der V6 im Xedos 6 hat doch auch kaum mehr Hubraum, was für Fahrleistungen hat der denn? (vmax, 0-100), und welche der MX-3 mit V6?

Also meine ADAC-CD spuckt folgende Daten aus:

MX-3:

vmax 202 km/h, Beschleunigung 8,5 s

Xedos 6:

vmax 216/214 km/h, Beschleunigung 9,3/9,4 s

Beim Xedos wirken sich die Leistungsunterschiede anscheinend doch aus.

Ich denke auch, daß man die beiden Fahrzeuge nicht wirklich vergleichen kann.

Daß die Motoren erst bei den höheren Drehzahlen munter werden, soll angeblich ein generelles Problem von kleinen 6-Zylindern sein.

als ein so großes Problem würde ich das aber nicht bezeichnen.In unterem Drehzahlbereich werden diese V6-Motoren aber auf jeden Fall besser abgehen als Vierzylinder.Im oberen sowieso.

Man kann mit diesen Mazdas eingentlich nichts falsch machen,das sind ausgesprochen qualitative Fahrzeuge.

Und 8,5 s für den Mx3 reichen um die meisten Fahrzeuge stehenzulassen.

So einen wollte ich mir übrigens vor meinen Mazdas zulegen.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 22:13

Danke!!!

Kommt ja wirklich was rüber hier.

Gibt's den V6 (2.5L ??) im Mazda 626 denn mit Euro 2 wg. Steuern?

Und wie heisst das Modell des 626 mit V6?

GD?

Ich glaube die Modellbezeichnung für den 626 war einfach 2,5i-V6!

ja der heisst dann 626 2.5i V6.

Ab 95 gibts den auch mit Euro 2 ,dann jedoch mit 163 PS.

ganz genau, 2.5 liter.....:)

offizielle Angaben sind:

8,5 s auf 100 (also wie der Mx3)

220kmh Vmax.

 

nunja,an den Verbrauch des Mx3 wirst aber mit dem Fahrzeug leider nicht kommen.

Die Größe und die Leistung wollen bezahlt werden,d.h. im realen Alltag wirst du selten unter 10liter fahren können,und auf der Bahn sind Verbräuche Richtung -> 15liter auch kein Problem,wenn du entsprechend fährst :)

 

mfg

jan

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 13:11

Dann denke ich der Xedos 6 V6 2.0L soll es werden.

Der soll auch relativ komfortabel, sprich leise auf der AB sein.

Ab wann hat denn der V6 2.0L da Euro 2?

Von was für einer Lebensdauer der Motoren kann man da ausgehen bei guter Pflege?

Nicht dass da bei 150.000 generell die Kolbenringe oder ähnliches hin sind...?

der Xedos 6 ist ein sehr schönes Auto,sehr edel!

keine Angst! vor allem die V6-Motoren gelten als sehr standhaft,Fahrleistungen weit oberhalb von 200tkm sind gar kein Problem.

Man sagt die Motoren knacken auch die 300tkm mit Bravour.

Das wichtigeste ist die Ölstandkontrolle+regelmäßiger Wechsel des Öls.(wie bei jedem anderen Auto auch)

Der Zahnriemen + Rollen soll glaube ich alle 100tkm gewechselt werden.

Denn das ist auch wichtig. :)

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:15

Super Forum hier!

Ich hab auf einer Xedos-Seite gesehen dass die Motoren 94 und 96 Zwecks Abgasoptimierung verbessert wurden.

Also ab wann hat der Xedos 6 V6 denn nun Euro 2?

Erst 96?

Ich werd mir wohl nur einen 93er oder 94er mit über 100.000 auf der Uhr leisten können.

Und da dann erstmal Zahnriemen, Spannrolle und Öl neu machen.

Also, Euro 2 erst ab 96?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen zu älteren Mazda V6 (Xedos, MX3,...)