ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. xDrive vs quattro vs 4matic

xDrive vs quattro vs 4matic

BMW 3er
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:47

Hallo zusammen!

Vielleicht hat schon jemand was zu dem Thema geschrieben.

Wenn ich bei YouTube oder sonstwo schaue, dann finde ich immer nur Vergleiche auf der Skipiste oder auf Eis.

Überlege gerade, ob 330dt oder 330xdt.

Mich interessieren im Speziellen die Vor- und Nachteile von xDrive, quattro, 4Motion und 4matic auf trockener und nasser Fahrbahn und auch die verschiedenen technischen Lösungen der Umsetzung (Getriebe, Differentiale usw).

Von BMW weiß ich lediglich, dass der Hampelmann die Kraft auf alle 4 Räder verteilen kann, von Audi, dass das quattro nur zwischen den Achsen die Kraft verteilen kann und die Hinterachse nicht gänzlich ohne Grip sein darf.

Danke :)

ping

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es langweilig erscheint:

Die beiden Punkte:

- kein Frontantrieb beim Rückwärts-Rangieren sowie

- Abschalten des Frontantriebs ab 180 km/h

sind bisher nur belegt für die Vorgängerversionen des aktuellen xDrive. Ob das beim E90 auch so geblieben ist, wage ich solange zu bezweifeln, wie nicht irgendjemand einen glaubhaften Beleg bringt.

Dies war schon x-Mal Thema - wurde aber nie endgültig beantwortet!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich denke dass Du mit diesem Thread wieder eine Endlosdiskussion auslösen wirst. ;)

Was ich aus den früheren Diskussionen so mitnehme, ist, dass die VAG Systeme mechanische Systeme sind, während die anderen beiden rein elektronisch und nicht durch den Schlupf selbst die Kraft verteilen. Nun werden die Verfechter der elektronischen Systeme (BMW und Daimler) sagen, dass die elektronischen Systeme viel schneller Reaktionen auslösen können und die mechanischen Systeme den Vorteil haben, dass sie evtl. früher reagieren, da nicht irgendwelche Sollgrenzen beim Schlupf berücksichtigt werden müssen.

Wenn Du Dir bei BMW mit oder ohne x überlegst, der Mehrverbrauch bei Dir keine Rolle spielt, dann finde ich den xDrive schon genial, weil man damit viel spursicherer und ohne DSC Eingriffe unterwegs ist. Die Sicherheitsreserven merkst Du meines Erachtens schon im direkten Vergleich.

Nun sind wir wieder bei der "Allrad JA/NEIN"- Debatte. Allradfahrer können nicht Autofahren oder Fahren nur digital ;) und dass man einen Vorteil allenfalls in den Bergen bei Schnee ausmachen kann.

Beim Betätigen der entsprechenden Suchfunktion, die sicher auch schon oft empfohlen wurde, würde die diese, bei solchen Debatten,weiteren Input liefern. ;)

Gruss Mic :)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:24

Habe hier einen schönen Vergleichstest zwischen quattro und xDrive gefunden.

Das spiegelt auch das wieder, was Du schreibst. Auch die verbaute Technik ist beschrieben.

AutoScout24 Magazin

Mir geht es also nicht um die Frage, was besser ist (mit oder ohne x), sondern wie groß der Vorteil bei nasser und trockener Straße ist.

Bringt ja sicher auch Vorteile beim schnellen Spurwechsel, falls man mal ausweichen muss.

Wohne im Mittelgebirge, und da fährt man auch gerne mal kurvige Straßen über Land.(:

Gruß in die Runde.

Hallo

ich wohne in den Dolomiten und fahre einen 330xd und bereue es nicht das ich einen Allradler gekauft habe. Hatte vorher einen 330d E46.

Nicht nur auf Schneefahrbahnen, auch auf nasser Straße hat das entscheidene Vorteile.

Habe beobachtet das bei extremen Bedingungen wenn man nicht mehr weiter kommt, immer ein Rad vorne und ein Rad hinten durchdreht. Und bei Fahrt müsste dann die elektronische Differentialsperre den Antrieb hin und her regeln wo der bessere Grip ist.

Bei rutschigen Untergrund in Kurven untersteuert zwar das Auto kurzzeitig, das sich sofort bessert wenn die Kraft auch nach vorne geleitet wird.

Kann auch sagen daß beim Vorgängermodell (nicht xdrive) bei gleichen extemen Bedingungen nur ein Hinterrad durchdreht. (Da die Kraft nur % mäßig nach vorne verteilt wurde, denke ich)

Die Technik von 4matik ist so ähnlich wurde mir gesagt.

Der Mehrverbrauch ist nur gering, weil wenn kein Schlupf vorhanden ist nur der Hinterradantrieb in Funktion ist.

Konnte leider noch keinen Vergleich mit den anderen Systemen machen.

Grüße aus Südtirol

Reini

Ganz einfach:

 

Wenn Du ein Schönwetterfahrer bist: Heckantrieb

 

Wenn Du auch bei feuchter Witterung-Regen-Schnee unterwegs sein willst und keinen Wert auf  DSC-Leuchten-Dauerbetrieb legst: x-Drive (ohne ist der 330d nicht dynamischer als ein 318i)

 

 

endlosfred: ist egal was du dir zulegst- die sind beide ok.

Zitat:

Original geschrieben von ping

.................

Von BMW weiß ich lediglich, dass der Hampelmann die Kraft auf alle 4 Räder verteilen kann, von Audi, dass das quattro nur zwischen den Achsen die Kraft verteilen kann und die Hinterachse nicht gänzlich ohne Grip sein darf.

Danke.:)

ping

Immer wieder putzig anzugucken, wiesehr sich die Leute durch den MArketing-Hampelmann verarschen haben lassen ;) . Auch das xDrive verteilt die Kraft nur zwischen den Achsen, ein Allradsystem, dass die Kraft zwischen allen vier Rädern gezielt verteilt gibts noch garnicht, state of the art sind Allradsysteme wo zumindestens auch zwischen den Rädern der Hinterrädern noch mal differenziert werden kann, dass aller-allerneueste xDrive im X6 gehört meines Wissens nach dazu.

Das Chaos ist vorprogrammiert :D

Nachdem die 330d-ist-bei-nasser-Fahrbahn-nicht-von-der-Stelle-zu-bewegen Fraktion nimmermüde die Behauptung aufstellt, dass man drehmoment- und leistungstarke Hecktriebler ausserhalb von idealen Straßenbedinungen nicht sinnvoll benutzen kann, vertrete ich die Meinung, dass dies sehr wohl möglich ist.

Wer viel unterwegs ist und sich mit der Zeit einen StVZO-konformen Fahrstil angewöhnt hat, der kommt auch mit dem Hecktriebler gut zurecht. Selbst bei Nässe und sogar bei Schnee.

Hi,

xdrive ist bei widrigen Bedingungen nicht schlecht, nur ist die Strassenlage bei Geschwindigkeiten über 210/220 deutlich schlechter als beim hinterradgetriebenen 3er (gilt auch für 5er). Liegt an der Konstruktion - daher gibt es auch beim 3er/5er den Allrad nicht mit Sportfahrwerk.

Audi hat meiner Erfahrung nach diesen Nachteil beim Allrad nicht, dafür gibt es dort (für mich) andere Nachteile.

Servus,

KullerBall

(E91, 335xi; E61 530xd)

Der 530xi im Vergleich ist leider nicht gerade die Referenz, da er mit XDrive nach meinem Gefühl doch etwas schwerfälliger zu fahren ist als der XDrive im E9X, welcher ganz auf Dynamik ausgelegt ist. Abgesehen davon, dass nur Gehirninvalide bei widrigen Verhältnissen das ESP/DSC ausschalten (gerade beim XDrive ist das DSC fester Bestandteil des Antriebskonzepts) gingen bei dem Test einige Aspekte verloren.

Hat man bei den richtigen Quattros von Audi (also nicht die ebenfalls elektronischen Haldexantriebe im A3/TT) immer das Gefühl, dass das Fahrverhalten an Langeweile nicht zu überbieten ist, so ist in einem XDrive BMW immer noch das Heckantriebsfeeling vorhanden (der Antrieb stösst immer von hinten), nur dass man überall hochkommt und überall mühelos, teilweise auch mit Vollgas abfahren kann, ohne dass das DSC eingreifen muss. Selbst bei trockener Strasse sind mit dem XDrive höhere Geschwindigkeiten in engen Kurven möglich (z.B. auf Passstrassen), da der ans DSC gekoppelte schnelle Wechsel von Front- zu Hecklastigkeit eine sehr neutrale Strassenlage ergibt.

Im Gegensatz zum Audi hat der XDrive auch keine Nachteile beim Rangieren, da sich der Frontantrieb im Schritttempo ausschaltet und somit der Einschlag des XDrive dem RWD entspricht (bei Audi spürt man die Verspannungen ganz deutlich und er hat einen noch schlechteren Einschlag als die FWD Modelle).

Treibstoffmehrverbrauch ist kein wirkliches Thema. Bei spritmonitor.de habe ich mit meinem E91 330xi den geringesten Spritverbrauch aller registrierten 330i und schlage sogar noch einige 325i, ohne hierbei auf der Strasse rumzuschleichen. Bevor das Argument kommt, dass wir Schweizer ja nicht die spritfressenden Vollgasetappen fahren "müssen" sei angefügt, dass ich auch Schweizer E9X 330i sowie sogar einige 330d im Treibstoffverbrauch unterbiete.

Gesamtliste E9X bei Spritmonitor

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ganz einfach:

Wenn Du ein Schönwetterfahrer bist: Heckantrieb

Wenn Du auch bei feuchter Witterung-Regen-Schnee unterwegs sein willst und keinen Wert auf DSC-Leuchten-Dauerbetrieb legst: x-Drive (ohne ist der 330d nicht dynamischer als ein 318i)

so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.... Da musst du schon ein extremer Grobmotoriker sein zumindest bis x25D ist das überhaupt kein Thema (etwas stärkeres habe ich noch nicht gefahren). Ich zumindest muß mich bei schlechtem Wetter oft zur Disziplin anhalten weil das Auto so gut liegt dass du nicht merkst dass eine nasse Strasse nass ist.....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von KullerBall

xdrive ist bei widrigen Bedingungen nicht schlecht, nur ist die Strassenlage bei Geschwindigkeiten über 210/220 deutlich schlechter als beim hinterradgetriebenen 3er (gilt auch für 5er). Liegt an der Konstruktion - daher gibt es auch beim 3er/5er den Allrad nicht mit Sportfahrwerk.

Das ist starker Tobak. Das lese ich zum ersten Mal. Sind das Deine eigenen Erfahrungen, oder gibt es auch andere Quellen dafür?

Du sagst, der Grund läge in der Konstruktion. Kannst Du das etwas genauer sagen? Die Konstruktion wovon? Die Konzeption des Allradantriebs? Die elektronische Kopplung von DSC und Lamellenkupplung? Die Konstruktion der Lamellenkupplung? Das Fahrwerk, also die Radaufhängung oder die Kombi aus Federn und Dämpfern?

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich sicher keinen E90 gekauft! Aber Gott-sei-Dank habe ich diese Erfahrungen nicht machen müssen. Das Fahrwerk gehört mit dem Motor und den Bremsen zu den Sahneteilen des Autos. Auch und insbesondere bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

 

Im Gegensatz zum Audi hat der XDrive auch keine Nachteile beim Rangieren, da sich der Frontantrieb im Schritttempo ausschaltet und somit der Einschlag des XDrive dem RWD entspricht (bei Audi spürt man die Verspannungen ganz deutlich und er hat einen noch schlechteren Einschlag als die FWD Modelle).

naja, das hat ja auch nachteile:

beim rückwärtsfahren ist immer der frontantrieb weg. gab schon einige die sehr geflucht haben: vorwärts (vor begrenzung) parken mit gefälle nach vorn. dann versuchen rückwärts rauszufahren: leichte hinterachse, nur dort anrtiebskarft-kein xdrive-kein rauskommen (bei schnee)- bzw. ebenbürtiges verhalten wie reine hecktriebler!

aber gut, jedem das seine.

dann noch zum fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten:

ab 160 km/h oder waren es 20 mehr? gibts eh nur -egal welch vorkommnisse- heckantrieb! x drive nicht merh aktiv.

kann daher nicht nachvollziehen, warum die x dann sich anders verhalten sollen, als die reinen hecktriebler. mehrgewicht sei hier mal außen vor, da es ja nicht um dynamik geht.

Auch wenn es langweilig erscheint:

Die beiden Punkte:

- kein Frontantrieb beim Rückwärts-Rangieren sowie

- Abschalten des Frontantriebs ab 180 km/h

sind bisher nur belegt für die Vorgängerversionen des aktuellen xDrive. Ob das beim E90 auch so geblieben ist, wage ich solange zu bezweifeln, wie nicht irgendjemand einen glaubhaften Beleg bringt.

Dies war schon x-Mal Thema - wurde aber nie endgültig beantwortet!

am 14. Februar 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Das Chaos ist vorprogrammiert :D

Nachdem die 330d-ist-bei-nasser-Fahrbahn-nicht-von-der-Stelle-zu-bewegen Fraktion nimmermüde die Behauptung aufstellt, dass man drehmoment- und leistungstarke Hecktriebler ausserhalb von idealen Straßenbedinungen nicht sinnvoll benutzen kann, vertrete ich die Meinung, dass dies sehr wohl möglich ist.

Wer viel unterwegs ist und sich mit der Zeit einen StVZO-konformen Fahrstil angewöhnt hat, der kommt auch mit dem Hecktriebler gut zurecht. Selbst bei Nässe und sogar bei Schnee.

Sehe ich genauso! Ich fahre alle paar Wochen und heute auch wieder nach Lugano und fahre auf der Strecke bis auf 1650m, ja dort liegt Schnee manchmal schneit es auch, die Temperaturen lagen vor 4 Wochen bei -14 Grad. Trotzdem fahre ich dort ohne Probleme mit meinem heckgetriebenen E90 330dA rüber. Nein, ich muss auch keine Schneeketten anlegen, gute Winterreifen sind allerdings schon ratsam. Natürlich sollte man anders/angepasster fahren als bei trockener Strasse im Sommer.

Nur so ganz nebenbei, gibt es leider genügend Fahrer, die sich einen SUV oder Quattro zulegen und dann einfach drauf losrasen, sich also blind auf den Allrad Antrieb verlassen, viele überschätzen sich und ihr Fahrzeug dadurch immer wieder - insbesondere im Winter...

Allrad Antrieb ist kein Freifahrschein, auf Eis zum Beispiel ist man mit einem schweren Allradler genauso verloren wie mit einem Auto mit 2-Rad Antrieb.

Gruss, Mathis

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen