Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. xDrive Probleme in F10/F11 Verteilergetriebe, Turbo Lebensdauer Rußpartikelfilter?

xDrive Probleme in F10/F11 Verteilergetriebe, Turbo Lebensdauer Rußpartikelfilter?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 13. März 2019 um 22:14

Hallo

 

Bin am überlegen einen 5er Diesel F11 mit xDrive zu kaufen.

Leider hört man nichts gutes. Vor allem das Verteilergetriebe würde teure Probleme machen. zB. wenn die Profiltiefe der Reifen 2 mm abweichen? Das kann doch nicht wahr sein? Muss mal alle 2.000 km Reifen messen und bei abweichen vier neue kaufen?

 

Die Turbos wären auch um die 180.000 km fällig und würden kaputt gehen. Reparatur um die 2.500 Euro. Stimmt das? Oder nur Einzelfälle?

 

Ist der Rußpartikelfilter selbst reinigend oder muss der auch ab 200.00 km raus? Wie teuer wird das?

 

In der Versicherung haben die fünfer Premium Sätze aber wenn noch sehr teure Unterhalts kosten dazu kommen macht das bestimmt keine Freude am Fahren?

 

Bitte um Erfahrungen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Noch so ein Hypochonder...

Ein F1x ist kaum schlechter/besser als ein A6 oder E-Klasse.

Wer Geld sparen will fährt ÖPNV... Auto fängt halt mit "AU" an...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Nö.

Es müssen alle Diesel 80mg/km erreichen.

Wie sie das tun, ist egal.

Alle xDrive (ausser dem 550d) tun das jedoch nur mit Harnstoff (SCR-Kat).

Pauschal bei Euro 6: Allrad = AdBlue, Heck = NOx-Speicherkat

Der 550d ist wohl die Ausnahme.

Der 550d und der 530d "blue performance".

Ersterer hat immer Speicherkat, letzterer als die "blaue" Option.

Die sonstigen xDrive haben SCR.

Blue Performance ist doch dieser "alte" 245PS 530d mit optional Euro 6, den es - wenn ich mich recht erinnere - auch nur mit Heckantieb gab.

Richtig.

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt...

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich nicht mit der Harnstoffbrühe rumleppern muss.

Eine Flüssigkeit weniger. Und EU6b ist EU6b, egal wie.

Sehe ich als Euro 5-Fahrer genauso. AdBlue ist für mich derzeit noch kein Kaufkriterium, wenn nicht Euro 6d

Zitat:

@Skywalker99 schrieb am 14. März 2019 um 12:44:01 Uhr:

Riesen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Wegen winterlichen Bedingungen in meinem Wohngebiet muss es ein xDrive sein, falls mein nächster ein BMW wird.

Ein 525D wäre bei mir schon wegen den kleinen Motor mit zwei Turbos nicht erste Wahl. Bleibt nur noch 520D oder 530D.

Je nach dem was Preis und Ausstattung sowie km Laufleistung mit sich bringt.

Ab 2015 wurden adblue gebaut. War das Pflicht oder nur ein extra?

Was heißt Mischbeteifung? Vorne 225 hinten 245? Das sieht zwar am dreier gut aus aber am großen fünfer fällt das doch gar nicht auf?

Wo kann man die freigegebenen Stern Reifen einsehen? Steht das im Handbuch?

Die Reifen mit * sind nichts anderes als welche von bmw freigegeben. Die Kosten auch nicht mehr wie die ohne Stern und bei tirendo zum Beispiel steht dann auch in der Grössenbeschreibung bsp 225/46/17*

Und in der Beschreibung „besonders geeignet für BMW“ oder „BMW Freigabe“. Also völlig unproblematisch wenn du gute Reifen kaufst. Michelin Conti und alles andere mit Namen. Einzig bei Billigreifen gibts kaum welche die zugelassenen sind von BMW, aber ich denke so billige Reifen sind auch meist schlechter und nicht unbedingt ne Option für so n teures Auto. Natürlich auch aus dem Sicherheitsaspekt raus. Ich hab nen 520d mit xdrive, und nachdem bei 50.000km das vtg defekt war und nach längerem hin und her dann auf Kulanz repariert wurde fährt er sich eigentlich schön, außer eben dass das Fahrzeug halt ziemlich hart ist. BMW - sportlich- straff. Wie auch immer. Jedenfalls finde ich es schade weil es deutlich komfortabler sein könnte. Und der 4zylinder klingt für mich halt nicht schön. Allgemein klingen in meinen Ohren Diesel nicht gut. ABER: ich habe noch einen 2. wagen. Ein 5er e39 mit 6zylinder sauger. Der ist halt geil. Und da ich dadurch immer den direkten Vergleich habe finde ich den Diesel natürlich nicht schön vom Klang. Wenn ich aber zum Beispiel über den Winter nur den Diesel fahre dann gewöhnt man sich dran und empfindet es nicht mehr als so störend. Verbrauch hab ich so 6,5 Liter +- ein bisschen bei normaler bis zügiger Fahrweise.

Von der Leistung ist der 4 Zylinder im Grunde auch ausreichend mit den 190ps, es sei denn du willst rennen veranstalten. Aber so im Alltag bis sagen wir 160 fährt er sich wirklich passabel für so nen minimotor im 2 Tonnen wagen. Kann man durchaus auch mal Spaß damit haben.

Hartes Fahrwerk im 5er???

Welches hast du verbaut, Serie, M-FW, DDC/EDC oder AD?

Meiner Meinung nach ist alles außer M-FW sehr komfortabel (fast schon zu komfortabel und Sänften-Gleich).

Vielleicht liegts an hart abrollenden RunFlats?

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 15. März 2019 um 11:53:22 Uhr:

Hartes Fahrwerk im 5er???

Welches hast du verbaut, Serie, M-FW, DDC/EDC oder AD?

Meiner Meinung nach ist alles außer M-FW sehr komfortabel (fast schon zu komfortabel und Sänften-Gleich).

Vielleicht liegts an hart abrollenden RunFlats?

Ich habe das Serienfahrwerk.

Keine runflat. Also für meinen Geschmack ist es viel zu störrisch. Man merkt einfach jeden Mini knubbel. Das ist der alte e39 oder die e Klasse die ich schon hatte um Längen angenehmer. Die beiden Autos haben bzw der eine lässt noch Unebenheiten und Schlaglöcher etc. viel viel besser verschwinden.

Aber wie gesagt, für andere ist das vllt toll weil sie finden dass es „sportlich“ oder wie ich sage hart/ unkomfortabel besser ist.

Ich habe im F11 das M-FW ca. 20 k km gefahren, das DDC jetzt 50 k km und als Vorführer noch das AD. Serien FW war nicht dabei, daher kanns ich auch nicht vergleichen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass hier die Dämpfer extrem anders sind. Im E39 (Serien FW) bin ich bis vor einigen Jahren sehr oft mitgefahren, das dies besonders komfortabel zum F11 sein soll kann ich nicht bestätigen. Der E61 bin ich mit AD auch gefahren, der war relativ hart (sportlich/verbindlich).

Gerade das "Anfedern" von kurzen Bodenwellen ist im F11 mit Adaptiven FW sehr komfortabel. Mir wars zu schwammig, da das FW zum Aufschaukeln neigt, daher auch das Schnitzer FW in Verbindung mit DDC.

Wie gesagt, das sieht jeder anders.

Ich finde halt schwammig und Komfort gut und du magst lieber hart und sportlich.

Darum ging es aber glaube ich dem TE nicht, sondern darum was es am Auto für Probleme geben kann bezüglich vtg Turbo und partikelfilter, daher werde ich mich hier jetzt zum Thema Fahrwerk hart oder nicht auch nicht mehr weiter äußern.

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:07

Irgendwie sind wir zum Fahrwerk abgedriftet.....?

Das interessiert mich überhaupt nicht!

Bitte kommen wir wieder zurück zum Verteilergetriebe.

Danke

Ich bin jetzt bei 330.000km

535dx F07

Verteilergetriebe hat bei 250tkm (nach Werksvorschrift) neues Öl bekommen.

Motor , Getriebe (Ölwechsel bei 320tkm, war aber in bestem Zustand), VTG null Probleme.

am 15. März 2019 um 17:47

Zitat:

@sperre schrieb am 15. März 2019 um 17:53:40 Uhr:

Ich bin jetzt bei 330.000km

535dx F07

Verteilergetriebe hat bei 250tkm (nach Werksvorschrift) neues Öl bekommen VTG null Probleme.

Wurde es zerlegt und begutachtet ... oder

entspringt da der Wunsch Vater des Gedanken ?

Vielleich sind die Lamellen ja auch schon

so blank das es zu gar keinen störungen mehr kommen kann. :D

Die Frage verstehe ich jetzt nicht.

Bei 250tkm kommt ganz normal die Servicemeldung Ölwechsel.

Da ist nichts defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. xDrive Probleme in F10/F11 Verteilergetriebe, Turbo Lebensdauer Rußpartikelfilter?