ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. xDrive 15mm höher?

xDrive 15mm höher?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:36

Nachdem ich heute beim Freundlichen sDrive und xDrive verglichen habe, habe ich nochmal die technischen Daten von BMW studiert.

Bisher hatte ich die Erkenntnis, dass der xDrive F30 Serienhöhe hat, und der sDrive 10mm tiefer liegt.

Laut den technischen Daten müssen es aber 15mm sein, denn sowohl Bodenfreiheit als auch Fahrzeughöhe sind beim xDrive 15mm mehr.

Und ich hatte mich schon gewundert, warum mir der 4er, den ich die Tage in freier Wildbahn gesehen habe, eher wie ein X6 als wie ein sportliches Coupé vorkam.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

.....

So muss das Aussehen:

Ist Geschacksache. "Muss" mit Sicherheit nicht.

Ein Coupé zeichnet sich u.a. durch "Elegance" aus.

Das trifft auf das Foto wohl kaum zu. "Schön" ist etwas anderes.

Solche Fzge sieht man regelmäßig am N-Ring, wo sie auch hinpassen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Ich hatte das schon mal an anderer Stelle gefragt, aber leider keine Antwort erhalten:

Ist das xDrive-Fahrwerk (kein M, kein adaptiv) härter als das sDrive-Fahrwerk (kein M, kein adaptiv)?

Ich bin zwei Autos probegefahren: 420d (ohne xDrive) und 428i (mit xDrive) und der 428i kam mir spürbar straffer vor. Meinen Mitfahrern ging es ähnlich. Sind dort evtl. stärkere Stabis verbaut um die Wankneigung zu reduzieren?

Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Meiner Info nach hat der xDrive zusätzliche Verstrebungen. Ich finde den 4er mit xDrive-FW straffer als den F30 mit M-Fahrwerk.

Echt, hast du Infos übers xdrive fw.

Irgendwie bekommt man nix übers xdrive fw. heraus oder schau ich immer an falscher Stelle.

Wer Infos hat bitte um Aufklärung!

Danke

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Yes.

Heute kam der mattschwarzen Endtopf:-)

Sieht gut aus – aber machen dich diese roten Reflektoren nicht wahnsinnig? :)

Das sind keine Reflektoren, da quiltt die Innenausstattung raus! :D

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Sieht gut aus – aber machen dich diese roten Reflektoren nicht wahnsinnig? :)

Das sind keine Reflektoren, da quiltt die Innenausstattung raus! :D

Da quillt quasi ein Korallenriff raus :p

Aber das macht er sicher noch mit schwarzem tape dicht!! :D:cool:

Ich werde euch dann mitteilen sobald das erste Getier am Korallenriff auftaucht

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ich werde euch dann mitteilen sobald das erste Getier am Korallenriff auftaucht

Dafür n grünen! Sach ma Bescheid :)

Diese Tiere wurden gesichtet:

PP Spoilerschwert

PP Heckspoiler

Doppelspeiche 624m

Einzug gegen März/April

Image
Image
Image
+1

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Diese Tiere wurden gesichtet:

PP Spoilerschwert

PP Heckspoiler

Doppelspeiche 624m

Einzug gegen März/April

Naja, das Spoilerschwert würde ich mir sparen. Das reißt dir sicher ab u an ab. Aber ok, deiner liegt ja noch hoch genug ;)

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Diese Tiere wurden gesichtet:

PP Spoilerschwert

PP Heckspoiler

Doppelspeiche 624m

Einzug gegen März/April

Naja, das Spoilerschwert würde ich mir sparen. Das reißt dir sicher ab u an ab. Aber ok, deiner liegt ja noch hoch genug ;)

Leider Vorraussetzung für den Heckspoiler

OMG! Ich dachte, dass diese "Veredelung" gerade erst beim E92 angekommen ist. Aber das geht ja nahtlos auf den 4er über :eek: :(

Bis wann kann man denn so ne 4er-Bestellung rückabwickeln :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

OMG! Ich dachte, dass diese "Veredelung" gerade erst beim E92 angekommen ist. Aber das geht ja nahtlos auf den 4er über :eek: :(

Bis wann kann man denn so ne 4er-Bestellung rückabwickeln :confused: :D

Du weißt dass es dich hier um Originalteile handelt?

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Du weißt dass es dich hier um Originalteile handelt?

Das war hier genauso und trotzdem fand ich den Film...äh..... suboptimal :p:)

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Du weißt dass es dich hier um Originalteile handelt?

Das war hier genauso und trotzdem fand ich den Film...äh..... suboptimal :p:)

Was ist denn das für ein Vergleich?

Was denn??? Da steht doch auch Originalteile :p :D

Zum Fahrwerk xDrive oder SDrive: Beide Varianten haben gleiches Fahrwerk nur im xDrive sind Federn eingebaut die das Auto um 15 mm erhöhen. Beim Adaptiven Fahrwerk sind andere Dämpfer vorhanden die über Sensoren verhärtet werden. M-Fahrwerk Dieses von der BMW M GmbH entwickelte Fahrwerk umfaßt eine straffere Fahrwerksauslegung. Angepasste Dämpfer, kürzere Federn sowie Stabilisatoren mit höchster Verdrehsteifigkeit optimieren den Bodenkontakt Ihres BMW bei sportlicher Fahrweise ohne jedoch die Sicherheit zu beeinträchtigen. Habe alle Varianten Probe gefahren mit Verkäufer und mit München direkt gesprochen (Telefoniert) Auskunft war immer die gleiche. Die Bodenfreiheit bei xDrive braucht man bei hohen Schnee und im Wald Original Antwort BMW München. Alle 4er Fahrzeuge die ich Probe gefahren habe 2x 420d M-Fahrwerk 18 Zoll und 19 Zoll Bereifung inkl. Runflat mit Servotronic 1x 420d sDrive 1x 435xi mit Variable Sportlenkung Serien Fahrwerk. Fahre schon immer 3er mit M-Fahrwerk wollte nicht darauf verzichten habe einige F30/F31 mit M-Fahrwerk gefahren (3x 320d 335xd Limo. 2x Touring 330xd,320d) alle waren vom Fahrwerk und Lenkung nicht vergleichbar( e90). Alle waren mit der Variable Sportlenkungen ausgestattet ob 4er oder 3er hatte ein Eigenleben und beim F31 mit Servotronic war sie zu Leichtgängig (Schwammig) F30 besser. M-Fahrwerk im F30/31 nicht so sportlich wie e90 sind andere Stabis verbaut denke ihr wurde die Verdrehsteifigkeit verändert. 435xi mit Variable Sportlenkung (Eigenleben) Fahrwerk Serie deutlich Straffer vs.335xd. 420d mit M-Fahrwerk und Servotronic fuhren insgesamt 4 verschiedene Fahrer inkl. Ich alle waren begeistert für mich im direkten vergleich zum e90 wurde das M-Fahrwerk nochmals verbessert und durch die verschiedenen Maßnahmen die der 4er erhielt fuhr er sich direkter, Agiler und der Schwerpunkt vom Fahrzeug veränderte sich kaum (jeder Kreisverkehr war Fahrspaß pur). Für mich Persönlich ist xDrive Schwammig und behäbig der lange Federweg und die weicheren Dämpfer, Stabis verändern das Fahrverhalten inkl. Lenkung Negativ. Meine Bestellung 435i M-Fahrwerk + Servotronic Ps. eines noch bei sDrive kommen 100% Leistung von der Hinterachse ( 340ps +450nm) fühlt sich einfach Super an. Noch ein Kommentar vom einem Kumpel fährt selber F31 320d M-Fahrwerk Probe 420d M-Fahrwerk ist Spritzer, Agiler als meiner hat der PS????. Jeder hat sein eigens Fahrprofil und andere wiederum kaufen sich ein Auto weil es schön ist.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe (Absätze wären manchmal hilfreich ;)) bist Du aber keinen 4er mit xDrive gefahren. Der ist nämlich nicht vergleichbar mit dem 3er xDrive.

ich glaube auch nicht, das das Fahr- und Lenkverhalten nur vom Fahrwerk abhängt, sondern auch die höhere Steifigkeit und Breite des 4ers hier einiges ausmacht.

Speziell das Lenkverhalten ist meiner Erfahrung nach gar mit jeder Felgen/Reifenkombination anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen