XCeed Rücksitzbank

Kia Ceed CD

hallo, seit letztem Donnerstag habe ich nen XCeed MJ 2023 als GT Line.
Seit Übernahme habe ich regelmäßig beim Motor ausschalten ne Warnmeldung "Rücksitze prüfen". Was hat es damit auf sich? Wißt ihr da mehr?

Es liegt nichts drauf, die Sitze sind korrekt eingerastet.

Danke

31 Antworten

Soll das nicht einfach nur dazu da sein, Kinder, Hunde und die Schwiegermutter nicht im Auto zu vergessen?

Jepp, genau. Die Meldung kommt auch nur, wenn eine Tür hinten oder der Kofferraum offen war, bevor der Fahrer aussteigt. ( siehe mein Pdf oben ).

MfG. Franky

Genau, deswegen Warnung für Dumme... Wer vergisst den einen Menschen auf der Rücksitzbank!? Es wird immer lächerlicher, wie Menschen unter die Arme gegriffen wird, damit man sie vor sich selbst schützen kann.

Da haben schon ganz andere Leute auf dem Autobahnparkplatz Jemand vergessen, und nach 20 km das erst gemerkt.

MfG. Franky

Ähnliche Themen

M.M.n hat die Rückbank keinen Sitzbelegungssensor. Darum gibt's die Erinnerung beim Start. Hier geht's aber ums Abstellen.
Ich hab da keine Meldung, da Blindstecker eingesteckt. Probiert's einfach aus und berichtet.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob's daran liegt.
Gruß jaro

Mein Ceed SW hat das definitiv auf der Rückbank für alle 3 Plätze. Wenn da jemand sitzt, sehe ich das im KI. Und genau wie bei den vorderen Sitzen gibt es eine Warnmeldung, wenn der Gurt nicht angelegt ist.
Und wie schon angesprochen: Die besagte Meldung kommt auch nur dann, wenn vorher die hinteren Türen geöffnet wurden. Mit Blindsteckern hat das nichts zu tun

Zitat:

@Timur94 schrieb am 4. April 2023 um 13:01:38 Uhr:

Die Frage wurde doch oben schon beantwortet, wollt ihr noch stundenlang rumdiskutieren?

sie wurde bis gestern wo ich das letzte Mal geschaut hatte eben nicht zufriedenstellend beantwortet. Franky dir danke ich. Zwischen all den "lesen hilft, wenn man deutsch kann" gibts eben auch immer wieder MItglieder hier die wirklich was beizutragen haben.

An die Zweifler und diejenigen die gleich beleidigend auftreten müssen, ich bin sicher ihr wißt über alles im Leben Bescheid, es gibt nichts was ihr nicht wißt. Die Erklärung habe ich im Handbuch nicht gefunde, lese es aber auch nicht Seite für Seite durch.

So hier ist ein Foto und zeigt genau das was Franky gesandt hat. Wenn man das deaktivieren kann, schön.

Fehlermeldung Rücksitze

Ich finde die Haltung immer noch fragwürdig: Das Auto nicht mal eine Woche im Besitz aber "Die Erklärung habe ich im Handbuch nicht gefunde, lese es aber auch nicht Seite für Seite durch."

Nachdem Dich mein Hinweis auf Kapitel und Seite immer noch nicht zur Lösung geführt hat muss ich davon ausgehen, dass unsere Handbücher (Cedd SW GT Line / XCeed GT Line) unterschiedlich sind.

Mir hat es geholfen, einige Zeit mit dem Handbuch im neuen Fzg. Lösungen zu Fragen zu finden. Auch ich habe mein Fzg. erst seit Ende Januar.

Hilfreich ist echt das pdf-Handbuch, da es elektronisch durchsucht werden kann. www.mykia.de

Die Lösung zu Deiner Frage findest du im beigefügten Auszug aus meinem Handbuch. Lesen musst diesmal allerdings schon...

Danke.
Ich bin nicht der Typ der ein Handbuch von vorn bis hinten durch liest. Ich beschäftige mich mit dem Fahrzeug und erst bei Fragen nehme ich das Handbuch. Finde ich etwas nicht, geh ich ins forum.
nur weil ich es nicht finde muss es nicht sein das es nicht trotzdem drin steht. Wie man sieht.

Wer helfen kann bei Fragen soll das immer gerne tun, aber ich hasse solche Sachen wie... Lesen hilft, wohl zu faul für n Handbuch... Etc.

Ist deine Frage nun geklärt?

Ist schon lange geklärt. Siehe mein Pdf oben.

MfG. Franky

Kann man sogar über die App deaktivieren

IMG_2023-04-05_21-03-54.jpeg

Den Menüpunkt habe ich leider nicht

Ich schaue da nachher auch mal nach, mir geht die Meldung auch auf den Senkel.

Und vielen Dank an die sinnvollen Helfer. Alle 'zu-doof-zum-Lesen' Meckerer, was macht ihr hier überhaupt? Wenn man nicht helfen will, einfach mal die Klappe halten.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 5. April 2023 um 23:55:39 Uhr:

Den Menüpunkt habe ich leider nicht

Schau mal unter Benutzerprofil/Fahrzeugeinstellungen/Fahrzeugeinstellungen/Komfort. Dort sollte der Punkt zu finden sein.

Deine Antwort