ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCeed familientauglich?

XCeed familientauglich?

Kia Ceed
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:15

Siehe Topic. Ich bin mir nicht sicher, in wie fern der XCeed familientauglich ist? Insbesondere der Kofferraum könnte gegebenenfalls zu klein sein. Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tyler2019 schrieb am 22. Januar 2020 um 10:13:00 Uhr:

Naja meiner Meinung nach wird hier übertrieben.

Du bist hier auf MotorTalk. Hier wurde sogar der Sportage als nicht familientauglich beschrieben. Nicht wegen Urlaub, sondern die kurze Fahrt zum Supermarkt, für die der Kinderwagen, 3 Kinderfahrräder, der 120l-Wickelkoffer und das halbe Kinderzimmer mitgenommen werden muss.

Also ein Actros-Gliederzug mit 2 Überseecontainern sollte es für ein Kind schon mindestens sein.

Oder man überlegt sich einfach, eine Dachbox zu kaufen, wo man dann noch Kram reinpacken kann. Wer den Xceed ernsthaft in die engere Auswahl nimmt, wird vermutlich nicht unter dem modernen Größenwahn leiden, 2t Kindergepäck mitschleifen zu müssen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Deshalb habe ich mich auch für den SW entschieden. Da habe ich am meisten Platz und muss nicht ständig Tetris spielen. Einfach Klappe auf, rein und fertig

am 22. Januar 2020 um 9:13

Naja meiner Meinung nach wird hier übertrieben. Mit einem Kind reicht der Kofferraum vollkommen aus. Du bekommst den Kinderwagen rein, die Wanne auch und einen bis zwei Koffer. Alles andere tust du neben den Maxi Cosi auf den Rücksitz und ab gehts in den Urlaub. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt wie du und stand kurz vorm Kauf eines Kombis. Aber erstens sind Kombis mega langweilig und zweitens viel zu groß für den Alltag. Wenn ich jetzt 1-2 mal im Jahr mit dem Kurzen für eine Woche wegfahre passt das. Und wenn man mal so zur Familie für einen Tag fährt reichts alle mal. Du nimmst ja nicht jedes Mal einen Koffer mit sondern max. eine Wickeltasche in der alles verstaut ist.

Also da würde ich mich nicht verrückt machen. Außer du bist jemand der bei jeder Fahrt sein halbes Haus mitnimmt. Und falls du ein zweites Kind planst, ja dann erst ist so ein Kombi die bessere Wahl. Alles andere nur jammern auf hohem Niveau.

Probier es einfach aus. Bei mir hat es nicht ansatzweise gepasst und ich wollte nur den Kinderwagen reinlegen ohne ihn komplett zu zerlegen. Selbst dann wäre es schwer

Zitat:

@Tyler2019 schrieb am 22. Januar 2020 um 10:13:00 Uhr:

Naja meiner Meinung nach wird hier übertrieben. Mit einem Kind reicht der Kofferraum vollkommen aus. Du bekommst den Kinderwagen rein, die Wanne auch und einen bis zwei Koffer. Alles andere tust du neben den Maxi Cosi auf den Rücksitz und ab gehts in den Urlaub. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt wie du und stand kurz vorm Kauf eines Kombis. Aber erstens sind Kombis mega langweilig und zweitens viel zu groß für den Alltag. Wenn ich jetzt 1-2 mal im Jahr mit dem Kurzen für eine Woche wegfahre passt das. Und wenn man mal so zur Familie für einen Tag fährt reichts alle mal. Du nimmst ja nicht jedes Mal einen Koffer mit sondern max. eine Wickeltasche in der alles verstaut ist.

Also da würde ich mich nicht verrückt machen. Außer du bist jemand der bei jeder Fahrt sein halbes Haus mitnimmt. Und falls du ein zweites Kind planst, ja dann erst ist so ein Kombi die bessere Wahl. Alles andere nur jammern auf hohem Niveau.

Kommt immer auf den Kinderwagen an. Also unserer würde nicht passen, der Buggy schon eher. Aber man muss schon einiges an Kompromisse eingehen. Kommt ja auch immer drauf an wie oft man es braucht. Der eine lädt das Teil 5x die Woche ein, ein anderer nur 1x.

Zitat:

@Tyler2019 schrieb am 22. Januar 2020 um 10:13:00 Uhr:

Naja meiner Meinung nach wird hier übertrieben.

Du bist hier auf MotorTalk. Hier wurde sogar der Sportage als nicht familientauglich beschrieben. Nicht wegen Urlaub, sondern die kurze Fahrt zum Supermarkt, für die der Kinderwagen, 3 Kinderfahrräder, der 120l-Wickelkoffer und das halbe Kinderzimmer mitgenommen werden muss.

Also ein Actros-Gliederzug mit 2 Überseecontainern sollte es für ein Kind schon mindestens sein.

Oder man überlegt sich einfach, eine Dachbox zu kaufen, wo man dann noch Kram reinpacken kann. Wer den Xceed ernsthaft in die engere Auswahl nimmt, wird vermutlich nicht unter dem modernen Größenwahn leiden, 2t Kindergepäck mitschleifen zu müssen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:58

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich kann beide Seiten durch aus nachvollziehen. Auf Arbeit erfahre ich überwiegend die Rückmeldung, dass Selbst mit einem Kind ein Kombi/größeres SUV zu empfehlen ist. Ich selber bin davon überzeugt, dass man auch durch aus mit dem XCeed ein Kind mit samt notwendigem Gepäck transportieren kann. natürlich erfordert es eine gewisse Art von Anpassung und Kompromiss, allerdings hat man auch den Vorteil, dass man kein Schlachtschiff durch den Straßenverkehr navigieren muss. Ich werde den Xceed noch eine Weile beobachten, hoffe nach wie vor auf eine GT line. Zur Zeit fahre ich einen Kia Rio aus dem Jahr 2007. Habe beinahe die 200.000 km geknackt. ??

Also drei Koffer + Kinderwagen wird man, wenn man zum Beispiel in den Urlaub fliegt schon arg knapp bzw nicht gehen. In den ProCeed habe ich jetzt drei Koffer plus den besagten Klappbuggy gerade so reinbekommen. Die drei Koffer waren dabei nicht das Problem. Da aber auch der XCeed relativ schräg abschließt, geht natürlich auch Ladehöhe verloren.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:14

Der ProCeed war mein zweiter Favorit. Bedauerlicherweise sitze ich in diesem sehr unbequem.:-(

Ist bis auf die Dachhöhe der Aufbau der Sitzkonsole nicht gleich?

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 22. Jan. 2020 um 16:0:18 Uhr:

Also drei Koffer + Kinderwagen wird man, wenn man zum Beispiel in den Urlaub fliegt schon arg knapp

Ich fliege ja immer ohne Auto... Aber Spaß beiseite.

Man kann in solchen Fällen auch ein Taxi nehmen. Dürfte auch billiger sein als die Parkgebühr.

 

TE, Mach es wie du es gesagt.

Mit etwas Einschränkung ist der ceed und XCeed familientauglich. Wir hatten auch zwischen SW/Proceed und den Hatch geschwankt und uns aus Vernunft und Alltagstauglichkeit für den Hatch entschieden. Und wir kommen bis jetzt gut klar.

am 22. Januar 2020 um 17:55

Und warum soll man sich etwas einschränken wenn man nicht muss und über einen Neuwagen nachdenkt? Die Kia Kombis, der proceed oder Sportage sind ja nun keine Schlachtschiffe die man schlecht im Straßenverkehr navigieren kann. Wenn man die Auswahl hat würde ich mich nicht einschränken wollen. Die Übertreibungen kommen von Kinderlosen oder die nur 1 x im Jahr an die Ostsee fahren. Wer jede Woche mit den Kids auf Achse ist und das weiter als zum Supermarkt freut sich über mehr Platz. Und wenn der Kinderwagen bis zum nächsten Ausflug drin bleiben kann nebenbei noch der Einkauf Platz hat sind das einfach Dinge die man nicht mehr Missen will. Das ist eben Alltag über den man sich später nur ärgert das man nicht anders entschieden hat. Wer die Möglichkeit hat sollte da vorher sehr gut nachdenken. Frage doch mal deine Frau was sie sich für einen Kinderwagen vorgestellt hat. Spätestens wenn du sagst aber der würde gar nicht in den XCeed passen haste gleiche verloren. Wenn es anders aussieht Glück gehabt.

am 22. Januar 2020 um 17:55

Also mit einem Kind bin ich sogar mit nem Volvo S60 (Limousine) ausgekommen. Tagesausflüge mit Kinderwagen und Wickeltasche sind gar kein Problem. Die Fahrt zum Flughafen mit Gepäck für 3 Wochen Mexiko war allerdings Tetris auf höchstem Niveau (Nutzung der Rückbank und Freiräume waren notwendig). Mit 2 Kindern kannst du es dann aber schnell knicken. Da hätte dann nicht mal mehr der Geschwisterkinderwagen alleine gepasst ^^

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 22. Jan. 2020 um 18:55:19 Uhr:

Und warum soll man sich etwas einschränken wenn man nicht muss und über einen Neuwagen nachdenkt? Die Kia Kombis, der proceed oder Sportage sind ja nun keine Schlachtschiffe die man schlecht im Straßenverkehr navigieren kann.

Es ist ja nur eine Meinung und das hat weniger mit der Fahrbarkeit zu tun. Einschränken kann man sich gerne und freiwillig wenn man ehrlich zu sich ist und merkt man brauch keinen Kombi. Wir kommen mit einem Kind sehr gut aus. Die Parkplatzsuche in der Stadt war mir mit nem V40 Kombi damals schon zu nervig. In den Campingurlaub geht es nicht mehr und zum Flughafen nehmen wir das Taxi.

Für Ausflüge reicht uns der Platz, wir haben nie so viel Gepäck dabei.

Da das Auto 90% alleine gefahren wird und der Wocheneinkauf nicht zwingend mit der ganzen Familie oder auf einmal stattfinden muss, benötigt es im Alltag nur einen Hatch.

Und unterm Strich sind uns die gesparenen X Euro lieber für den nächsten Urlaub sinnvoller angelegt.

 

Für alle die mit dem Auto mehrmals in den Urlaub fahren und oder jede Woche Ausflüge mit Fahrrädern und Bollerwagen machen ist das natürlich mehr Einschränkung und nicht sinnvoll.

 

Gehen tut letztlich alles. Man muss nur überlegen was man benötigt und wofür man bezahlen möchte. Mein Garagennachbar hat jetzt seinen BMW Kombi gegen ne Limo getauscht. Und das mit 2 Kindern.

am 22. Januar 2020 um 18:56

Gehen tut alles und Einschränkungen bringen einen auch nicht um. Aber wenn man über einen Neuwagen nachdenkt dann würde ich immer die Tendenz zu größer nehmen.

Wo hattest du denn Probleme mit deinem V40? Ist doch ein normaler Kombi?

Ja man fahrt zu 90 % alleine, aber wenn es danach geht könnte ich mir auch einen kleinen Corsa kaufen?!

Ich fahre zum Beispiel nach einem Ausflug noch einkaufen mit Bollerwagen. Dann fahre ich erst nach Hause, lade alle ab und fahre wieder los? Geht, muss aber nicht sein und wäre mir zu nervig. Genauso fahre ich am Freitag zum Tierpark, Samstag nur einkaufen und Sonntag wieder weg. Dann müßte ich den Bollerwagen wieder ausladen für den Einkauf, Sonntag dann wieder einladen. Geht auch, wäre mir aber auch zu doof. Man wird halt faul wenn die Möglichkeit dazu besteht und nen Kombi sehe ich als jetzt nicht unpraktisch an im Straßenverkehr oder beim parken.

Zumal der SW gerade mal 20 Zentimeter länger ist. Das wirst du bei der Parkplatzsuche kaum merken

Deine Antwort
Ähnliche Themen