XC90D5 Verbrauch - Wundere mich über Euch

Volvo S60 1 (R)

Hallo !

Es gibt ja schon diverse Aussagen zu diesem Thema. Aber wie schafft ihr ca. 9 ltr/100 km ?

Diesen Verbrauch habe ich nur einmal, auf dem Weg von Kalmar nach Göteborg mit 90 km/h cruisen geschafft. Hier in D bewegt es sich immer zwischen 10,5 und 11 ltr. Das finde ich für das Gewicht und dieses Auto auch o.k., aber 9 ltr. ???? Wie macht ihr das ?

112 Antworten

Hi Torsten,

nett, Dich mal persönlich kennengelernt zu haben 🙂

Hatte einen Verbrauch von ca. 13 Litern (zwischen 170 und 200). Die Karre säuft wie ein Loch 🙁.

Ist das jetzt "Praxis" ? 😉

saluti
elkman

endlich zu Hause

@Elkman

Hast du vielleicht etwas zugenommen - trägt Elch schwer verbraucht er mehr! 😁

Gruß
Funky

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

fragt sich nur über welche Strecke? wenn ich mich vom Großglockner Richtung Salzburg rollen lasse (mal übertrieben), komm ich bestimmt auch mit nem XC90 auf Rekord-Minimal-Verbräuche...
l

Eben das ist der Schlüssel. Ist ein Unterschied ob man über Landstrassen in Norddeutschland rollt oder Autobahn, oder, oder, oder....

MIt meinem V70 Benziner habe ich auch schon 8l auf eine Tankfüllung geschafft. Rollen auf Landstrassen im Schwarzwald schont eben. Fahr ich S-M brauch ich rund 9,5l, fahr ich S-FFM brauch ich knapp 11 und S-HH bin ich über 12l. UNd das alles mit gleichem Fahrstil. Das ist rein Strecke und Bedingungen. Und bei dem Regen/Schnee der letzten Tage habe ich glatt 1,5l weniger verbraucht. Die Leute halten mehr Abstand, also rolle ich mehr. Und auch seltener Geschwindigkeiten über 160 (da fängt der Turbo an zu saufen). Aber vor allem das Rollen statt zieharmonikaspielchen spart Sprit

Bei meinem R4 hatte ich als Extreme 5,3l (Schweden...) und über 15l (Alpen)....

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Eben das ist der Schlüssel. Ist ein Unterschied ob man über Landstrassen in Norddeutschland rollt oder Autobahn, oder, oder, oder....
........

Bei meinem R4 hatte ich als Extreme 5,3l (Schweden...) und über 15l (Alpen)....

Rapace

Das ist auch absolut meine Erfahrung. Mit meinem XC90 hatte ich schon Verbräuche von 8,5 l bei Langstrecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung - Bodensee <> Gargano - bis 14/15 l auf Autobahnen ohne Speed Limit und etwas dynamischerer Fahrweise 😁

Der R4 war auch mein erstes Auto - 26 PS und 6V Anlage. Im Winter war regelmäßig nur ein Start mit der Handkurbel machbar 😁

Gruß vom Lake

Georg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

@Elkman

Hast du vielleicht etwas zugenommen - trägt Elch schwer verbraucht er mehr! 😁

Gruß
Funky

Hmm, da müsste ich mal drüber nachdenken.

Auf jeden Fall wäre dann der Kritierienkatalog von Tupper-Martin um den Diätfaktor der Elchtreiber zu ergänzen 😉😁

saluti
elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hi Torsten,

nett, Dich mal persönlich kennengelernt zu haben 🙂

Hatte einen Verbrauch von ca. 13 Litern (zwischen 170 und 200). Die Karre säuft wie ein Loch 🙁.

Ist das jetzt "Praxis" ? 😉

saluti
elkman

endlich zu Hause

Heizer! 😁

Begrenzer getestet? 😉

Der Vino ist sehr lecker! Danke!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Heizer! 😁

Begrenzer getestet? 😉

Der Vino ist sehr lecker! Danke!

Gruß Andi

zu 1) Sachichnixzu 😉

zu 2) ja - bei 200 km/h ist Schluss 🙁

zu 3) gern geschehen 😉

zu 4) Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

zu 1) Sachichnixzu 😉

zu 2) ja - bei 200 km/h ist Schluss 🙁

zu 3) gern geschehen 😉

zu 4) Gruß Torsten

zu 1) is klar!

zu 2) diese Gummiwand muss wech!

Gruß Andi

Zitat:

zu 2) ja - bei 200 km/h ist Schluss

Da kann ich ja dann glatt einen Vorsprung rausarbeiten 🙂

Grüße Thomas

..noch auf eine Terminbestätigung zur Gasanlageninspektion im Westerwald wartend.

..schon 9 Monate XC90 - noch nie im Begrenzer

..heute Einladung zum VolvoTV erhalten !? (nähere Infos in 3 Wochen)

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

..schon 9 Monate XC90 - noch nie im Begrenzer

Geizhals! 😉 😁

Mit dem LPG könnte man doch mal richtig Gas geben! 😁

PS: Melde Dich, wenn Du den Termin hast. Ist ja nur um die Ecke.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Von der Beschleunigung her (0-100 7,3 Seks) schlägt der brave VOLVO V8 ja den Cayenne S

Nein, tut er nicht (6.8 sek. auf 100 km/h)

Zitat:

... den X,5 4,4 ...

Leider auch nicht (7.0 sek. auf 100 km/h)

Zitat:

... den Touareg V10 ...

Yepp (7.8 sek. auf 100 km/h)

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Nein, tut er nicht

Zu blöd, dass ich nicht mehr weiss, wo ich die Vergleichszahlen gelesen hatte....war beim PORSCHE auch überrascht...erinnere mich aber, dass da was von 7,6 Sekunden stand und beim X5 4,4 7,8!!! Ich werd' nochmal recherchieren.....stand in einem direkten Datenvergleich irgendeiner Autozeitschrift....

Und wenn nicht ist's auch nicht schlimm...beide (Cayenne und X5) wären für mich keine Alternative gewesen. Den Cayenne finde ich grottenhässlich (bin aber 911-Fan!) und der X5 ist mittlerweile ein inflationär auftauchendes Auto mit viel zu kleinem Kofferraum...und ich finde ihn mittlerweile auch optisch veraltet..

Grüsse

Michael

Zitat:

Geizhals!

Stimmt nicht, meine Tachoanzeige hat schon mal 225km/h erreicht!

Okay, bei dieser wunderschönen Tour auf leerer Bahn zwischen Kassel und Hannover erreichte mein LPG Verbrauch die bisher stolzesten Werte!

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zu blöd, dass ich nicht mehr weiss, wo ich die Vergleichszahlen gelesen hatte....war beim PORSCHE auch überrascht...erinnere mich aber, dass da was von 7,6 Sekunden stand und beim X5 4,4 7,8!!! Ich werd' nochmal recherchieren.....stand in einem direkten Datenvergleich irgendeiner Autozeitschrift....

War vielleicht der Tiptronic?

Werksangabe 7,2sec., Schalter 6,8

Ob der XC die Werksangabe einhält, muss er ja auch noch beweisen!

Gruß

Martin

0-100km/h

Schnell im alten Cyenne Prospekt geblättert (war ein echter XC 90 Konkurrent - hat aber verloren wegen des geringeren Platzangebots)

Cayenne Turbo 5,6 s
Cayenne S 6,8 s (Schaltgetriebe)
7,2 s (Tiptronic)
Cayenne 9,1 s (Schaltgetriebe)
9,7 s (Tiptronic)

Gruß Thomas

Deine Antwort