ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch xc 70 / xc 90

Verbrauch xc 70 / xc 90

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 9:28

Moin allerseits,

fahre seit 4 Jahren relativ zufrieden einen V 70 Diesel. Der Verbrauch begeistert mich bis heute. (Hatte zuvor einen G 300 D, ein Drama, nicht nur beim Verbrauch). Habe trotz relativ zügiger Fahrt noch nie einen Durchschnittverbrauch von mehr als 8 Liter auf 100 km gehabt. Jedenfalls nicht nach Bordcomputer.

Möchte nun aber dennoch einen Neuen haben.

Entweder wird es ein XC 70 oder ein XC 90.

Habe beide zur Probefahrt gehabt. Der 90-er hat auch begeistert, war nur im Vergleich zum 70-er brutal schlapp motorisiert. Wird sich jetzt wohl mit dem neuen Motor ändern. Hoffentlich!?

Allerdings fiel mir auf, dass der 90-er laut Bordcomputer doch auffällig mehr als angegeben verbrauchte. Es war aber auch ein nagelneues Auto (500 km auf Tacho). Da ich 40.000 km im Jahr fahre, spielt der Verbrauch für mich schon eine Rolle, und nicht zuletzt mental.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch vom XC 70 und XC 90 mitteilen.

Und was mich auch interessiert, wie der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung ist.

Danke für Eure Mühe und Grüße aus Hannover von

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Thomas!

Dass eine Automatik einen Luxuszuschlag von mindestens einem Liter/100 km konsumiert ist eine Binsenweisheit, an der sich wohl nie etwas ändern wird.

Dass das gleiche Triebwerk beim XC 90 mehr gefordert ist, als beim 70er ist auch logo, immerhin hat er einiges an Gewicht mehr zu schleppen und die Aerodynamik der Schrankwand ist auch eine andere.

Was den neuen D5 betrifft, müssen wir uns bis Anfang Juli gedulden, dann dürften die ersten ausgeliefert sein und dann kann man auch testen - ich werde über meine Erfahrungen berichten, da ich sicher einer der ersten D5-neu Fahrer sein werde.

Meiner Ansicht nach ist der XC 70 ausstattungsbereinigt zu teuer, die ca 3 - 4000 Euro die ich drauflege, bescheren mir aber auch ein GANZ anderes Auto. Wenn Du den SUV Effekt und das mehr an Platz nicht benötigst, nimm den V70 AWD - ist noch billiger und understatement pur.

Poste mal, wie du dich entschieden hast und warum...

lG Richard

Re: Verbrauch xc 70 / xc 90

 

Zitat:

Original geschrieben von tomaso100

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch vom XC 70 und XC 90 mitteilen.

XC70 mit Geartronic: 9,2L/100km über alles, bei "zügiger" Fahrweise (zwischen 7,5 und 11 ist alles möglich).

Xc90 mit Geartronic: demnächst in diesem Forum ;)

 

Gruß

Martin

Mein XC70D5 mit 6-Gang SG schluckt wegen OHL-Fahrweise 9,5l. Wenn ich fahre, dann verbraucht er ca. 8,9l und das auch bei durchaus zügiger Fahrweise...

Achja... habe zwischenzeitlich 15000km auf dem Tacho

am 10. Mai 2005 um 19:57

Verbrauch XC90

 

XC90 D5, Schalter zwischen 8,7 und 9,2 Liter auf 100 KM

am 10. Mai 2005 um 20:21

Hallo,

also ich fahre meinen Elch jetzt seit fast 30.000 km.

Mein Verbrauch lag im Winter aufgrund vieler Kaltstarts und Kurzstrecken bei 10,5 l.

Mit Anstieg der Temperaturen ist der Verbrauch wieder auf 9,5 l gesunken, bei den täglichen kurzstrecken.

Da ich mir mit diesem Reiseschiff eine defensive Fahrweise angewöhnt habe (ca. 130 - 150 km/h auf Autobahnen) habe ich den Verbrauch auf Langstrecken auch schon auf 8,7 l runter drücken können.

Alles in allem bin ich mit diesem Verbrauch mehr als positiv überrascht.

am 10. Mai 2005 um 20:23

XC90 D5 8,9 bis 9,6 Liter

 

Mein XC90 D5 Premium mit Automatik hat anfangs im Schnitt 10,5 Liter gebraucht. Im Laufe der Zeit wurde er immer sparsamer. Jetzt, nach rund 35.000 KM, braucht er zwischen 8,9 und 9,6 Liter, bei 70 % Stadt und Landstraße, 30 % Autobahn.

Bei Autobahngeschwindigkeit um die 150/160 und beim stressfreien Cruisen auf Landstraßen ist er am sparsamsten.

Der Motor ist für einen Diesel relativ leise (sein leises Brummen ist nicht unangenehm) und er zieht spontan an. Meiner hat kein wirklich spürbares Turboloch, bis 180 läuft er zügig, dann wird es etwas zäher, bei knapp 200 Tacho ist Schluss (das sind, mit GPS nachgemessen, etwa 192 echte).

Ich habe den 5-Sitzer, wenn nochmal, würde ich den 7-Sitzer wählen (wegen der Variabilität und des besseren Wiederverkaufswertes).

Sein Wendekreis und die Rundumsicht sind nicht so toll, deshalb ist der Rückfahrwarnpiepser "Pflicht".

Für schlechte Wald- und Wiesenwege taugt er allemal, Böschungswinkel , Bodenfreiheit und Wat-Tiefe sind o.k., echtes Gelände würde ich ihm ersparen (keine Untersetzung lieferbar).

Ich würde auch wieder die Automatik wählen.

Unterm Strich "empfehlenswert".

Rolo

Kurzer markenfremder Quercheck :

Mein völlig antiker 2.5 TDI-Trecker mit VEP nimmt sich z.Zt etwa 8.5 l/100km - im Winter wg. Kaltstart ca. 0.5 mehr .....

Über 10 l/100km hatte ich ihn noch nie - und Sparrekord z.Zt sind 6.9 l/100km auf einer Fahrt vom M-Kongo nach Düsseldorf.

Es grüßt der Treckerfahrende, aber mit richtigem Allrad bestückte eMkay

Hi!

XC70, Schalter, ø 7,5l bei zügiger Fahrweise.

Grüße S.

Bin mal in den Harz und zurück mit einer Füllung (jedoch bei 120/130 km/h)

Hi,

generell wie Rolo weiter oben.

Bei Zielgeschwindigkeit 130 auf der AB 9,0 l/hkm

bei Zielgeschwindigkeit 160 auf der AB knapp 11 l/hkm,

bei Zielgeschwindigkeit 90(!) bei den Lkws mitschwimmen 5,8 l/hkm(!) (Der rechte Fuß wird dabei extrem nervös;))

Gruß JJ

am 11. Mai 2005 um 7:14

Hi,

mein neuer XC90 D5 7-Sitzer (leider noch der 163-PS-Diesel) braucht bisher 9.2 - 9.5 Liter je 100km (Schaltgetriebe) bei durchaus zügiger Fahrweise. Allerdings sind erst drei Tankfüllungen durch. Ich hätte jedenfalls mit mehr gerechnet.

Ach ja, jeweils ca. ein Drittel Autobahn, Landstrasse und (Münchner) Stadtverkehr.

Gruss

Walther

Hallo Elchgemeinde,

bei mir im Gebirge mit auf und ab und vielen anzubresenden Kurven ist der Elch (D5) nach 8 Tkm kaum unter 11 Liter zu bewegen.

O.K. - eine sparsame Fahrweise entspricht auch nicht ganz meinem Täterprofil.

Gruß aus dem Erzgebirge

Kay

Tach,

auch wenn es offensichtlich nur um Diesel geht:

XC70 2,4T, Schalter: 12,2 l auf 100km ! (Durchschnitt ), unter 10 l geht garnicht.

G E W O N N E N ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

...Zielgeschwindigkeit 90(!) bei den Lkws mitschwimmen 5,8 l/hkm(!) (Der rechte Fuß wird dabei extrem nervös;))...

... und wahrscheinlich nicht nur dein Fuß, sondern auch die Lkws hinter dir :eek: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Henrik-Schmidt

...XC70 2,4T, Schalter: 12,2 l auf 100km ! (Durchschnitt ), unter 10 l geht garnicht.

G E W O N N E N ! ! !...

... da frag mal Bildchef, der kann dir was über Verbräuche sagen... ;)

 

Nach wie vor: XC90 D5 (15.000km), Geartronic, HEICO-Chip, 60%/30%/9%/1% Autobahn/Landstraße/Stadt/Fußwege (wegen Wendekreis) ;) = 9,2l/100km

Gruß, Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

1% Fußwege (wegen Wendekreis)

Jetzt haben wir ja endlich die Erklärung für die ganzen Stabischäden an den Volvos... ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen