ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Xenon Nachrüstung

XC90: Xenon Nachrüstung

Themenstarteram 15. November 2005 um 8:25

Hallo Zusammen,

hier und da werden XENON-Scheinwerfer auch mal separat angeboten.

Weiß jemand, wie aufwändig es wäre, einen Einbau selbst vorzunehmen?

Kann man diese ohne Weiteres gegen die bestehenden Halogenscheinwerfer tauschen.

Muss man dafür ans VADIS, um die FZ-Konfiguration zu ändern?

Hat jemand schon einmal eine Nachrüstung beim :) gemacht (bezahlt)?

Beste Grüße

ullus

(der gottseidank sonst keine Probleme hat mit seinem Elch)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: XC90: Xenon Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von ullus

...

Beste Grüße

ullus

(der gottseidank sonst keine Probleme hat mit seinem Elch)

"Never touch a running system!!!!" Die alte Weisheit eines Hardware-Profis! ;)

Wenn Du nun unbedingt Xenons möchtest, muß wohl der ganze Scheinwerfer neu. Bei BMW hat das 2000€ gekostet (mußte neu, weil es die alte Ersatzbirne nicht mehr gab! :() Die Scheinwerfer auszutauschen ist m.E. kein großer Aufwand.

Gruß JJ

Stimmt! Jetzt, wo Du's sagst! Der Xenon-Beleuchtete hat ja eine automatische Höhenverstellung. Da kann ich Dir leider nicht sagen, wo die angeklemmt wird, oder ob da noch ein Sensor verbaut werden muß.

Gruß JJ

Hallo Ullus!

mein Rat: fahre unbedingt mal einen XC90 (von Deinem Dealer z.B.) mit XENON nachts zur Probe und schau', ob Du die wirklich besser findest als Deine Halos!! ich kenne die halos beim XC90 nicht, aber schlechter als die XENONs können die eigentlich nicht sein!! Trotz Einstellung der Xenons auf maximale Höhe ist die Leuchtweite bei Abblendlich äusserst ungenügend!! Nicht, dass Du Dich da verschlechterst und auch noch viel Geld dafür zahlst!! ;)

Gruss Michael (will das nicht als Genörgel am XC90 verstanden wissen)

xenon

 

hallo ullus,

bildchef ist mir zuvorgekommen, ich hätte dir nämlich angeboten das ganze mit meinem zu vergleichen. ich bin mit meinen xenon nicht sehr glücklich da die leuchtweite / helligkeit nicht so toll ist.

das einzige was ich besser finde ist die optik aber wir können es gerne mal testen.

gruß dieter

Themenstarteram 15. November 2005 um 10:23

Re: xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

hallo ullus,

...

das einzige was ich besser finde ist die optik aber wir können es gerne mal testen.

gruß dieter

Hallo Dieter,

dann lass Dich mal mit dem Elch sehen; so weit wohnen wir ja nicht auseinander :D !

 

@ bildchef: Danke für den Tip. Kann XENON so schlecht sein???Ich werde es wirklich wohl besser mal testen, wenn schon 2 MT-ler der gleichen Meinung sind! :confused:

 

Gruß

ullus

Re: Re: xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von ullus

 

@ bildchef: Danke für den Tip. Kann XENON so schlecht sein???Ich werde es wirklich wohl besser mal testen, wenn schon 2 MT-ler der gleichen Meinung sind! :confused:

Gruß

ullus

....drei!!!

Gruß

Stefan

Hi ullus,

habe gerade mit meinem :) über die Problematik gesprochen. Er meinte, es sei nicht sicher, daß der erforderliche Kabelbaum für die Xenonverstellung in jedem XC90 verbaut wäre. Als nächstes käme noch der Sensor, der die Beladungsdaten für die Höheneinstellung liefert und die Software, die das ganze zusammenfaßt, berechnet und als Steuersignal an die Scheinwerfer liefert.

Der trockene Spruch des Verkäufers, der daneben stand: "Für das Geld, was die Umrüstung kostet, können Sie auch einen Neuen bestellen und Ihren in Zahlung geben!" ;)

Gruß JJ - der keinen GROSSEN Unterschied bei den beiden Scheinwerfervarianten gesehen hat.

Xenon forever (XC 90 as well)

Themenstarteram 15. November 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hi ullus,

habe gerade mit meinem :) über die Problematik gesprochen. Er meinte, es sei nicht sicher, daß der erforderliche Kabelbaum für die Xenonverstellung in jedem XC90 verbaut wäre. Als nächstes käme noch der Sensor, der die Beladungsdaten für die Höheneinstellung liefert und die Software, die das ganze zusammenfaßt, berechnet und als Steuersignal an die Scheinwerfer liefert.

Der trockene Spruch des Verkäufers, der daneben stand: "Für das Geld, was die Umrüstung kostet, können Sie auch einen Neuen bestellen und Ihren in Zahlung geben!" ;)

Gruß JJ - der keinen GROSSEN Unterschied bei den beiden Scheinwerfervarianten gesehen hat.

...habs befürchtet!

Nun bin ich mal auf den Unterschied in der Praxis gespannt!

Danke für's Nachfragen, JJ!

Beste Grüße

ullus

....vier!!!

 

Bin mit den H7 sehr zufrieden - kannst ja +50% Lampen ausprobieren.

Hatte im Werkstattersatzwagen Xenon und fand die praktisch keinen Deut besser. H7 Lampe wechseln geht beim XC 90 ohne Werkzeug in weniger als 2 Minuten.

Gruß Thomas

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....vier!!!

 

Bin mit den H7 sehr zufrieden - kannst ja +50% Lampen ausprobieren.

Hatte im Werkstattersatzwagen Xenon und fand die praktisch keinen Deut besser. H7 Lampe wechseln geht beim XC 90 ohne Werkzeug in weniger als 2 Minuten.

Gruß Thomas

... auch eine gute Idee (+50% Lampen)! Hätte nie gedacht, dass so viele sich gegen XENON beim xc90 aussprechen.

Danke!!!:):)

Beste Grüße

ullus

(der oft gerade das haben will, was er nicht bestellt hat!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Trotz Einstellung der Xenons auf maximale Höhe ist die Leuchtweite bei Abblendlich äusserst ungenügend!!

Hallo,

ich verstehe gar nicht warum ihr die Leuchtweite der Xenons am XC90 bemängelt .

Also meine sind optimal eingestellt, nachdem sie beim Freundlichen, auf mein drängen nachjustiert wurden. War auch kein Hit eine Schraube gedreht und alles war i.O.

Wenn ich meine Xenons auf max. Leuchtweite stellen würde dann beleuchte ich den Himmel!

Übrigens zur Info die Software der Xenons muß auf max. Leuchtweite stehen ehe die Scheinwerfer Hardwaremäßig eingestellt werden!!!

MfG André

Ich kann die Kritik an den Xenon-Lampen auch nicht nachvollziehen. Zwar ist die Ausleuchtung nicht so hell und gleichmässig wie bei einem Linsensystem, dafür aber der hell/dunkel-Übergang weniger scharf. Ob man das besser oder schlechter findet, ist Geschmacksache.

An der Leuchtweite selbst kann ich nichts bemänglen. Der Vergleich mit einem H7-XC90 fehlt mir, aber ich kann mir aus Erfahrung mit anderen Xenon- und H7-Autos nicht vorstellen, dass das H7- an das Xenon-Licht rankommen soll.

Dass meine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, glaube ich nicht; denn ich wurde während den letzten 5000 km nur einmal angeblinkt.

Grüsse

Christoph

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:56

...also: werde berichten, sobald DiddiXC90 mal im DUNKELN bei mir zum Vergleich war! :D

ullus

Deine Antwort
Ähnliche Themen