XC90 - welche Spritsparmaßnahmen sind möglich ?
Nachdem ich mich nun mehrfach zu dem übermäßigen Genuß fossiler Brennstoffe meines Dickelches geäussert habe, ich aber keine für mein Problem brauchbare Lösungsvorschläge erhalten habe, bin ich mal während einer Schnee-Exkursion in mich gegangen.
Wäre es möglich die Kardanwelle auszubauen ?
Dies würde neben der Gewichtseinsparung auch den Antrieb der Hinterachse - und damit aller beweglichen Teile - ausschalten.
Brauche ich dafür ein SW-Update ? Was würde das kosten ? Stünden die damit verbundenen Aufwände in Relation zur Einsparung ?
Bitte helft mir.
Gruß
Torsten
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d5er
[B...
ist der Xc90 D5 immer noch ein sehr sparsammes SUV,nicht nur von der Verarbeitung....Gruß Martin
Sollten wir da nicht langsam mal den Mod alarmieren?!
Immer dieser Fremdfabrikatfahrer, der dann versucht uns hier die Elche madig zu machen.
😁
Gruß
Marc
Verbrauch reduzieren - klar geht das - auch bei euren Dickviechern :
Im Fall von Elkman :
1. Den Elkman abspecken - ab morgen nur noch Mineralwasser und Mörchen
2. Den Dickelch abspecken : Servos, Airbags, knarzende Innenverkleidungen, das überflüssige Soundsystem incl. RTi, Laderaumabdeckung, die 3. Sitzreihe, Motordämmung, Unterfahrschutz - alles raus
3. Das abgespeckte Viehch tieferlegen
4. Spoiler dranschrauben
5. Drehzahlberenzer auf 2500 U/min einstellen
6. Den Gaspedalgradienten um 50 % reduzieren .....
Das alles macht dich zu einem gemächlichen sehr individualistischen XC90 Fahrer, dessen dann Semi-Dickelch nur noch 8 / 100 k braucht ....
Viele Grüße vom technoconsulting-eMkay, der einen solchen Elch mit der Plakette "Sparta"-Ausführung adeln würde ... 😛 🙂 😁
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
???Habe ich was verpasst, schon der erste Defekt VOR Auslieferung? Wie willst Du ihn morgen holen, wenn das Steuergerät nicht da ist?
... das istd as Steuergerät der Gasanlage. Das wird - falls ufrank es nicht doch noch an meinen 🙂 rechtzeitig liefern kann - dann nachträglich reingesetzt. 🙂
Solange fahre ich dann mit 15 Liter Benzin. 😁
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... das istd as Steuergerät der Gasanlage. Das wird - falls ufrank es nicht doch noch an meinen 🙂 rechtzeitig liefern kann - dann nachträglich reingesetzt. 🙂
Solange fahre ich dann mit 15 Liter Benzin. 😁
Gruß
Jürgen
NEVER!
15 Liter sind kaum zu erreichen.
Bei einem Freund von mir steht der BC bei 18 - und mehr.
Macht einfach mehr Spaß an der Ampel....
Nur das er auf der AB bei 210 für mich Platz machen musss.... 😁
Gruß
Marc
P.S.
bleibt der D5 im Kreis SO ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
15 Liter sind kaum zu erreichen.
...
1) ich denke schon. Nur im Anfang nicht. 😁
2) Keine Ahnung. Muss nachher mal Herrn G. fragen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Willst Du gar dem V70 abtrünnig werden?
/me wartet auf Fotos....
Zitat:
Original geschrieben von v70 2,4T
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein, oder?
...
Nein ? 😕
So, habe im Hidden Menue gewühlt.
Wunsch-Menue-Punkt wäre "UNINSTALL_CRDAN SHAFT"
Gruß
Torsten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
So, habe im Hidden Menue gewühlt.Wunsch-Menue-Punkt wäre "UNINSTALL_CRDAN SHAFT"
Bei mir hat leider irgendwer schon früher mal "UNINSTALL_HDN_MENU" aufgerufen, jetzt geht das nicht mehr. Wie kann ich mein Hidden Menu wieder installieren? 😕
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Willst Du gar dem V70 abtrünnig werden?
/me wartet auf Fotos....
es juckt schon in den Fingern.
Mal sehen, vielleicht mache ich mal eine Probefahrt mit dem neuen Pajero.
Wobei ich glaube, das da nachts auf der leeren Autobahn die große Langeweile aufkommt....
Aber DER KOFFERRAUM und die Anhängelast und die Möglichkeit ins Gelände zu fahren.....
Den XC90 würde ich nicht haben wollen - der gefällt mir einfach nicht. Der XC60 - schon eher. Und der leigt auch besser im Zeitfenster für einen Neuerwerb.
Gruß
Marc
-was habt ihr mit dem Schnee gemacht?-
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Bei mir hat leider irgendwer schon früher mal "UNINSTALL_HDN_MENU" aufgerufen, jetzt geht das nicht mehr. Wie kann ich mein Hidden Menu wieder installieren?
Das installiert sich selbsttätig. Du musst den Volvo nur gut verstecken, am besten mit verbundenen Augen!
Gruß
Martin
Re: XC90 - welche Spritsparmaßnahmen sind möglich ?
Zitat:
Nachdem ich mich nun mehrfach zu dem übermäßigen Genuß fossiler Brennstoffe meines Dickelches geäussert habe, ich aber keine für mein Problem brauchbare Lösungsvorschläge erhalten habe, bin ich mal während einer Schnee-Exkursion in mich gegangen.
Wäre es möglich die Kardanwelle auszubauen ?
Dies würde neben der Gewichtseinsparung auch den Antrieb der Hinterachse - und damit aller beweglichen Teile - ausschalten.Brauche ich dafür ein SW-Update ? Was würde das kosten ? Stünden die damit verbundenen Aufwände in Relation zur Einsparung ?
Bitte helft mir.
Gruß
Torsten
ich kann fast nicht mehr;
so lachen konnte ich schon lang nicht mehr.
Mein Tipp: Kauf dir ein "normales" Auto und keinen SUV. Dann ist dein Verbrauchsproblem verschwunden.
Re: Re: XC90 - welche Spritsparmaßnahmen sind möglich ?
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
...
so lachen konnte ich schon lang nicht mehr.
...
MT ist nicht zum Lachen. Dies ist eine todernste Sache ist das hier.
Gruß
Torsten
Hm, schonmal an ärztliche Hilfe gedacht? So´n Psychologe oder sowas? Ich glaube nämlich, dein Problem ist nicht das Auto oder was in dem Zusammenhang, sondern etwas was viel tiefer liegt (nein, kein Manta! 😉)
Ich hab grad mal meine OHL gefragt, ob sie ihrem Micra gegen deinen XC tauscht, aber sie will auch nicht. der ist erstens viel zu groß und zweitens nicht niedlich 🙄
das "sagt´s uns"-Forum klingt so bissel nach Couch, wollen wir nicht da weiterreden?
Ciao,
Eric
😉 😁
Re: Re: Re: XC90 - welche Spritsparmaßnahmen sind möglich ?
Zitat:
MT ist nicht zum Lachen. Dies ist eine todernste Sache ist das hier.
Gruß
Torsten
kann ich echt nicht glauben. Wer einen SUV kauft, der kann doch kein Umweltgewissen haben. Der SUV hat alles, was einen günstigen verbrauch verhindert.
Gewicht, Allrad, Rollwiderstand, Luftwiderstand etc.
Wie soll da ein günstiger Verbrauch möglich sein? Das ist doch kein Auto zum Sparen?
Bei gleicher Geschwindigkeit und Beschleunigung muss der XC90 mehr verbrauchen, da er auch mehr Leistung benötigt.
Es ist vom Prinzip schon kein Sparauto, oder??
Re: Re: Re: Re: XC90 - welche Spritsparmaßnahmen sind möglich ?
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
....
Es ist vom Prinzip schon kein Sparauto, oder??
Ich glaube immer noch an den 5Liter-SUV.
VW hat doch auch den Touareg V10TDi ! 😁 😁
Gruß
Torsten
hat Bildchef sein Rat befolgt und die Pasta-Vorräte aufgegessen. Kooferraum ist leer, nur der Fahrersitz ist nun e bisserl eng 😉