xc90 Verbrauch unter 10 Liter

Volvo S60 1 (R)

Hi alle zusammen,

ich würde wissen, ob es jemanden git der den XC90 Diesel unter 10 Liter im Schnitt fährt. Bei normaler Fahrt, nicht sowas wie 500 km auf der Autobahn mit 100 km/h.

Ich hab das bis jetzt noch nicht geschafft. Der Wagen hat aber erst 3600 km drauf.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

original geschrieben von gseum:

Unter 10 Litern war für mich aber "anstrengend".

Deswegen hat Volvo für so Leuts wie Dich das Spocht-Modell entworfen. Ist zwar auch nicht sparsamer, aber der Durst erklärt sich besser. 😁

Grüße

bkpaul

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo ich bin neu hier,
Besitze seit kurzem einen Volvo xc90 (automatik/185ps) , zuvor habe ich begeistert einen v40 gefahren.

Mein Traum vom xc90 ist bereits durch den Spritverbrauch geplatzt.
Mein bordcomputer zeigt 10,7L/100km, habe aber bis jetzt 2mal vollgetankt (62L) und jeweils 415km / 450km (ohne Autobahn) gefahren.
Das sind in etwa 15L/100km!
Habe eigentlich eine Sparsame fahrweise aber das was auf dem Bordcomputer steht stimmt nicht mit der Realität überein.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Mit freundlichem Gruß volvoxc901980

Zum Einen ist der BC nie der exakte Messpunkt für Spritverbrauch.

Zum Anderen halte ich echte 15l Diesel für praktisch nur auf der Autobahn unter Volllast erreichbar.

Also ich fahre meinen nach BC unter 9l/100km, in Wirklichkeit sind es aber knappe 10l/100km.

Danke Paddy,

leider komme ich tatsächlich auf einen verbrauch von 14,5L.
Mit einem Verbrauch von 10L wäre ich glücklich.

Kann das vielleicht an der kalten Jahreszeit liegen?
Mit 125L bin ich knappe 865Kilometer gefahren.
Wie kann das sein?

Dass der BC ein grobes Schätzeisen ist, ok, aber "grobes Schätzeisen" bezieht sich auf einen Wert kleiner einem Liter. Dass der BC drei Liter daneben liegt vermag ich mir nicht vorzustellen. Wenn Du wirklich 125l getankt hast und diese auch wirklich komplett auf 865km verbraucht hast, dann wäre der Verbrauch wirklich extrem hoch, sofern Du nicht doch auf der Autobahn konsequent in einem Fenster zwischen 160km/h und 200km/h unterwegs bist. (Mein BC zeigt am Luftwiderstands-Anschlag von 210km/h etwa ca 18l an.) Selbst ein permanent laufender Zuheizer kann diesen Mehrverbrauch unter normalen Bedingungen nicht erklären.

Dass der Motor statt ca. 10l/100km (wie bei mir, und ich bin nicht für meine sparsame Fahrweise bekannt) bei dir eben mal 40% mehr Sprit vertilgen soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Du solltest mal nach dem Leck in Deiner Kraftstoffversorgung suchen. Oder hat Dir jemand Sprit geklaut?

Gruß
xc90er

Ähnliche Themen

Hab grad mal bei Spritmonitor reingeschaut - da liegt der XC90 D5 im Schnitt unter 10 Litern (ca. 9,6) - nur ein paar Zehntel über dem XC60 (ca. 9,4) 😰, Werksangabe 8,3 Liter. Da bin ich aber baff ... und vom XC60 bin ziemlich enttäuscht, er braucht im Schnitt rund 3 Liter mehr als die Werksangabe, die Differenz zwischen Handschalter und Automatik liegt nur bei ca. 0,6 Litern (8,8 zu 9,4 - Werksangabe 5,7 zu 6,8).

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

... und vom XC60 bin ziemlich enttäuscht, er braucht im Schnitt rund 3 Liter mehr als die Werksangabe, ...

Na ja, Du musst ihn einfach öfter auf dem Rollenprüfstand im Verbrauchstestprogramm fahren 😁

Gruß
xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Dass der BC ein grobes Schätzeisen ist, ok, aber "grobes Schätzeisen" bezieht sich auf einen Wert kleiner einem Liter. Dass der BC drei Liter daneben liegt vermag ich mir nicht vorzustellen. Wenn Du wirklich 125l getankt hast und diese auch wirklich komplett auf 865km verbraucht hast, dann wäre der Verbrauch wirklich extrem hoch, sofern Du nicht doch auf der Autobahn konsequent in einem Fenster zwischen 160km/h und 200km/h unterwegs bist. (Mein BC zeigt am Luftwiderstands-Anschlag von 210km/h etwa ca 18l an.) Selbst ein permanent laufender Zuheizer kann diesen Mehrverbrauch unter normalen Bedingungen nicht erklären.

Dass der Motor statt ca. 10l/100km (wie bei mir, und ich bin nicht für meine sparsame Fahrweise bekannt) bei dir eben mal 40% mehr Sprit vertilgen soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Du solltest mal nach dem Leck in Deiner Kraftstoffversorgung suchen. Oder hat Dir jemand Sprit geklaut?

Gruß
xc90er

Danke für die Antwort.

Ich werd nach dem Dieb suchen! 🙂
Könnte viel Stadtverkehr den hohen Verbrauch erklären?

...104 k KM mit dem XC90 D5 (80k KM mit Heico-Chip)
- BAB ca. 9-9,5 L/100km (140-160 km/h Tachoanzeige),
- Stadt 11 (Sommer)-12,5L(Winter)/L100,
- 9.9-10.2 L/100 BC (tatsächlich ca. 10,5 L)
- 15 L/100 KM habe ich auch im Winter mit SH in der Stadt nicht geschafft.

Gruß aus EN

Moment! 🙂

Wo tankst Du denn bitte 125l hin??? Mein Tank fasst, wenn er wirklich leer ist, so um die 60l....

Will heissen, Du hättest zweimal voll getankt, und dann nur 865km geschafft? Wenn ich wirklich sparsam über viele Kilometer fahre (z.B. Bayern Richtung Dänemark, 125km/h im Tempomat, dann zeigt er mir die 865km als Reichweite für eine(!!!) Tankfüllung an.

Mach mal was anderes, dem muss ja irgendwie auf den Grund zu kommen sein:
Schalte im BC mal Deinen Momentanverbrauch an. Dort solltest Du sehr gut sehen, wie sich das verhält. Wenn Du nicht BAB fährst, solltest Du im normalen Verkehr nur für Sekunden Verbräuche höher als 12l sehen.

Und nur so als Hinweis (weil man hat ja schon Pferde k***....): Hardware geprüft, keine Bremsen klemmen fest und werden heiss, die Handbremse stimmt, Reifen und Luftdruck geprüft?

Ich kann mir das nicht vorstellen! So einen Verbrauch kann man nicht "mutwillig" herbei fahren, das ist einfach too much! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Moment! 🙂

Wo tankst Du denn bitte 125l hin??? Mein Tank fasst, wenn er wirklich leer ist, so um die 60l....

Will heissen, Du hättest zweimal voll getankt, und dann nur 865km geschafft? Wenn ich wirklich sparsam über viele Kilometer fahre (z.B. Bayern Richtung Dänemark, 125km/h im Tempomat, dann zeigt er mir die 865km als Reichweite für eine(!!!) Tankfüllung an.

Mach mal was anderes, dem muss ja irgendwie auf den Grund zu kommen sein:
Schalte im BC mal Deinen Momentanverbrauch an. Dort solltest Du sehr gut sehen, wie sich das verhält. Wenn Du nicht BAB fährst, solltest Du im normalen Verkehr nur für Sekunden Verbräuche höher als 12l sehen.

Und nur so als Hinweis (weil man hat ja schon Pferde k***....): Hardware geprüft, keine Bremsen klemmen fest und werden heiss, die Handbremse stimmt, Reifen und Luftdruck geprüft?

Ich kann mir das nicht vorstellen! So einen Verbrauch kann man nicht "mutwillig" herbei fahren, das ist einfach too much! 🙂

hi ja ich habe zweimal getankt den ersten bin ich 415km und beim zweiten 450kmgefahren.habe einpaar kolegen gefragt ob man da was machen kann die wussten auch nicht viel ob ich zum kunnden dienst fahren soll. er ist scheckheftgeflegt . und mit der hand bremmse kontroliere ich auch immer weil der ist wie beim daimler ist.danke noch

Moin,

XC90 D5 163PS Schalter ohne RPF! - grad aktuell:

306km gefahren in 3 Tagen
Kreis- und Landstraße, längere Abschnitte mit 100km/h, bei 2000 U/min schalten, 6 Kinder drin
4x Standheizung für 3/4 Stunde Direktstart
2-7 Grad Außentemperatur
BC zeigte 6,3 l. an
23,3l. getankt, bis nichts mehr reinging (zuvor auch)

rechnerische 7,63l./100km

Gruß wollgraeser

Anmerkung: Im Sommer habe ich mal 1040km geschafft (Tanknadel voll in der orangen Leuchte rechts)

Also der BC zeigt mir derzeit 8,8l.
Real (rechnerich) liege ich bei ca 9,3 und mit 1.500kg Caravan im Schlepp ca 12l, wie bitte erreicht man 15l Diesel/100km ohne Vollgasfahrten? Ich habe bisher einmal nach 450km tanken müssen und das auf der A2, von Berlin nach Bonn im Tiefflug.

Gruß Manfred, der im BC schon einen Schnitt von 8,2 hatte abder dafür keinen Spaß.🙁

Bei mir zeigt der BC um die 9,1 l an, im Schnitt liege ich aber nach eigener Berechnug bei ca. 9,5 l (D5, 185 PS, Schalter), größtenteils Stadt und kurze Überlandstrecken. Im Winter ist es ein bisschen mehr, auch wegen Standheizung ;-). Ich find's für einen "Panzer" eigentlich einen recht guten Verbrauch

Hallo,

Mein XC90 D5 (185PS) R-Design hat im Schnitt nach ca. 61.000km 10,31Liter nach Tankbelegen gebraucht und 9,76 nach Bordcomputer. Wenn die Standheizung läuft bekommt der BC das nicht mit, das beeinflusst die Tankung natürlich. Die Anzeige der Bordcomputer streut bekanntermaßen. Ein VW-Werkstattmeister meinte einmal mit verschmitztem Lächeln, ich könne sicher sein, dass der BC im T5 (Multivan) in die richtige Richtung streut, d. h. weniger anzeigt, als man wirklich braucht. Bei meinem BMWs und Volvos betrug die Falschanzeige bis zu einem Liter pro 100km.

Ich fahre einen 2009er R Design mit 19Zoll 255er Reifen. Ist Leistungsgesteigert via Steuergerät auf 215PS und hat ca. 60NM mehr. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 80% Stadtverkehr bei 13,5l. Denke mal das ist normal.

Deine Antwort