ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 abgasleuchte brennt

XC90 V8 abgasleuchte brennt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:23

Guten Abend,

Habe mir gestern einen Xc90 V8 4,4 gekauft. 200000 km aus erster Hand. BJ 2006.

 

Heute Abend gleich der erste Schreck , die kontrollleuchte für Abgas brennt.

Könnte es sein das es daran liegt das das Fahrzeug beim Händler nur für Probefahrten genutzt wurde, Kurzstrecke? Und würde es Evtl reichen das Auto mal über die Autobahn zu fahren damit das Fahrzeug mal ausgiebig warm wird und freibrennt. Könnte die Lampe dann ausgehen oder zum freundlichen ? Habe gerade meinen Ford Kuga Diesel abgegeben wegen ständiger Abgasprobleme ??

Hat jemand Rat?

Gruß Und Dankeschön schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 28. Juni 2018 um 16:33:31 Uhr:

Never touch a running System...

Ich hoffe,Du meinst das nicht ernst.

Manchmal zweifele ich an dem Geisteszustand gewisser Leute hier.

320.000 KM und noch die ersten Kerzen????

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Heute blieb auf dem Hinweg zur Arbeit die MKL aus, ging dann aber auf dem Rückweg an. Fahrleistung war gleich.

Hab dann auf dem Rückweg 2 km vor dem Zuhause angehalten, Fehlerspeicher gelöscht, LMM Stecker abgezogen und bin die 2 km nach Hause gefahren. Der Motor hat sich beim Starten kurz gesträubt, lief dann aber ok, nicht unbedingt schlechter, hat aber subjektiv schlechter Gas angenommen. Wobei ich da heute eh vorsichtig war. Fehler waren hinterher folgende hinterlegt:

ECM-P011300

ECM-P010200

ECM-P011600

ECM-P017100

MKL blieb bei dem Fahrstück aus, allerdings hatte ich die Warnmeldung im Display, den Motor warten zu lassen. ;)

Hier nochmal in Bildern:

Img-20200629
Img-20200629
Img-20200629
+2

Ich empfehle Dir weiterhin DRINGEND,mal das Fahrzeug einem richtigen Tester auslesen zu lassen.

Vielleicht hat Jemand in Deiner Nähe das VIDA-System,sonst bitte zur freien Werkstatt mit Gutmann-Tester.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:28

Woher kommst du denn?

Ein anderer Tester könnte evtl feiner etwas Anzeigen.

Die ersten beiden DTC sind eine folge vom

Abziehen des Stecker vom LMM.

Der dritte DTC ,Kühlmitteltemperatur ist ein Folgefehler vom LMM da der Lufttemperatursensor

Im LMM kein Signal liefert und das ECM/MSTG rummeckert wegen fehlenden Daten vom LMM!

Der Motor hat doch mit Garantie einen Kraftstoffdruck/Temperatursensor da würde ich ansetzen .

Stecker abmachen,Pin,s zusammenbiegen und

Mit einem Schmiermittel,WD40 oder Silikonspray neu stecken.

Evtl auch die Kabel am Stecker brüchig und

Die Isolierung weg!

Ist aber Glaskugelprinzip.

Kann das I-Carsoft auch Daten graphisch anzeigen,

So wie im Bild?

Mfg

Temperaturanzeige

Das iCarsoft kann wohl Live-Daten liefern. Ob die grafisch sind, weiß ich nicht. Nach welchen Werten soll ich suchen? Luft- und Kraftstoffversorgung?

Der Bezindrucksensor wurde übrigens bei der Ventildeckel-OP vorsorglich mit erneuert (Bosch). Sitzt unter der Ansaugbrücke...

Ich wohne 20 km südlich von Lüneburg. Da ist leider kein Vida weit und breit...

Ich bin ca 57km entfernt und hätte Vida+dice zur Verfügung. Aber vermutlich ist dir die Strecke mit dem Fehler zu riskant, oder?

Gruß, Dennis

Du,kannst Dir ja Werte anschauen,ob da etwas Auffällig ist,

der WErt hat aussetzter oder wackler in der Darstellung.

ein LMM bei dem Hubraum sollte ca 20-28 kg/h im Leerlauf bringen,

egal ob der Motor kalt oder warm ist

alle Temperatursensoren anschauen,LMM,Kühlmittel,Kraftstoff

evtl kann man auch den Kraftstoffdruck anschauen,

ob es da Schwankungen beim Druck gibt .

wie alt ist eigentlich der Kraftstoffilter ,wegen Durchlaß?

Nur ganz kurz @rosi03677 :

Ich vermute wirklich einen defekten Kühlmitteltemperatursensor, wenn ich mir das Foto vom KI ansehe, ist die Temperaturanzeige ganz unten. Er ist aber doch vorher mit dem Wagen gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe...

Kühlmitteltemperatur hat meines Wissens nach nichts mit dem LMM zu tun.

Gruß

Stephan

Sig,alles kein Problem.

Der DTC /FC war ja vorher nicht im Speicher.

Erst wo der LMM angezogen wurde,

kam dieser .DTC.

mfg

DTC, im Klartext

Code:

ECM-P011600

Definition:

Bereich / Leistung des Motorkühlmitteltemperaturkreislaufs

Beschreibung:

Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht die Motortemperatur mithilfe eines Sensors. Ein Fehlercode wird gespeichert, wenn das Steuermodul feststellt, dass die Kühlmitteltemperatur zu stark von der Lufttemperatur,

der Lufttemperatur (gemessen im Luftmassenmesser (MAF)) und

der im Ladedrucksensor (zwischen dem Turbokompressor gemessenen Temperatur) abweicht und /oder die Kraftstofftemperatur, nachdem der Motor längere Zeit abgestellt wurde. Der Diagnosefehlercode wird bei Zündung einmal pro Fahrzyklus diagnostiziert, jedoch nur, wenn die Kraftstofftemperatur um mindestens 20 ° C gesunken ist und nahe der Außentemperatur des vorherigen Fahrzyklus gelandet ist.

Ursache:

Kontaktwiderstand im Stecker.

Beschädigter Motorkühlmitteltemperatursensor.

Hallo,

die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert einwandfrei, wenn der Stecker vom LMM steckt.

Mein OBD-Gerät hat leider keine Live-Darstellung, allerdings kann man einige Sachen über die Steuergeräte checken. Fehlzündungen gibt es laut dem Gerät keine und ich kann leider die Luftmenge nicht ablesen. Aber der Benzindruck kann abgelesen werden und da wirft Bank 1 tatsächlich auch einen Fehler aus.

Da mich auch meine freie Werkstatt warten lässt, habe ich kurzerhand einen neuen LMM von Denso bestellt. Den werde ich heute Abend einmal einbauen und dann mal weiterschauen, was die Meldungen ergeben.

Img-20200630
Img-20200630

Bild 1 ,BANK 1steht unten FAIL ,Scheitern ,Fehlgeschlagen

Da ist der Druck etwas zu hoch bei MIN/MAX und

TEST WERT.

Bild 2,BANK 2 steht unten PASS, Bestanden

KS FILTER ist wie Alt ?

Warum wurde der Kraftstoffsensor vor Wochen eigentlich gewechselt?

Mfg

Der Kraftstofffilter ist 2 Jahre alt. Der wurde beim Vorbesitzer laut Rechnungen stetig gewechselt. Bei meinem letzten Service im Mai, sagte man mir, da gäbe es keine Wechselintervalle. Haben sie also drin gelassen.

Beim Kraftstoffdrucksensor habe ich mich auf einen Thread bei swedespeed bezogen, wo auch ein Wechsel der Ventildeckeldichtungen anstand. Da die Operation 14 Stunden dauert, wurde da angeraten, alles zu erneuern, was mit auf dem Weg liegt. Hab ich also machen lassen. Es wurden neben allen Dichtungen, auch die der Einspritzdüsen, auch die innenliegenden Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und halt auch der Kraftstoffdrucksensor erneuert. Ob das nun eine gute Idee war, bleibt dahingestellt... ;)

Zitat:

@dennis223051 schrieb am 29. Juni 2020 um 21:09:11 Uhr:

Ich bin ca 57km entfernt und hätte Vida+dice zur Verfügung. Aber vermutlich ist dir die Strecke mit dem Fehler zu riskant, oder?

Gruß, Dennis

Kannst ja gegen Spritgeld hinfahren.

am 30. Juni 2020 um 17:54

Zitat:

@nc.sleek schrieb am 30. Juni 2020 um 19:00:33 Uhr:

Der Kraftstofffilter ist 2 Jahre alt. Der wurde beim Vorbesitzer laut Rechnungen stetig gewechselt. Bei meinem letzten Service im Mai, sagte man mir, da gäbe es keine Wechselintervalle. Haben sie also drin gelassen.

Beim Kraftstoffdrucksensor habe ich mich auf einen Thread bei swedespeed bezogen, wo auch ein Wechsel der Ventildeckeldichtungen anstand. Da die Operation 14 Stunden dauert, wurde da angeraten, alles zu erneuern, was mit auf dem Weg liegt. Hab ich also machen lassen. Es wurden neben allen Dichtungen, auch die der Einspritzdüsen, auch die innenliegenden Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und halt auch der Kraftstoffdrucksensor erneuert. Ob das nun eine gute Idee war, bleibt dahingestellt... ;)

Irgendwo da wird ein Fehler passiert sein... bring das Auto mit Fehlerbeschreibung wieder hin wo es gemacht wurde!

Meiner Meinung nach müssen die ihre Arbeit kontrollieren und Fehler beheben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen