XC90 V8 abgasleuchte brennt
Guten Abend,
Habe mir gestern einen Xc90 V8 4,4 gekauft. 200000 km aus erster Hand. BJ 2006.
Heute Abend gleich der erste Schreck , die kontrollleuchte für Abgas brennt.
Könnte es sein das es daran liegt das das Fahrzeug beim Händler nur für Probefahrten genutzt wurde, Kurzstrecke? Und würde es Evtl reichen das Auto mal über die Autobahn zu fahren damit das Fahrzeug mal ausgiebig warm wird und freibrennt. Könnte die Lampe dann ausgehen oder zum freundlichen ? Habe gerade meinen Ford Kuga Diesel abgegeben wegen ständiger Abgasprobleme ??
Hat jemand Rat?
Gruß Und Dankeschön schon einmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Saab Frank schrieb am 28. Juni 2018 um 16:33:31 Uhr:
Never touch a running System...
Ich hoffe,Du meinst das nicht ernst.
Manchmal zweifele ich an dem Geisteszustand gewisser Leute hier.
320.000 KM und noch die ersten Kerzen????
191 Antworten
Moin,
ich habe bislang noch nicht gefunden, wo Nebenluft gezogen wird. Ich bin aber vielleicht auch zu vorsichtig mit dem Bremsenreiniger. Feuerlöscher steht immer daneben. 😉 Ich wollte heute mal einen Smoke-Test machen, um zu schauen, ob ich da fündig werde.
Luftmassenmesser wäre natürlich auch möglich, aber der Fehler sitzt ja nur auf der vorderen Zylinderbank. Müsste dann nicht der Fehler auf beiden Bänken sein?
Kann ich eigentlich, wenn die Zylinder kein Misfiring melden, davon ausgehen, dass "nur" angefettet wird und ich den Wagen für kurze Strecken benutzen kann? Ohne Gewähr natürlich, nur eure Meinung.
Hi,
Naja, es besteht theoretisch die Gefahr, wenn ein oder mehrere Zylinder nicht oder nicht richtig arbeiten sprich verbrennen, dass unverbrannter Kraftstoff in den/die Katalysatoren gelangt. Wenn dieser dann im Kat durch heiße Gase entzündet, kann das den/ die Katalysatoren zerstören....
Von daher würde ich nicht fahren solange nicht klar ist woran das nun wirklich liegen könnte....
Meine Meinung!! Wobei ich nicht weiß wie empfindlich dieser Motor dafür ist, richtig gut ist sowas jedoch für keinen Motor....
Gruß der sachsenelch
Ähnliche Themen
Theorie und Praxis... der Sachsenelch hat soweit recht... nur scheint es hier ja nur eine geringe Undichtigkeit zu geben nach allem was wir wissen... die Zylinder laufen alle mit... also wird der Kraftstoff verbrannt... nur mit zu viel Luftanteil... also zu heiß... wenn man aber kein 1000km Rennen fährt kann man schon mal gemächlich ne kurze Strecke fahren würde ich meinen... 😉
Bremsenreiniger ist kein Allheilmittel,
zu 60% funktioniert es nicht,weil Er
zu schnell verflogen ist und
an die Stellen wo man hin möchte kommt man eh nicht hin!
Ist so wie ein CO Test beim Kühlmittel ,
geht eh nur bei kapitalen KODI-Schäden
wo es eh schon das Wasser rausdrückt!
Bei einer gekühlten Abgasrückführung kann
man sich den auch Schenken!
Motorsteuerungstechnisch gesehen,
allgemein und Richtig ist ,
Wenn das ECM/MSTG ein mageres Gemisch
feststellt ,wird es das Gemisch "anfetten" um
den KAT zu schützen,
vor den zu "hohen" Abgastemperaturen durch Falschluft!
Ein bissl sanft kann man da Fahren,
Aber nicht V8 spielen !
mfg
@nc.sleek Hast du den LMM schon mal ausgebaut und vorsichtig (!) mit Bremsenreiniger gereinigt?
Hallo,
danke für eure Meinungen zum Fahren und auch für den Hinweis mit dem LMM. Ich werde ihn mal versuchen zu reinigen. Trotzdem seltsam, dass der Fehler dann nur auf einer Bank auftritt und nicht auf beiden, wenn es denn am LMM liegt...
Bei diesem Fehlercode war es bei mir immer der LMM.
Und Reinigen hat zumindest bei meinen sterbenden Lmm´s, bisher noch nie was geholfen.
Wenn du drei Wochen Geduld hast könnte ich dir einen LMM zum testen schicken, allerdings bräuchte ich den Garantiert zurück.
Ein LMM kann auch für Fehlzündungen verantwortlich sein,sogar für einzelne Zylinder!
Wenn ein LMM vom Stecker getrennt wird rechnet das ECM/MSTG mit dem Gaspedal bei der Luftmenge meist mit leuchtender MKL.
Zum Testen/Fehler eingrenzen ist es durchaus geeignet,Stecker LMM bei Zündung aus abziehen und
ne Testrunde fahren!
LMM glaub ich nicht dran... dann wären alle Zylinder betroffen und nich nur eine Bank!
Bremsenreiniger zum Falschluft suchen ist sone Sache... man muss schon ziemlich genau die besagte Stelle treffen... und ich hatte schon Zeugs das funktionierte gar nicht... davon ging der Motor eher aus als das er höher drehte... brannte wohl gar nicht das Zeugs... Start Pilot ist da wohl sicherer in der Anwendung... 😉
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Juni 2020 um 18:27:07 Uhr:
Zum Testen/Fehler eingrenzen ist es durchaus geeignet,Stecker LMM bei Zündung aus abziehen und
ne Testrunde fahren!
Hallo,
also Fehlerspeicher löschen, Stecker abziehen, Runde drehen und danach wieder Fehler auslesen? Bekomme ich hin. 🙂
Reinigen kann ich den auch. Würde mir sogar einen auf Verdacht bestellen und ausprobieren. Den kann man sich ja sonst auch mal beiseite legen....
Startpilot versuche ich morgen mal zu bekommen. Smoke-Test wurde heute nichts...
Wenn Du es so machst ist es Richtig!
Es werden dann zwar mehrere DTC drinstehen,
Die vorher nicht da waren
Aber die kann man Glaskugeln!
Wichtig ist ob sich an der Laufkultur vom Motor
etwas ändert,das man natürlich nur "fühlen" kann.
Zitat:
@Peak_t schrieb am 28. Juni 2020 um 18:48:45 Uhr:
LMM glaub ich nicht dran... dann wären alle Zylinder betroffen und nich nur eine Bank!
Bremsenreiniger zum Falschluft suchen ist sone Sache... man muss schon ziemlich genau die besagte Stelle treffen... und ich hatte schon Zeugs das funktionierte gar nicht... davon ging der Motor eher aus als das er höher drehte... brannte wohl gar nicht das Zeugs... Start Pilot ist da wohl sicherer in der Anwendung... 😉
Und wie soll sich eine mögliche Falschluft genau nur eine eine Bank ausgesucht haben?
Wenn es bei einem defekten LMM deiner Argumentation nach NICHT gehen soll?
Woher soll der V8 Falschluft ziehen um genau nur eine Bank nicht richtig laufen zu lassen?
Wenn du mir das auf einem Schaubild zeigst ,werde ich dir gerne zustimmen.
Wie gesagt, bei diesem Code kannste zu 98% ich steigere das sogar auf 99%, vom sterbenden LMM ausgehen.
Zitat:
@thyphonmv6 schrieb am 29. Juni 2020 um 12:58:44 Uhr:
Und wie soll sich eine mögliche Falschluft genau nur eine eine Bank ausgesucht haben?
Wenn es bei einem defekten LMM deiner Argumentation nach NICHT gehen soll?
Woher soll der V8 Falschluft ziehen um genau nur eine Bank nicht richtig laufen zu lassen?
Wenn du mir das auf einem Schaubild zeigst ,werde ich dir gerne zustimmen.Wie gesagt, bei diesem Code kannste zu 98% ich steigere das sogar auf 99%, vom sterbenden LMM ausgehen.
Könnte nicht eine der Ansaugkrümmerdichtungen von Bank 1 undicht sein?