XC90 und Glatteis
Hallo Gemeinde,
ein Großelch auf Zerstörungsfahrt.
Ist ein Video vom Nachichtensender King5
MfG der Fuchs
der lieber bremst bei Eis bevor er Gasgibt 😉
29 Antworten
Ich schätze mal, dass die Straße ein starkes Gefälle aufweist, welches aus der Kameraperspektive nicht zu erkennen ist. Ansonsten wären die beschleuningenden Fahrzeuge nun wirklich nicht mehr erklärbar.
Gruß
Frank
Die müssen alle Sommerreifen drauf haben, anders kann man sich die Rutscherei nicht erklären ....
Amis halt ... 😛 🙄
meint der eMkay
... ich glaube bei überforerener Nässe = spiegelglattes Eis über dem dort zu sehenden Schnee spielt es keine Rolle mehr, welche Reifen du drauf hast. 😁
Ich verstehe nun wirklich nicht, warum nach der ersten Schlitterfahrt des XC90 und lauter ineinander verkeilten Autos es da immer noch ein paar Idioten versuchen dort herunterzufahren.
Amis halt ... 😛 🙄
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
...
Torsten - der XC-Fan (würde auch aussteigen und alles filmen was meinen Wagen andascht, anstatt selber auch nur millimeterweise vorwärtszukommen ;-)
Würden die nicht alle von Deinem Nano-Mobil abprallen ohne Schäden zu hinterlassen?
So etwas glattes habe ich auch noch nicht gesehen!
Gruß
Marc
-diese Woche den ersten Schnee erwartend-
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
-diese Woche den ersten Schnee erwartend-
... den haben wir hier gestern schon gehabt!
Gruß
Jürgen
z.Zt. gelegentlich in Soest... 😉
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Ich schätze mal, dass die Straße ein starkes Gefälle aufweist, welches aus der Kameraperspektive nicht zu erkennen ist. Ansonsten wären die beschleuningenden Fahrzeuge nun wirklich nicht mehr erklärbar.
Das war auch mein 1. Gedanke! Dennoch fast unglaublich. Gerade die XC90 scheint sich wirklich hyperdämlich zu verhalten 😰
Gruß
Martin
Wo war die Machokasse gleich 😉
also der xc 90 ist wohl der oberhammer ;-) am besten finde ich als er fast gerade auf die mauer zufaehrt und nochmal ordentlich stoff gibt dass der diesel qualmt ;-) übelst....aber mitgedacht hat wohl wirklich niemand, nein....
woife, auch auf schnee wartend
Zitat:
Original geschrieben von woifek
und nochmal ordentlich stoff gibt dass der diesel qualmt ;-) übelst...
Ich denke es ist ein T6 oder V8... das ist Amiland. 😁
Gruß
Jürgen
aber die wuerden net so qualmen ;-) hab mir das vid jetzt ein paar mal angeschaut, ich glaub fast kaum mehr dasses ein xc90 ist. zumindest hab ich hier noch keinen gesehen welcher hinten noch sowas wie ein schiebedach hat oder?! und als er von der seite zu sehen ist sieht das auch irgendwie net so wirklich xc90 maessig aus. wie auch immer, ich hoffe dass uns das erspart bleibt. schade find ich auch dass das video aus ist als die feuerwehr kommt ;-) vermutlich wurde dass dann zensiert....
Vielleicht ist das auch Vorsatz 😉 , evtl. versucht auch jemand eine neue Trendsportart einzuführen =).
Zitat:
Original geschrieben von woifek
zumindest hab ich hier noch keinen gesehen welcher hinten noch sowas wie ein schiebedach hat oder?!
... das ist die Plastikeinheit hinten im Dach des XC90 - die hat jeder XC90. Darunter stecken die Antennen für Radio und GPS und die Tunereinheit.
Genau daran kann man ihn als XC90 identifizieren.
Gruß
Jürgen
@gseum - ok, so oft hab ich denen noch nicht aufs dach geschaut ;-) hast aber recht - http://www.youtube.com/watch?v=Cc_5xjg8AkE 1:28 minuten. war mal ein schicker volvo ;-)
Ich wuerd auch mal auf Sommerreifen tippen. Die Limousine, die ganz am Schluss (beim youtube-Video) um die Kurve faehrt, hat ja ahnscheinend keine Probleme und kann auch noch in der Kurve bremsen und anhalten. Da wuerd ich mal behaupten, dass die im Gegensatz zu den anderen Autos Winterreifen hatte.
Die den XC90 lenkende Person (politisch korrekt geschlechtsneutral) ist schlicht bloed. Nach dem ersten Crash waehrend der ersten Sekunden sieht man noch, dass die Bremslampen leuchten, nachher nicht mehr. Das deutliche Uebersteuern des Wagens nach dem Treffen des Masten weist zudem, wie bereits bemerkt, darauf hin, dass die lenkende Person stark Gas gegeben hat.
Ich hab selbst meinen XC90 auch schon auf "perfektem Glatteis" auf einem leeren Parkplatz gefahren und getestet. Beim Anfahren in einer ganz leichten Steigung konnte ich trotz Winterreifen einfach den ersten Gang einkuppeln und im Standgas drehten alle vier Raeder gleichmaessig durch, ohne dass sich das Fahrzeug in irgendeine Richtung bewegt haette (mein Beifahrer hat ein Viedo gemacht, aber das haben wir leider nicht online). Andere Beobachtung: unter ca. 3-4 km/h schaltet sich aus verstaendlichen Gruenden das ABS ab, wodurch der Wagen voellig unlenkbar wird, da bereits bei leichtestem Antippen der Bremse die Raeder blockieren. Abhilfe bietet nur die Feststellbremse, da diese nur die Hinterraeder blockiert, wobei ich damit sehr vorsichtig bin.
Vorsichtig und verhalten Gas zu geben, um einen ins Schleudern geratenen XC90 aufzufangen, ist an sich garkeine schlechte Idee. Ich hab erstmals das beim Ausprobieren auf verschneiten und vereisten Parkplaetzen ausprobiert, war aber selbst nicht ganz ueberzeugt. Als ich aber bei einem Fahrsicherheitstraining mit dem Instruktor darueber gesprochen hab und das Ganze auf einer Schleuderplatte mehrmals unter exakt denselben Bedingungen testen konnte, bin ich davon ueberzeugt: Beim XC90 hilft leichtes Gas geben, um den ins Schleudern geratenen Wagen wieder aufzufangen, natuerlich zusammen mit heftigen Lenkbewegungen in die richtige Richtung. Erklaerungsversuch: Ohne Gas regelt das ESP und bremst einzelne Reifen ab. Mit Gas regelt sowohl das ESP als auch die Haldex und die Traktionskontrolle. Raeder die rutschen, werden gebremst, waerenddem die anderen Raeder stabilisierend Antriebskraft erhalten. Zudem wird die Vorderachse entlastet.
Hinweis: dies sind meine eigenen Erfahrungen mit dem XC90, die sich nicht pauschal auf andere Autos oder andere Situationen uebertragen lassen. Falls ihr mir nicht glaubt: ich haett mir selbst auch nicht geglaubt, wenn ichs nicht ausprobiert haette.
Gruss
Christoph
Hallo Leute,
der Film ist schon beeindruckend. Wetten, dass die ALLE in Oregon mit Sommerreifen fahren, auch die Feuerwehr?!
Natürlich ist das ein Vorurteil, aber es wird jedes Jahr aufs neue bestätigt.
Weiterhin rutschfreie Fahrt (XC90 mit Winterreifen, der sich gerade in den Alpen bewährt hat)
RG