XC90...und das Grinsen wird länger!
Hallo Elchgemeinde,
So, nun gehöre ich also auch dazu, denn,
vor zwei Wochen war es endlich soweit, the big day, die Auslieferung des mit Sehnsucht erwarteten Gross-Elch’s wurde Tatsache!
Nicht das mir die Auslieferungs-Prozedur fremd wäre…doch nach einer Wartezeit von 3 ½ Monaten, welche ich mit unendlichem Prospekt wälzen und eifrigem Forum lesen überbrückt habe, ist die Entgegennahme eines neuen Fahrzeuges halt schon etwas besonderes.
Dementsprechend bei mir die Freude und Aufregung.
Zumal eine Premiere … MEIN ERSTER ELCH … 😁
Und schon mal eines vorneweg, das Grinsen in meinem Gesicht will seitdem gar nicht mehr verschwinden! 😎
Im Gegenteil, es wird jee länger jeee breiter!
Der Grund nennt sich XC90 3.2 AWD.
Nein, keinen Erfahrungsbericht oder dergleichen will ich hier schreiben, noch nicht, sondern ganz einfach meine ersten Eindrücke kundtun.
( Erfahrung folgt wenn Erfahrung vorliegt )
Also, um es auf einen Nenner zu bringen … ICH BIN BEGEISTERT.
Obwohl erst ca. 1700 Km ( in 2 Wo. ) gefahren kann ich jetzt schon sagen, Chapeau Volvo!
Sehr gelungenes Konzept wunderbar umgesetzt, der XC90 ist der beste Kombi den ich je besass … und erst noch mit Offroad und Hochsitz-Modus. 😉
Im ernst, so was von variabel, praktisch und immer mit Platz satt. Die Verarbeitung macht einen sehr guten und wertigen Eindruck, nicht wie ein gewisses SAV Namens X3 aus 2004 welches ich postwendend wieder veräussert habe! ( sorry, musste sein ).
Alles ist picobello und robust gemacht, nichts knirscht und klappert, kurzum, ich fühl mich sauwohl (pardon) beim fahren und geniesse jeden Meter in vollen Zügen.
Auch meine Frau ist voll des Lobes … die nun plötzlich immer öfter mal noch schnell was besorgen muss 😁.
Und unsere Kleine, 2 Jahre, sagt (noch) nicht viel, Schläft seelig und geniesst!
Und erst der Motor! Ein echtes Sahnestückchen 😎
Doch dazu später mehr.
Das war's für's erste, wünsche Allzeit Gute Fahrt
Gruss
Beste Antwort im Thema
moin, moin, derling,
schöner motor den du dir da ausgesucht hast. wenn es beim mir mal wieder ein dickelch wird, dann höchstwahrscheinlich mit der maschine.
hast du das sport paket?
allzeit faltenfreie fahrt 😁
grüsse sven,
der das sportfahrwerk für den elch besser fand
28 Antworten
Hi Derling,
über den 3.2 im XC90 war ja in OFFROAD schon sehr positives zu lesen. Und falls die Automatik bei Deiner Ausführung wirklich nicht mehr so hektisch und nervig schaltet wie im V8 (zumindest in meinem), kann die etwas kleinere Motorisierung tatsächlich nicht nur die billigere, sondern auch die bessere sein!
Viel Spass mit dem Elch! Und nutze fleissig die Umklappfunktion des Beifahrersitzes... 😉 😁 😉
Was haste denn für ne Farbe? (Oder hab' ich das übersehen?)
Gruss Michael
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Beiträge pro Tag bei BILDCHEF deutlich angestiegen sind? Sollte da so etwas wie Heimweh durchkommen? 😉 😁
Gruß
Frank - liest auch noch regelmäßig bei den Saab´s mit
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Beiträge pro Tag bei BILDCHEF deutlich angestiegen sind? Sollte da so etwas wie Heimweh durchkommen? 😉 😁
Gruß
Frank - liest auch noch regelmäßig bei den Saab´s mit
schau dich einfach mal in den beiden x5 foren rum. im e53 und e70 forum herrscht toten tanz 🙂. naja dann doch lieber im guten alten volvoforum rumstöbern.
grüsse sven
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Beiträge pro Tag bei BILDCHEF deutlich angestiegen sind? Sollte da so etwas wie Heimweh durchkommen?
😁
Man muss nur gute Mitarbeiter haben, dann kann man es sich auch mal leisten, "frei" zu machen....
Aber ansonsten stimmt's natürlich: die interessantesten Talker sind hier und nirgendwo sonst kann man so schön OT sein 😉 🙂 ! Und: für den Golfplatz ist's noch zu früh....
Gruss Michael (ab 24.03. auch mit "langem Grinsen" unterwegs und weniger im MT!!)
Ähnliche Themen
Re: XC90...und das Grinsen wird länger!
Zitat:
Original geschrieben von derling
[.....Und schon mal eines vorneweg, das Grinsen in meinem Gesicht will seitdem gar nicht mehr verschwinden! 😎
Im Gegenteil, es wird jee länger jeee breiter!
Hi,
Glückwunsch und allzeit knitterfrei Fahrt .
Das mit dem Grinsen kann ich nur bestätigen, hält bei mir seit einem knappen Jahr, und hoffentlich noch lange, an. 🙂
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von derling
...
extrem Laufruhig und leise, ideal zum cruisen spontan und direkt in der Gasannahme mit einem Hang zum kernigen Auftritt wenn Leistung gefordert wird, ist aber sehr angenehm, geht in Richtung Sport! überraschend viel Leistung, obwohl ich erst bis max. 3500 U/min beschleunige
[/list]Im Vergleich zum V8 ist jedoch die Automatik viel ruhiger, kein nervöses hinundher schalten!
Gruss
HHMMM, woher kennst Du mein Anspruchsprofil an diese Maschine???
Also gut, werd mal die Suche nach einem 3.2 zur Probefahrt auf einen Radius von 80km ausdehnen.
Oder kennt einer einen 🙂, der einen 3.2 zur Probefahrt rumstehen hat?? Großraum Südhessen/Nordbaden oder südöstliches Schleswig-Holstein
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Großraum Südhessen/Nordbaden oder südöstliches Schleswig-Holstein
Das klingt aber nach einer mächtig gespaltenen Persönlichkeit. 😉😉
Gruß, Jo
...noch T-1.06 bis bumm
Hallo derling,
auch von mir als frischem Dickelch-Wiederholungstäter die besten Wünsche und viel Spaß mit dem Dicken.
Grüße
Langer02
Hallo derling,
schön, dass dir der Elch so viel Freude bereitet! Hoffen wir, dass das möglichst lange anhält. 🙂
Gruß Tom
Hallo derling,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Volvo. Viel Spaß und immer gute Fahrt!
Was mich interessieren würde: Wie sieht es denn bisher mit dem Verbrauch aus?
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
...noch T-1.06 bis bumm
Ach, bekommst du einen Gaser???
Bei mir ist's aber noch T-17.22h bis bumm. 😁
Gruß
Jürgen
bei dem das Gas-Steuergerät erst heute Mittag gekommen ist. 🙁
Hi,
auch ein V70er-Fahrer sagt "herzlichen Glückwunsch" zum Elch
und viel Freude damit.
Gruß
Clausen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Bei mir ist's aber noch T-17.22h bis bumm. 😁
Gruß
Jürgen
bei dem das Gas-Steuergerät erst heute Mittag gekommen ist. 🙁
😰
Nein nein, Gas in den USA? Bei einem Preis von 2$/Gal Benzin müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein um auf Gas umzurüsten.
Ich wollte nur den Countdown zum 2. Januar-Großereignis im Volvo-MT weiterführen. Mist, jetzt müssen wir noch einen Tag länger auf die Bilder vom Feuerwehrauto warten.
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
hast du das sport paket?allzeit faltenfreie fahrt
grüsse sven,
der das sportfahrwerk für den elch besser fand
Hi sven
Nein, ich habe mich nach reiflichem Ueberlegen FÜR Komfort und GEGEN Sport entschieden, was m.E. auch ganz gut zum XC90 passt -- Geschmacksache halt!
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Viel Spass mit dem Elch! Und nutze fleissig die Umklappfunktion des Beifahrersitzes...Was haste denn für ne Farbe? (Oder hab' ich das übersehen?)
Gruss Michael
Hi michael
... der Spass ist da, massig,
die ominöse Umklappfunktion des Beifahrersitzes kenn ich im Moment nur aus der Betriebsanleitung ... wird sich aber in Kürze ändern ... IKEA sei Dank 😁
Die Farbe ist Black Sapphire, Innen Chestnut-Braun mit einem Hauch von Sapeli Holz inkl. Lenkrad, m.E. eine sehr gediegene Kombination, halt wiederum Geschmacksache!
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Was mich interessieren würde: Wie sieht es denn bisher mit dem Verbrauch aus?Grüße
bkpaul
Hi bkpaul
Momentan liegt der Verbrauch bei ca. 12.0 l/100km, +- 0.2 liter, je nach Strecke und Fahrweise.
Ist für mich Angesichts des Gebotenen absolut o.k., bei jetzt erst ca. 1700 Km Laufleistung wird sich der Wert voraussichlich mit der Zeit noch nach unten korrigieren.
Der Big-Elch wird im Moment vorallem auf Kurz bis Mittellangen Strecken bewegt, ( 20-60km ) eher weniger Autobahn-Anteil, wobei bei uns in der Schweiz die AB eh kein grosses Problem in Sachen Verbrauch darstellt ... 120 Std/km und so 😁.
Zitat:
Original geschrieben von sonyericsson
Wobei ich denke,der XC90 lässt sich eher mtt dem x5 vergleichen...(Platzangebot)-sonyericsson-
Hi sonyericssson
Mein Vergleich mit dem X3 bezog sich nicht auf das Platzangebot, ( war Damals noch weniger ein Thema ) ist eh nicht zu vergleichen, auch nicht mit dem X5, sonder auf die Gebotene Qualität >abfallende Plastikteile, quitschende Sitze, permanentes Knarzen etc. und vorallem die Haptik/Wertigkeit des Innenraumes ... dazu sag ich nur "Wo BILLIG-PLASTIK draufsteht, ist auch BILLIG-PLASTIK Drin 😠!
War für mich in Anbetracht des Premium-Anspruches der Firma absolut inakzeptabel, darum auch der Verkauf nach 4 Monaten!
Mit besten Wünschen und Dank zurück an ALLE, werde versuchen einige Bilder einzustellen ... Versprochen 😉.
Gruss